zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XHTML 1.1 oder XHTML 1.0 strict verwenden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2005, 18:41
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.495
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard XHTML 1.1 oder XHTML 1.0 strict verwenden

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall und weiss nicht wie ich weiter verfahren soll.

Eine XHTML 1.1 Webseite, folgender DocType und als ".htm" auf dem Webserver:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"

      "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
Mein Provider liefert dieses Dokument als "text/html" an die Browser aus.

Nun habe ich das gleiche Dokument als ".htm" und ".xhtml" auf den Webspace gelegt und lasse die Browser über Content Negotiation die Auslieferung vom Server aushandeln indem ich keine Extension in der URL mit angebe.

Beispiel: Die Dateien heissen XHTML11.htm und XHTML11.xhtml, die URL lautet ...://www.?xyz?.de/testen/xhtml11, also ein Aufruf ohne Extension. Folgendes ist dann passiert:

- Firefox 1.0.6, Seamonkey 1.5a und Amaya 8.7.2 laden die .xhtml als "application/xhtml+xml"
- Dillo 0.8, Lynx 0.8, Opera 8.5 und Konqueror 3.4 laden die .htm als "text/html"

Opera 8.5 und Konqueror können aber bei Angabe mit der .xhtml Extension diese Webseite auch als "application/xhtml+xml" ohne Probleme laden und darstellen. Also hier stimmt was nicht.

Nachdem ich beim W3C folgende Notiz gelesen habe, "Abschnitt 3.5. Summary"

http://www.w3.org/TR/xhtml-media-types/

weiss ich jetzt das man eine XHTML 1.1 als "application/xhtml+xml" ausliefern sollte und nicht als "text/html".

Jetzt meine Frage:

Soll ich nur XHTML 1.0 strict verwenden damit die Webseite standardkonform ausgeliefert wird?
Wenn ja, dann verwendet man ja kein aktuellen Web Standard mehr, aber muss damit leben das man entweder alle Dokumente einer Webseite als ".htm" und ".xhtml" doppelt führt oder Browser wie MS IE ausgeschlossen werden, da der IE damit Probleme hat.

Bei den Antworten bitte eine Begründung mit angeben damit ich das auch richtig verstehe.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2005, 19:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aktueller Standard? Das ist unter anderem auch HTML 4.01.

Deine Fragen sind nicht neu und wurden hier schon sehr oft diskutiert. Deshalb empfehle ich Dir die Suchfunktion

Ansonsten kannst Du Dir mal dieses Diskussion XHTML mit/ohne Content Negotiation (?) ansehen.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2005, 21:10
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.495
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
aktueller Standard? Das ist unter anderem auch HTML 4.01.

Deine Fragen sind nicht neu und wurden hier schon sehr oft diskutiert...
Danke, viele Dokumente habe ich schon gelesen. Interessant dabei ist das sich irgendwie alle Dokumente ähnlich sind, aber alle nur Empfehlungen aussprechen, wie beim W3C
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.0 vs. XHTML 1.1 redplug (X)HTML 9 04.12.2009 13:37
IE6 und transparente Hintergrundbilder (XHTML 1.0 Strict) opa-rudi CSS 1 11.11.2008 12:59
html 4.01 > xhtml 1.0 strict / ie Problem ringelwürmsche (X)HTML 8 09.10.2008 19:38
XHTML 1.0 Transitional VS. Strict Despairing (X)HTML 24 07.06.2006 21:07
Unterschied xhtml 1.0 strict und xhtml 1.1 Sukkulent (X)HTML 2 29.04.2006 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.