zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden waagerechte navigationsleiste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 23:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 64
amateur23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard waagerechte navigationsleiste?

Habe eine senkrechte navigation hinbekommen:
Code:
<div id="navigation">
<ul>[*]home[*]news[*]kontakt[*]g&auml;stebuch[/list]</div>
Wie kann ich eine vertikale navigation machen? [mit welchem tag?]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 23:43
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 33
seal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das musst du per CSS machen: http://www.css4you.de/display.html

Stichwort: block und inline
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 00:00
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://css.maxdesign.com.au/index.htm
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 08:11
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielleicht interessiert Euch mein umfangreiches "Pflichtenheft" für eine gestaltete horizontale Navigation.
Sie enthält zur Verdeutlichung auch Screenshots der Ziel-Gestaltung.
http://borumat.de/html-und-css-tipps...ale-navigation

Bisher ist es mir jedoch noch nicht gelungen eine Gestaltung zu verwirklichen, die alle Merkmale erfüllt.
Wenn jemand Vorschläge dazu hat: sie sind willkommen.

Auch interessieren mich Eure beispielhaften Gestaltungsvarianten für horizontale Listen.
Ebenso wie Anregungen/ Kritik zum "Pflichtenheft".
__________________

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 12:44
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Andreas, das sind zwar nette Punkte, aber du erwartest doch nicht wirklich, dass das alles bei einer guten Navigation erfüllt sein muss? Vorallem die gestalterischen Aspekte sind imho Humbug, da gibt es viel mehr Freiheit und Breite mit PHP ausgeben?
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 13:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Navigation erstreckt sich über ganze Breite des Viewports, jeder Punkt hat die gleiche Breite
Finde ich nicht usable da die Zuordnung verloren gehen kann und aus gestalterischen Gesichtspunkten. Und es existiert ja nicht nur ein Element (Hauptnavigation), andere Elemente z.B. Texte leiden unter varierenden Breiten –; zu lange, zu kurze Zeilenlängen etc.

Generell – wie findest du die Möglichkeit mit elastic design (http://www.alistapart.com/articles/elastic) zu arbeiten?

Die Steuerung der Anzeigegröße über die relative Maßeinheit em. Dies ermöglicht das gleichmäßige vergrößern bzw. verkleinern der gesamten Website.
Zwar mit dem Nachteil, daß der User am Anfang seine individuelle Einstellungsgröße anpassen müßte und bei deutlicher Vergrößerung ein horizontaler Scroller entsteht.
Vorteil - Die Beständigkeit des Layouts und die Zuordenbarkeit der Elemente bleibt erhalten, im Gegensatz zu den über min-width, max-width, %-Lösungsansätzen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 13:59
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von derdiedas
Zitat:
Navigation erstreckt sich über ganze Breite des Viewports, jeder Punkt hat die gleiche Breite
Finde ich nicht usable da die Zuordnung verloren gehen kann
Hhmm. Ich verstehe noch nicht, was Du meinst. Welche Zuordnung meinst Du bitte geht in
http://borumat.de/bilder/misc/nav-horizontal-1.png
verloren?
Zitat:
Zitat von derdiedas
und aus gestalterischen Gesichtspunkten. Und es existiert ja nicht nur ein Element (Hauptnavigation), andere Elemente z.B. Texte leiden unter varierenden Breiten –; zu lange, zu kurze Zeilenlängen etc.
Vielleicht stehe ich auf der Leitung. Ich verstehe auch hier nicht, was Du meinst und wo der Zusammehang zum Navigationsbereich ist.
Zitat:
Zitat von derdiedas
Generell – wie findest du die Möglichkeit mit elastic design (http://www.alistapart.com/articles/elastic) zu arbeiten?

