zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Wiki für das XHTML-Forum?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 17:02
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.322
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Wiki für das XHTML-Forum?

Hallo,

beim Lesen von http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=6549#46311
Zitat:
Zitat von ulle
Und meine Lösung zu den Problemchen des IE, incl. Berücksichtigung des Schriftgrad:
IE min/max-width im Standard Modus
dachte ich:
Respekt, Ulle. Da steckt viel Mühe drin.

Und: Solche Artikel wären in einem Wiki noch viel besser zugänglich, würden ein breiteres Publikum erreichen, wären leichter auffindbar, etc.

Gab es schonmal Erwägungen, das XHTML-Forum mit einem Wiki zu ergänzen?
In meinen Augen ist ein Wiki die perfekt Ergänzung für jedes Diskussionsmedium, wo fachlich wertvolle Ergebnisse aus Debatten entstehen.

Eine Rubrik, wie "Knowledge Base", die es hier (lobenswerterweise) gibt, reicht an die Übersichtlichkeit eines Wikis IMO nicht entfernt heran.
Alle Perlen des Forums könnten, poliert, in Wiki-Artikeln ihre Wirkung voll entfalten.

Beispiel für ein nützliches Wiki (mein Respekt für Martin, den Admin)
http://ooowiki.de/

Ich selber bin völlig unerfahren im Anlegen eines Wiki. Bitte versteht mein Posting daher nur als Anregung.
BTW, beim OOo-Wiki war ich auch der Impulsgeber
Bei http://olypedia.de/ war ich einer von mehreren.

Wie könnte das Wiki heißen?
xhtml-wiki.de
xhtmlopedia.de
...
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 18:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

xhtmlopedia lol

ich find die diee ganz gut, hatte selber auch schon die idee was ähnliches zu machen (war allerdings eher n codeschnipsel-db) habs dann aber gelassen, weil ich nicht wusste wie das mit den rechten ist (wenn ich da teile von anderen reinsetz).. das prob gäbs ja bei ner wiki schonmal nicht.

Ich find die idee jedenfalls gut.
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 19:09
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Finde ich auch eine gute Idee.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 21:05
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

xhtmlwiki.de
oder
wiki.xhtmlforum.de



Find die Idee ebenfalls gut und würde versuchen auch etwas zu schreiben...
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 22:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wieso versuchen? machs doch einfach

(können ja auch erstmal nur kleinigkeiten sein)
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 00:00
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.322
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Freut mich, dass es schon einige Fürsprecher gibt.

Sollte tatsächlich eine Entscheidung für ein Wiki fallen, kann ich gerne bei Martin Bayer, dem Admin von ooowiki.de anfragen, ob er "sein" Wiki dem künftigen XHTML-Wiki-Admin zur Verfügung stellt, wenn ihr dies wünscht.

Damit meine ich die Konfiguration, nicht die MoinMoin-Maschine. Denn ein Wiki ist vielleicht leichter zu starten, wenn eine grundlegende Konfiguration, falls sie gefällt, schon vorhanden ist.

Nur als Idee.
__________________

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 10:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Prinzip eine gute Idee......

...... aber wenn - sollte es ein MediaWiki (orginal wikipedia) sein. Ich selbst habe mir zuhause ein eigenes für mich Aufgesetzt, dabei blieb es wegen lustlosigkeit nur beim Installieren. Bisher habe ich die Erkenntnis das jeder auch Artikel verändern kann, d.h. es birgt auch die Gefahr das versehentlich/wissentlich Knowhow aus unkenntnis verloren gehen könnte. Evtl. gibt es da Sicherheitsverfahren die ich noch nicht erschlossen habe, wie gesagt ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
Das kann in einem THREAD nicht passieren, denn geschrieben ist geschrieben.

Es gibt aber bestimmt einige die sich mit Wikis "wirklich" auskennen. Und dazu eine Äußerung abgeben können.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 14:30
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.322
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Im Prinzip eine gute Idee......

...... aber wenn - sollte es ein MediaWiki (orginal wikipedia) sein.
Wenn es besser ist als MoinMoin, wenn es besser zu pflegen ist, wenn es besseres XHTML ausgibt, ...
Ich kenne mich mit Wiki-Engines nicht aus.

Zitat:
Zitat von ulle
Bisher habe ich die Erkenntnis das jeder auch Artikel verändern kann,
Das ist das Wesen eines Wikis, richtig.
Zitat:
Zitat von ulle
d.h. es birgt auch die Gefahr das versehentlich/wissentlich Knowhow aus unkenntnis verloren gehen könnte.
Alles, was ich dazu vom Hörensagen weiß, ist:
dem kann mit Logs gut begegnet werden.
Zitat:
Zitat von ulle
Es gibt aber bestimmt einige die sich mit Wikis "wirklich" auskennen. Und dazu eine Äußerung abgeben können.
Da bin auch sicher und hoffe darauf
__________________

Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 15:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta
Wenn es besser ist als MoinMoin, wenn es besser zu pflegen ist, wenn es besseres XHTML ausgibt, ...
XML schema validator (schneegans)
W3C-Validator


Besser (?), keine Ahnung, ich dachte an die Pflege und Entwicklung der Engine.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 17:13
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.322
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Sieht gut aus.
Zitat:
Zitat von ulle
Besser (?), keine Ahnung, ich dachte an die Pflege und Entwicklung der Engine.
ACK.
Aber die Auswahl ist eh vollkommen Sache der Wiki-Admins
Ich freue mich über jedes Wiki für das XHTML-Forum.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML Wiki gato Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 0 03.02.2013 21:17
XHTML Forum UserMap? Timo Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 145 09.01.2009 18:37
Badge für das XHTML Forum javaFreak Offtopic 20 10.11.2006 19:20
Video Kampagne für Firefox 1.5 - Ideen hier im XHTML Forum? Webstandard Offtopic 0 23.12.2005 16:16
xhtml 1.0 strict forum c0d3r Offtopic 18 22.04.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.