zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Wie Infos-per-Word realisieren?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 16:38
akb akb ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 84
akb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie Infos-per-Word realisieren?

Hallöle,

ja, der Titel klingt irgendwie merkwürdig und wird wohl keinem was sagen. Ich wusste nur nicht wie ich's kurzgefasst ausdrücken soll Ich stehe derzeit vor folgendem Problem:

Ich plane ein Website-Projekt, bei welchem ich verschiedene Wörter direkt im "Artikel"-Text automatisiert erklären möchte. Konkret wird es eine Art Einsteiger-Portal. Dort sollen dann eben in einem Text, ähnlich wie bei Akronymen, bestimmte Wörter "automatisch erklärt" werden. Wenn ich z.B. einen Satz habe, in dem das Wort "Maus" vorkommt, soll beim Hovern des Wortes eine Erklärung aufpoppen. Die Erklärung an sich darzustellen wäre nicht das Problem. Dafür benutze ich, nach derzeitigem Stand, wahrscheinlich die "nicetitles". Jedoch frage ich mich noch, wie ich das scriptseitig regeln soll. Insbesondere muss ich diese Frage auch im Vorfeld klären, um unter anderem anhand dessen auch das eingesetzte CMS auswählen zu können... oder halt notfalls ein eigenes dafür zu schreiben. Im letzteren Fall bleibt aber auch wieder die Frage: Wie am Besten lösen?

Hat da jemand spontan Ideen?

Ach ja: vergleichen kann man das was ich meine vielleicht auch mit diesen Werbe-Dingern, die auf manchen Newsseiten zu finden sind. Dort wird dann ein werbewirksames Wort doppelt unterstrichen und beim Überfahren des Wortes taucht die Werbung auf. So ähnlich würde ich das auch handhaben wollen. Nur... wie parsen? [edit: ich möchte nicht unbedingt bei jedem Auftauchen eines solchen Wortes per Hand ein Tag drumbasteln oder so]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 17:54
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wo genau liegt jetzt das Problem?
Mysql->Erklärungswörter->Preg_match->str_replace->bestimmter Tag um das Wort drum
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.12.2005, 20:07
akb akb ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 84
akb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm ja, klingt einleuchtend. dachte mir nur es gäb vielleicht ne variante ohne tag drumherum, die die wörter quasi "selber findet" aber sowas ist sicher nicht mit annehmbar niedrigem ressourcenverbrauch hinzubekommen, da quasi jedes wort mit ner db-tabelle abgeglichen werden müsste, hm?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.12.2005, 22:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine "Möglichkeit" wäre es den User das zu überlassen.
Es gibt seiten die verwenden JavaScript um Worterklärungen zu liefern - man markiert ein Wort, klickt einen Button(image/link) und erhält eine Erklärung.

Eine Serverseitige Lösung wäre allerdings IMO sauberer.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die Worte zu markieren. z.B. könntest du das Wort "Maus" als "_Maus_" schreiben und dann "_Maus_" ersetzen lassen.
Das wäre etwas weniger Aufwand als gleich das Tag zu schreiben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler in der Seite leverkusenerjung CSS 2 14.12.2010 12:56
Per Ajax ein JS Array aus Datenbank befüllen zur weiterverwendung per JS stravid Javascript & Ajax 30 24.11.2008 13:52
Variable per GET übergeben und weitere Infos anzeigen Praktikant Serveradministration und serverseitige Scripte 14 13.06.2008 17:59
Ist absoluter container mit Höhe der ganzen Seite möglich? amroth.calaelen CSS 8 15.06.2006 15:57
Probleme bei Umstellung von Tabellen- auf CSS-Layout ComLar CSS 3 12.07.2005 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.