Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 13:11
Benutzerbild von hemfrie
hemfrie hemfrie ist offline
Administrator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk Beitrag anzeigen
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich sehen sollte, wie die Bots hießen bzw. wie man sie dann aussperren könnte.
Das ist unterschiedlich, je nachdem ob Du ein Webpaket oder einen Server mit Rootzugriff hast.

Bei normalen Webpaketen werden die Logdateien meistens irgendwo in der Webadministration verlinkt. In der access_log Datei findest Du dann sämtliche Zugriffe auf Deine Webseite.

Aussperren kann man die Bots mit Hilfe von mod_rewrite:
Bots & Spider per mod_rewrite aussperren - huschi.net

Wobei die Methode zwar meistens hilft aber keinen 100% Schutz bietet. User-Agents kann man nunmal beliebig verändern.
Deswegen sollte man regelmäßig die Logs durchstöbern um einen Überblick über aktuelle Bots zu erhalten.

Geändert von hemfrie (05.04.2008 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten