zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Linkfarben-Kaskadierung fehlerhaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2005, 16:42
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Linkfarben-Kaskadierung fehlerhaft

Hi Liebe Gemeinde,

ich formatierte sinngemäss per

meine Textblöcke. Die Link-Formatierungen gehen in der richtigen Reihenfolge (link, visited, hover...) sinngemäss per p A:link etc. auf "den Weg"...soweit so gut. Anbei kurz der CSS-Auszug:

Code:
p
{
 color : #622d18;
 font : 11px/18px verdana, sans-serif;
}

p A:link
{
 color : #622d18;
 text-decoration : none;
 border-bottom : 1px dotted;
}

p A:visited
{
 color : #622d18;
 text-decoration : none;
 border-bottom : 1px dotted;
}

p A:hover
{
 color : #622d18;
 text-decoration : none;
}
ich denke, dass soweit alles klar ist. Ich habe nun auf meiner Website Textbereiche mit einer anderen farblichen Gestaltung. Für diese "Ausnahmen" verwende ich zusätzlich zum

-Tag einen per <span>-Tag ausgezeichneten Block. Beispiel für den grünen Text auf der Startseite (liegt innerhalb Div-Element mit der Klasse "sample"...):

Code:
     


      <span class="explanation">
       blablub...lesen Sie mehr...
      </span>
     </p>
Mit folgendem CSS sollte jetzt innerhalb des grünen Textes die Linkauszeichnung auch grün (statt rot) sein...das funktioniert aber scheinbar nur auf dem Opera 8.5 gescheit, weder der Firefox 1.5 onch der IE 6 (alles auf Win) machen das nicht richtig. Sie zeichnen die Linkfarben (egal ob hover, active, visited...) mit dem roten globalen Farb-CSS aus D.h. die zusätzlichen Elementauszeichnung greift NUR für den Text nicht für die Links. Warum ist dass denn so.

Code:
p .explanation
{
 color : #99c964;
 font : 10px/15px verdana, sans-serif;
 
}

p .explanation A:link, A:visited, A:hover
{
 color : #99c964;
}
Ich dachte erst dass die Short-Notation vielleicht schuld sein könnte aber auch dedizierte Auszeichnungsblöcke aüf link, visited hover führt zu keiner Besserung.

Anhang: Der Firefox formatiert in jedem Falle beide Link-Anweisungen gleich, auch wenn man den Klassennamen falsch schreibt!

Eine "Kollision" in der Kaskadierung sollte auch ausgeschlossen sein, das CSS hat momentan nur diese beiden Textformatierungsblöcke...

Mist

Hier der Link zum Projekt: http://www.method5.de/panem/public/index.php4

Danke Euch!
LG
Timo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2005, 16:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Linkfarben-Kaskadierung fehlerhaft

Zitat:
Zitat von methodfive
Code:
p .explanation A:link, A:visited, A:hover
{
 color : #99c964;
}
Du musst das p .explanation vor jeder Pseudoklasse wiederholen.

Beschäftige dich mit der Spezifität von Selektoren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2005, 16:56
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja stimmt! sorry...mist, war felsenfest überzeugt, dass man es so abkürzen kann. aber super dass es doch nicht komplexer ist

da gibt es nur noch soviel was zurzeit eigenartig erscheint.

eine frage hab ich noch. muss das A von a:link gross geschrieben sein oder ist es wurst???
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.12.2005, 18:53
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 33
seal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schreib das „a“ klein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.12.2005, 18:55
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schreib Wurst groß und a klein.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.12.2005, 18:55
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oki
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
URL ausgabe fehlerhaft wueste Serveradministration und serverseitige Scripte 8 19.07.2017 21:47
IE7: input-text nach zurückscrollen fehlerhaft angezeigt eastsound01 CSS 0 10.12.2008 15:26
HREF Formatierung fehlerhaft? methodfive CSS 5 18.07.2006 18:20
Quelltext fehlerhaft? Knuddelkamel CSS 13 27.10.2004 01:14
unterschiedliche linkfarben bei loop - möglich? scuba303 CSS 1 11.10.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.