XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Script - und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=37797)

claude 03.12.2005 18:24

Script - und Layoutcheck
 
Hallo,

ich möchte euch meine neue Seite zum Script und Layoutcheck vorstellen.

Scriptcheck
Was kann ich am CSS Style und XHTMl noch optimieren?
Ist zwar alles valid, aber das hat ja nichts zusagen ;)

Layoutcheck
Das Layout ist mal wieder eher schlicht.
Aber trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.
Was könnte man vielleicht noch verbessern, ansprechender gestalten?

Hier der Link:
http://www.clhoff.de/

Vielen Dank
Claudia

SilentWarrior 03.12.2005 19:42

Sieht ja von aussen ganz hübsch aus, aber …
  • Viel zu viele Divs! Beispiel]]]
  • Ich persönlich (!) bin der Meinung, dass man auch Dinge wie »XHTML 1.0 Strict| valides CSS| Datum: 3.12. 2005 | 19:36:57« oder »Kontakt: Impressum:« als Liste auszeichnen sollte. (Und die Doppelpunkte gehören sowieso ins ]

claude 04.12.2005 12:03

Danke
@SilentWarrior,
werde ich mir mal in Ruhe überlegen.
Obwohl zuviele div, dachte bis auf den "div line" doch alles Standard divs,
okay die Überschriften werde ich ändern.....

Die subnav wird auch zur Liste,klar

IChao 04.12.2005 12:43

Wenn ich im Safari oder Firefox den Textzoom verändere, wird dein Footer übermalt.

footerStickAlt
http://www.themaninblue.com/writing/...ve/2005/08/29/

claude 04.12.2005 15:20

@IChao
Danke für den Hinweis.
Also ein Bug, das habe ich schon verstanden aber leider sind meine Englisch kenntnisse nicht so gut das ich ganze Artikel lesen und verstehen kann :cry:

Vielleicht kann man mir einen anderen Hinweis geben...

Zitat:

<div id="subnav">

Kontakt:
Impressum:
</div>

Sowas ist eine Liste und sollte auch als solche ausgezeichnet werden.
Ist jetzt eine Liste, aber trotzdem ein DIV


Zitat:

Code:
<div class="line"> </div>

Igitt! Mach weg diese!
Das ist jetzt die Lösung: <p class="line"></p>


H1 bzw. H2 ist auch geändert, Klassenzuordnung ist verschwunden!



[/quote]Warum du die Navigation noch als solche kennzeichnest, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Das sieht (oder sähe, wenn da was vernünftiges stehen würde Winken) doch ohnehin jeder.
Zitat:


Das soll ja nicht die entgültige Navigation sein, es wird sicherlich andere Überschriften werden.


Tigereye 04.12.2005 15:25

Zitat:

Zitat von claude
Das ist jetzt die Lösung: <p class="line"></p>

Das beste wäre hier imho <hr />. ( http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm )

SilentWarrior 04.12.2005 18:54

Jepp, das würde ich aber auch mal sagen. Wenn es schon ein Tag für eine horizontale Trennlinie gibt, solltest du das auch verwenden.

Code:

<div id="subnav">

<ul>[*]Kontakt:[*]Impressum:[/list]</div>

Herrje! Was soll das denn? Warum haust du die id nicht einfach in den <ul>-Tag rein und formatierst diesen dann entsprechend? Ich versteh nicht, warum die Leute immer so Freude daran haben, um eine Liste noch ein (vollkommen überflüssiges) Div-Tag rumzumachen.

Zitat:

Das soll ja nicht die entgültige Navigation sein, es wird sicherlich andere Überschriften werden.
Geh, is mir schon klar. Sollte auch nur ein kleiner Scherz sein. ;) Bin aber gespannt auf die fertige Seite! :)

claude 04.12.2005 20:54

so, nun ist alles in Listen was wohl in Listen gehört :?

fricca 04.12.2005 21:11

Zitat:

Zitat von claude
Also ein Bug, das habe ich schon verstanden aber leider sind meine Englisch kenntnisse nicht so gut das ich ganze Artikel lesen und verstehen kann

Wieso Bug? Es geht darum, einen footer immer unten zu halten ohne dass Inhalte verdeckt werden.
Den Beispielquelltext kannst du bestimmt auch mit wenig Englischkenntnissen nachvollziehen.

Zitat:

Vielleicht kann man mir einen anderen Hinweis geben...
Entsorge die feste Pixelhöhe deines #container un beschäftige dich mit der clear-Eigenschaft.

Grüße
fricca

claude 04.12.2005 21:44

Okay, das habe ich gemacht.
Klar habe ich nicht beachtet aber hier schon oft gelesen,
wer floatet muß auch clearen.

