zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Sprachwechsel im SeitenTitel

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 16:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 10
Einfach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sprachwechsel im SeitenTitel

Hallo, ich bin der Neue und hab gleich 'ne Frage.

Ein Sprachwechsel ist laut BITV anzugeben. Richtig.
Im Text funktioniert das auch, aber wie ist das innerhalb des SeitenTitels?
z.B. <title>bla</title> - Hier hat ein <span lang="en" xml:lang="en">bla</span> nichts verloren.

Der Sreenreader JAWS liest aber den SeitenTitel vor, aber eben nicht richtig, wenn hier z.B. englische Worte stehen.
Wie soll man das verstehen?

Warum ist dieser besagte Screenreader und andere wohl auch nicht uptodate, was die eingedeutschten englischen Begriffe betrifft?
Schließlich stehen sie ja auch im Duden und sind somit 'deutsche Sprache', z.B. Browser, Website, Design...

Der WebSpeech 4.0 für IE kanns doch auch richtig vorlesen, zwar nicht den SeitenTitel, aber gebräuchliche eingedeutschte Worte innerhalb der Seite

Ich bitte mal um Aufklärung.

MfG Diddy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 18:57
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Geh doch einfach mal zu denen, frag wieso sie das nicht machen und ob die Langeweilie hättenund dass dich das ankotzt und sage denen dass du das besser könntest und verlange es einfach von ihnen, dass sie in der Sprache jeden Landes wissen welche Wörter wie vorgelesen werden müssen und dass ein Screenreader gefälligst wissen sollte, was ein Autor einer Internetseite ausdrücken will.

Sorry, aber das musste sein, so wie schreibst dafür habe ich kein Verständnis...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 21:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von i-fekt
Geh doch einfach mal zu denen, frag wieso sie das nicht machen und ob die Langeweilie hättenund dass dich das ankotzt und sage denen dass du das besser könntest und verlange es einfach von ihnen, dass sie in der Sprache jeden Landes wissen welche Wörter wie vorgelesen werden müssen und dass ein Screenreader gefälligst wissen sollte, was ein Autor einer Internetseite ausdrücken will.

Sorry, aber das musste sein, so wie schreibst dafür habe ich kein Verständnis...
*das-mal-auf-den-IE-und-CSS-überträgt-und-damit-zu-M$-geht*
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 23:30
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In den Readern sind "ab Werk" Wörterbücher eingebunden, die unter anderem auch gängige Begriffe aus anderen Sprachen (zum Beispiel Englisch) enthalten.

Diese Wörterbücher können durch Zukauf weiterer Wörterbücher erweitert werden. Das Installieren dieser PlugIns ist für blinde User ein Problem; das Kaufen dieser PlugIns ist für viele blinde User das nächste Problem!

Immer dann, wenn Du einen Sprachwechsel nicht im Quelltext kennzeichnen kannst (z.B. Meta-Tags) musst Du halt überlegen, ob Du es in Deutsch formulieren kannst!? Denk auch dran, dass bestimmte Meta-Tags (title, description) teilweise auch von Suchmaschinen angezeigt werden und da können allgemein verständliche Bezeichnungen ebenfalls nicht schaden.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 02:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 10
Einfach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ i-fekt
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Lesen kannst du, ja?
Dann lies noch mal richtig. Guten Tag und Punkt.

@ Dieter Krautkraemer
Zitat:
Immer dann, wenn Du einen Sprachwechsel nicht im Quelltext kennzeichnen kannst (z.B. Meta-Tags) musst Du halt überlegen, ob Du es in Deutsch formulieren kannst!?
Warum geht dann aber EfA einen anderen Weg?
Da steht im SeitenTitel z.B. unter

http://www.einfach-fuer-alle.de/blog/
"AccessBlog: Nachrichten zum barrierefreien Webdesign von Einfach für Alle"

Ist das Fettgeschriebene deutsch, frage ich?
Ich dachte immer, dass die Seite Vorbildcharakter hat.

Trotzdem danke, eigentlich hatte ich mit qualifizierteren Antworten gerechnet, bin nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen.

MfG Diddy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 13:06
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Warum geht dann aber EfA einen anderen Weg?
Das verstehe ich auch nicht!

Ich weiss, dass die Seiten der Aktion Mensch (EfA, Stiftung Digitale Chancen, BIENE-Award) von verschiedenen Seiten schon kritisiert wurden wegen der Verwendung englischer Begriffe. Sehr vieles kann auch auf Deutsch formuliert werden und eine Seite, die ein Web "für alle" fordert, sollte eben als gutes Beispiel voranmarschieren und auch an die denken, die kein Englisch können.

Du hast aber doch die Möglichkeit, es besser zu machen!? :P
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 20:36
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Seiten von efa werden momentan gründlich überarbeitet. Im dortigen Forum wurde über dieses Thema auch schon diskutiert.

http://einfach-fuer-alle.de
http://test.einfach-fuer-alle.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[PHP] Seitentitel aus Unterseite übernehmen Ch40s Serveradministration und serverseitige Scripte 20 26.10.2007 19:34
Abkürzungen, Akronyme und Sprachwechsel Scipio Barrierefreiheit 14 30.01.2007 02:04
Seitentitel auslesen The Sayan Serveradministration und serverseitige Scripte 4 24.10.2006 20:06
Seitentitel verstecken? Karlo CSS 7 06.09.2006 16:03
Seitentitel auslesen mit PHP yellowfox Serveradministration und serverseitige Scripte 14 23.07.2005 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.