zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Formulare gliedern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 03:26
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Formulare gliedern

Üblicherweise werden mit einem Fieldset <fieldset> zusammengefasste Formularelemente mit einer Legende <legend> versehen. Eine solche Legende ist allerdings scheinbar etwas störrisch, wenn es darum geht, sie in den gängigen Browsern ähnlich zu formatieren. Könnte man stattdessen auch einfach eine Überschrift passender Ordnung verwenden?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 11:19
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 94
sebastianu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu einem Fieldset gehört auch ein Legend finde ich. Ist doch nicht so schlimm, wenn es die Browser verschieden darstellen, Hauptsache, es sieht in allen so aus, als hätte man es genau so aussehen lassen wollen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 11:54
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Formulare gliedern

Zitat:
Zitat von DukeXP
Üblicherweise werden mit einem Fieldset <fieldset> zusammengefasste Formularelemente mit einer Legende <legend> versehen.
Das ist nicht nur üblich, das ist laut XHTML-Schema sogar so vorgeschrieben. Das erste Element in einem FIELDSET muss LEGEND sein. Damit erübrigt sich ja schon deine Frage.

Zu der unterschiedlichen Darstellung - das ist zwar ein wenig ärgerlich aber wie sebastianu schon sagt, nicht so wild. Eine identische Darstellung ist mit XHTML nun mal nicht möglich und das muss man halt hinnehmen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 12:17
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich find das ja sogar besser – auch wenn es nicht alle Browser so konsequent durchsetzen wie Safari, so sollten Formularelemente doch einen gewissen Wiedererkennungswert haben und nicht bis zur Unkenntlichkeit »verstylet« werden. Also begnüg dich einfach damit. Man schafft es ohnehin sehr selten, dass eine Seite in allen Browsern genau gleich aussieht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 13:55
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Naja, dann muss das wohl so bleiben. Die völlig sinnfreie Darstellung im IE ist aber schon etwas ärgerlich.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 14:43
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann machst du aber was falsch...
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 15:43
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schon möglich. Der IE stellt die Legende beispielsweise auf der Seite http://www.einigkeit-autenzell-rette...kt/gaestebuch/ deutlich zu weit unten dar.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 18:31
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
#fliesstext form fieldset {
         margin: 1em 0;
         padding: 0 1em .5em 1em;
         background: #f2f2f2;
         }

#fliesstext form fieldset legend {
         background: #CCC;
         margin:0 0 .5em 0;
         }
Probier das mal aus, ansonsten nimm den beliebten Starhack und negativ-margins.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.12.2005, 23:42
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von SilentWarrior
Ich find das ja sogar besser – auch wenn es nicht alle Browser so konsequent durchsetzen wie Safari, so sollten Formularelemente doch einen gewissen Wiedererkennungswert haben und nicht bis zur Unkenntlichkeit »verstylet« werden.
FullACK

Ich meine mich zu erinnern, eine Fundierung dieser Forderung (nach Zurückhaltung bei der individuellen Gestaltung von Formularen) durch Studien zur Usability auch schon auf http://useit.com gelesen zu haben.
Aber vielleicht war es auch woanders.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formulare bearbeiten Nördy CSS 6 27.06.2015 18:08
Komplexe Formulare: Aufbau, Sicherheit etc. David Serveradministration und serverseitige Scripte 2 23.02.2011 14:19
Cakephp's Formulare zentrieren hailander CSS 1 28.09.2010 00:37
Formularfeld für mehrere Formulare nutzen? derMatze (X)HTML 4 02.09.2009 19:54
Formulare und Schaltflächen in Opera...? lindstrom CSS 4 08.03.2006 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.