zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Habe die Scrollbalken meines Inlineframes nicht im Griff :-(

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2005, 15:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 22
Dullivan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Habe die Scrollbalken meines Inlineframes nicht im Griff :-(

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit einer Seite (mavie ::: musik im internet.):
Die Seite enthält einen Inlineframe mit der Eigenschaft scrolling="yes", dies führt bei dem Internetexplorer 6 dazu, dass er immer einen vertikalen Scrollbalken anzeigt, der Firefox 1.0.X zeigt einen vertikalen Scrollbalken an, wenn er nötig ist. Nun das Problem, der Firefox 1.5 zeigt mit der Einstellung immer zwei Scrollbalken an (vertikal und horizontal)!
Bei scrolling="auto" zeigt auch der Firefox 1.5 nur einen Scrollbalken, dafür jedoch der Internet Explorer zwei Scrollbalken...
Habe im Netz Seiten gesehen, bei denen der Inlineframe im IE und im Firefox 1.5 perfekt (mit einem vertikalen Scrollbalken) angezigt wird, konnte lider nur nicht feststellen, was dort anders ist! Ich hoffe das Problem ist verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen - danke schon ma...

Hir noch mal mein Quellcode:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>www.mavie-musik.de</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link href="index.css" rel="stylesheet" type="text/css">
      <map name="Map">
        <area shape="rect" coords="253,17,350,42" href="musik/musikl.htm" target="main" alt="">
        <area shape="rect" coords="0,36,245,96" href="start.htm" target="main" alt="">
        <area shape="rect" coords="375,19,498,41" href="termine.htm" target="main" alt="">

        <area shape="rect" coords="527,17,618,41" href="bilder.htm" target="main" alt="">
      </map>
      <map name="Map2">
        <area shape="rect" coords="540,3,646,20" href="impressum.htm" target="main" alt="">
        <area shape="rect" coords="0,2,65,22" href="presse.htm" target="main" alt="">
        <area shape="rect" coords="291,3,336,17" href="links.htm" target="main" alt="">
        <area shape="rect" coords="403,3,476,17" href="kontakt.htm" target="main" alt="">
        <area shape="rect" coords="128,3,227,20" href="http://www.onlinewebservice6.de/gastbuch.php?id=103902" target="main" alt="">
      </map>

</head>
<body>

<center>

<div id="all">

	<div id="header">
	[img]images/header.gif[/img]
	</div>
	
	<div id="content">
	<iframe src="start.htm" width="750" height="350"  name="main" border="0" frameborder="0" scrolling="yes"></iframe>

	</div>
	
	<div id="footer">
	[img]images/footer.gif[/img]
	</div>

</div>

</center>

</body>
</html>

Geändert von Dullivan (10.05.2007 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2005, 17:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich kann dir nur raten, das Ganze ohne Frames zu machen... das wäre mit Sicherheit die beste Lösung für dein Problem!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2005, 17:32
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 56
Salz` befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sage mal, kann man auf iframe nicht auch overflow anwenden, denn dann könntest du das mit css machen.
Code:
overflow: auto !important;
overflow: scroll;
ps: ist nur ein gedanke.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 20:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 22
Dullivan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Salz`
sage mal, kann man auf iframe nicht auch overflow anwenden, denn dann könntest du das mit css machen.
Code:
overflow: auto !important;
overflow: scroll;
ps: ist nur ein gedanke.
Vielen Dank - ist keine schlechte idee, bin aber auch schon drauf gekommen, geht glaub ich nicht... ich versuchs aber noch mal.

@ Tigereye:
Ich weiss, dass Frames (insbesondere Inlineframes) nicht so ne tolle Sachen sind, bin aber noch nicht so weit was HTML und CSS und so angeht... hab die Seite nun leider so konzipiert und keinen Bock alles neu zu machen... die enzige Alternative zu Frames stellt für mich irgendwie PHP dar, weil ich wenn ich z.B. die Navigation ändere nicht alle Seiten ändern möchte... kann nur leider kein PHP
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 21:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 22
Dullivan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dullivan
Zitat:
Zitat von Salz`
sage mal, kann man auf iframe nicht auch overflow anwenden, denn dann könntest du das mit css machen.
Code:
overflow: auto !important;
overflow: scroll;
ps: ist nur ein gedanke.
Vielen Dank - ist keine schlechte idee, bin aber auch schon drauf gekommen, geht glaub ich nicht... ich versuchs aber noch mal.
Funktioniert doch und zwar so:
Code:
iframe{
	overflow: auto !important;
	overflow: scroll;
}
Was bedeutet das "!important" - hab das noch nie gesehen...

Es funktionier zwar, aber nun schneidet der IE einen Teil des Frames ab, der Soll 750px breit sein, ist aber um eine Scrollbalkenbreite weniger breit... Hat das was mit "Overflow" zu tun? Wie bekomm ich das weg?

Danke nochma!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 22:56
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 56
Salz` befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

!important heißt das dies alle anderen Regeln überschreibt, sprich wenn du

width: 100px;
height: 200px;
color: red;
background-color: green;
width: 300px;

irgendwo stehen hast, wird das letzte width die breite angeben, wenn du hinter das erste !important schreibt, wird es nicht so sein, ausgenommen InternetExplorer <6, denn der kennt !important nicht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 20:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 22
Dullivan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke schön! funktioniert jetzt übrigens alles perfekt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scrollbalken RaBo CSS 2 20.08.2009 15:40
"margin" für scrollbalken bei overflow:auto, overflow:scroll ? Stadtmensch CSS 0 29.05.2009 14:58
scrollbalken zerstört mein layout tobydom CSS 15 29.11.2005 13:39
Fixed Leiste verdeckt Sprungziel steele CSS 4 26.10.2005 14:50
Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera schrenz CSS 3 16.09.2005 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.