zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS-Div Problem IE und der Rest

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 23:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 8
MarcusAK81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS-Div Problem IE und der Rest

Hi Leute,

Hallo erstmal an alle . Wie man sicherlich erkennen kann bin ich neu hier, also nehmt mir bitte nicht böse, wenn ich das eine oder andre mal im falschen bereich poste.

Hab auch gleich ein erstes Problemchen.
http://www.marcus-krause.de/its/beta_1_3/
http://www.marcus-krause.de/its/beta...s/frontend.css
Im IE werden neben den linken DIVs weiße Ränder angezeigt. Im Firefox und Co sind die nicht, dafür aber der rechte untere DIV um 1Px nach oben verschoben.
Bekomm es einfach nicht hin das alle Browser exakt das gleiche anzeigen.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Gruß Marcus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 10:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 122
Sentinel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

eine möglichkeit ist die:

Code:
css:

body {margin:0;padding:0;height:100%;}
#system {width:100%;background:eee;}

#top	{height:88px;}
#logo {position:relative;float:left;width:20%;background-color: #fff;}
#head {position:relative;float:right;width:80%;background:#aaa;}
für die anderen container dann noch anpassen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 10:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 8
MarcusAK81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi und danke ersteinmal für die Antwort. Das Problem ist ich brauche die erste Spalte unbedingt auf 200px und die zweite soll genau den Rest des Browserfensters annehmen. Wenn ich allerdings bei deiner Version keine Breite einstelle ist das DIV nur so groß wie der Inhalt.
Muss doch noch irgendwie ne andre Lösung geben.


Gruß Marcus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 12:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 122
Sentinel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

divs berechnen sich nach dem elternelement und deren einheit.
das problem ist das man das so erstmal nicht mischen kann außer man macht einen anderen aufbau)

d.h. hat das elternelemt eine % angabe oder eine ausrichtung mit margin ( daraus resultierend 100% breite) kann man mit px werten nicht arbeiten.

der grund liegt darin das der browser keine umrechnung oder folgerechnung besitzt. denn er müßte folgende rechnung ausführen elternelement = 100% umrechnung in px wert. daraus reslutierend 200px erste inhalt + rest % anpassung = asfüllen des vorhanden platzes.
der browser kann diese rechnung aber nicht ausführen wegen dem px wert. er unterbricht den spaß da ujnd besitzt in der anwendung der restlichen kein elternelemet als basisberechnungsmöglichkeit.

lösung also:

1. elternelement feste breite, resultierend daraus die container in fester breite.
2. möglichkeit. container 1 wird in die absolut ebene gehoben, container 2 (rechts) ist relativ und ein margin wert links, entsprechend der breite des absoluten blocks.
problem hier ist die anpassung des inhaltes da beide container nun in einer anderen ebene arbeiten und voneinander nicht mehr abhängig sind. somit muss man dafür sorgen das der reltaive inhalt immer größsser als der absolute inhalt ist. oder gleich.

hoffe ist verständlich. oben nur erklärung des problems unten die lösung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 12:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 8
MarcusAK81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Sentinel
Also die 2te Lösung kommt schon ziemlich nah ran, hatte ich auch schon mal ausprobiert, nur bekomme ich da in jedem nich IE - Browser Scrollbalken (h und v). Diese sind genau so groß, wie die festen Höhen und Breiten der statischen DIVs.
Wenn man die noch irgendwie wegbekommt, dann wäre es genau so wie ich das gerne haben möchte....



gruß marcus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 12:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 122
Sentinel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die höhen angaben musste schon anpassen, wenn du einen festen wert eingibst ist freile ein skrollbalken da
__________________
Wie ich am schnellsten Hilfe bekomme...

1. Beschreibung des Problems
2. HTML Case mit eurem Code
3. CSS Case mit eurem Code
4. evtl. einen Screenshot oder einen Demo Link

Bsp: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=6613
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 13:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 8
MarcusAK81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm das iss ja das Problem, die festen Angaben kann ich nicht rausnehmen, wegen dem Inhalt der später dort einmal folgen soll. Sprich die linken DIVs haben feste Breite und die Container-DIVs teilweise feste Höhen. Gibt es da keine andere Möglichkeit?


Marcus
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 13:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 122
Sentinel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du feste größe brauchst darf der inhalt diesen auch nicht übersteigen, logisch oder.

bevor das endlos romane werden, was solls denn werden? grundriss machen benötigte container, je nach vorstellung) danach der inhalt darin, ab fest oder flexibel.
__________________
Wie ich am schnellsten Hilfe bekomme...

1. Beschreibung des Problems
2. HTML Case mit eurem Code
3. CSS Case mit eurem Code
4. evtl. einen Screenshot oder einen Demo Link

Bsp: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=6613
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 13:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 8
MarcusAK81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also auf dem angefügten Bild ist der Zustand den ich gerne hätte. In jedem Browser auch noch...
Das Browser-Fenster optimal ausgenutzt und im rohzustand ohne Scrollbalken, wenn der text die DIVs natürlich sprengt sollen freilich Scrollbalken kommen.

Hoffe man kann erkennen worauf ich hinauswill.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg layout_197.jpg (55,7 KB, 255x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 13:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Für deine durchgehenden Spalten bieten sich "faux columns" an (Google, Suchfunktion).

Für "100% Höhe und footer immer unten" gibt's hier Hilfe:
http://www.themaninblue.com/writing/...ve/2005/08/29/

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS / HTML Newsletter responsive - Problem mit 2 Div classes Neuling123 (X)HTML 3 03.06.2015 08:28
[Anfänger] DIV & CSS Problem! keNt CSS 4 31.07.2010 02:42
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 26.08.2006 00:04
IE problem with div positions via css Miroslav CSS 5 27.07.2006 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.