Zitat:

Zitat:
Vielleicht kann man mir einen anderen Hinweis geben...

Entsorge die feste Pixelhöhe deines #container un beschäftige dich mit der clear-Eigenschaft.
und die feste Höhe aus dem content entfernt und das Problem ist gelöst :D

Danke @fricca

@all, kann weiter gehn
;)

Tigereye 04.12.2005 22:14

Mit dem <hr /> oben war schon das HTML-Objekt gemeint, nicht nur "<p class="hr">"! ;)

SilentWarrior 04.12.2005 23:04

Zitat:

Zitat von claude
@all, kann weiter gehn

:( Ich fühle mich übergangen. Du hast ja meine Vorschläge immer noch nicht umgesetzt. Völlig überflüssige Divs sind immer noch:

Code:

<div id="header"><h1>cl.hoff :: web</h1></div>
Besser:
Code:

<h1 id="header">cl.hoff :: web</h1>
Code:

<div id="menu">
<ul>[*]Navigation
<ul>[*]&raquo;Startseite[*]&raquo;Navigation[*]&raquo;Navigation[*]&raquo;Navigation[*]&raquo;Navigation[*]&raquo;Navigation[*]&raquo;Navigation[/list][/list]</div>

Besser:
Code:

<div id="footer">
<ul>[*]Das Layout ist validiert nach XHTML 1.0 Strict|[*]valides CSS|[*]Datum: 4.12. 2005 |
23:0:0[/list]</div>

Besser:
Code:

<ul id="footer">[*]Das Layout ist validiert nach XHTML 1.0 Strict|[*]valides CSS|[*]Datum: 4.12. 2005 |
23:0:0[/list]


claude 05.12.2005 19:09

@SilentWarrior

Vielleicht will ich es nicht wirklich wahrhaben mit den vielen Div´s ist doch
wirklich keine "DIV-Suppe" die ich produziert habe :cry:

Okay, ich guck mir das ganze nochmal genauer an :idea:

Tigereye 05.12.2005 19:44

Zitat:

Zitat von claude
@SilentWarrior

Vielleicht will ich es nicht wirklich wahrhaben mit den vielen Div´s ist doch
wirklich keine "DIV-Suppe" die ich produziert habe :cry:

Okay, ich guck mir das ganze nochmal genauer an :idea:

Es geht nicht primär darum, wieviele Divs du verwendest, sondern wofür du sie verwendest. Und die Divs bei den Beispielen, die SilentWarrior genannt hat, sind absolut sinnlos!

Außerdem bleibt immer noch mein Vorschlag mit <hr /> für die Trennlinien ;)

claude 05.12.2005 20:48

@SilentWarrior @tigereye
okay, ich war fleissig:

Code:

<h1 id="header">cl.hoff :: web</h1>
Code:

<ul id="footer">[*]Das Layout ist validiert nach XHTML 1.0 Strict|[*]valides CSS|[*]Datum: 5.12. 2005 |
20:41:23[/list]

@tigereye
leider benötige ich deine Hilfe :

<hr />

Code:

#hr{
height:28px;
width:530px;
background-image: url(../img/line.gif);}

Das Ergbniss ist nicht wie gewünscht, egal wie ich es mache...

Tigereye 05.12.2005 21:01

Brav! :)
Zitat:

Zitat von claude
@tigereye
leider benötige ich deine Hilfe :

<hr />

Machs ohne das #, dann sollte es gehen:

Code:

hr{
height:28px;
width:530px;
background-image: url(../img/line.gif);}

Außerdem bruauchst du für eine gestrichelte Linie nicht unbedingt eine Grafik. border tuts hier wohl auch.
Code:

hr {
width:530px;
border-top:1px dashed #000;
margin: 14px 0 14px 0; /* margin statt height für die Abstände */
}


claude 05.12.2005 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke nochmal für deine Hinweis, aber die gewünschte Lösung stellt sich nicht
ein:

Zitat:

hr{
height:28px;
width:530px;
background-image: url(../img/line.gif);}
anbei das Ergebnis:
[/img]

claude 05.12.2005 21:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und so siehts im IE aus:

Zitat:

hr {
width:530px;
border-top:1px dashed #000;
margin: 14px 0 14px 0; /* margin statt height für die Abstände */
}
auch wenn ich dotted nehme ist es nicht besser...

Tigereye 05.12.2005 22:13

Offensichtlich hat hr standardmäßig einen Rand, wusste ich noch nicht, weil ich das Element selbst noch nie verwendet habe. Schreib mal ein
Code:

border:0;
dazu in die CSS, vllt hilft das.

claude 05.12.2005 22:28

jupp, das wars :lol:

Danke

Zitat:

@all, kann weiter gehn


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020