Die Steuerung der Anzeigegröße über die relative Maßeinheit em. Dies ermöglicht das gleichmäßige vergrößern bzw. verkleinern der gesamten Website.
Das halte ich für sehr gut und nutze em auch schon sehr lange.
__________________

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 14:06
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc
Andreas, das sind zwar nette Punkte, aber du erwartest doch nicht wirklich, dass das alles bei einer guten Navigation erfüllt sein muss?
Welche würdest Du streichen?
Zitat:
Zitat von The Doc
Vorallem die gestalterischen Aspekte sind imho Humbug, da gibt es viel mehr Freiheit und Breite mit PHP ausgeben?
Welche Eigenschaften und Werte soll PHP ausgeben?

Falls es Längenangaben (Werte des Typs length) sind:
Findest Du CSS mit einer Häufung von Längenangaben /schön/?
(Schön im Sinne von klar, übersichtlich, leicht verständlich, leicht pflegbar)
Schöner als ein alternatives Stylesheet, welches mit weniger Längenangaben auskommt und dennoch skalierbares Layout bietet.
(BTW ist das der Grund, wieso ich CSS-3-DIV-Layouts sehr kritisch gegenüberstehe, im Vergleich zu CSS-3-TD-Layouts)
Siehe:
http://borumat.de/html-und-css-tipps...spalten-layout
__________________

Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 14:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta
Zitat:
Zitat von The Doc
Andreas, das sind zwar nette Punkte, aber du erwartest doch nicht wirklich, dass das alles bei einer guten Navigation erfüllt sein muss?
Welche würdest Du streichen?
Ich persönlich sehe nicht die Möglichkeit, einen pauschalen Pflichtenkatalog für Navigationen zu erstellen.
Ich brauche den Zusammenhang des gesamten Layouts.

Zitat:
Welche Eigenschaften und Werte soll PHP ausgeben?
Genau das ist die Frage. TheDoc hat deine Seite fragend zitiert. (Punkt 4 der Anforderungen)

Zitat:
(BTW ist das der Grund, wieso ich CSS-3-DIV-Layouts sehr kritisch gegenüberstehe, im Vergleich zu CSS-3-TD-Layouts)
Siehe:
http://borumat.de/html-und-css-tipps...spalten-layout
Hm. Da möchte ich auch mal kritisch einhaken. Du schreibst:
| # in CSS existieren keine Eigenschaften für Spalten-Layouts
| # wenn die drei Inhalts-Bereiche mit div ausgezeichnet werden, kann
| daher ein Spalten-Layout nur nachgebildet werden

Das stimmt so nicht. Die display-Eigenschaften einer Tabelle lassen sich auch auf andere Elemente (hier: div) anwenden. CSS bietet also sehr wohl die Möglichkeit für ein 3-Spalten-Layout wie du es wünscht.
Der böse Bube ist nicht CSS.


Ein interessanter Ansatz für das "ultimative Layout" ist hier zu finden:
http://positioniseverything.net/articles/onetruelayout/

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 15:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta
Hhmm. Ich verstehe noch nicht, was Du meinst. Welche Zuordnung meinst Du bitte geht in
http://borumat.de/bilder/misc/nav-horizontal-1.png
verloren?
Wie fricca sagt, du kannst nicht die Navigation von den anderen Sitelementen isoliert betrachten. Klar in deiner Grafik ist eine Zuordnung noch da, aber es fehlen die anderen Siteelemente um dein "Pflichtenheft" gegenzu"prüfen".

Bei _sich automatisch dem Viewport anpassenden_ Layouts verlieren die Siteelemente sehr oft die nötige visuelle Beziehung zueinander (z.B. die vertikale Ausrichtung der Elemente zueinander). Inhalte zeigen sich "zerrissen" und manchmal geht auch inhaltliche Struktur verloren. Beides sind Punkte die das Erfassen von Inhalt erschweren, von Ästhetik gar nicht zu sprechen.

Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigationsleiste und Titelbild überlagern sich Alinchen CSS 0 06.02.2017 14:05
Problem mit Text neben Navigationsleiste andi01 CSS 6 08.06.2011 16:54
Horizontal zentrierte Navigationsleiste erstellen Webnut CSS 4 16.01.2011 12:09
Dynamische Navigationsleiste horizontal, vertikal Faven CSS 6 28.06.2010 15:06
Navigationsleiste stefanovic CSS 3 16.02.2010 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.