zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Wiki für das XHTML-Forum?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 16:51
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Idee eines Wikis finde ich als Freizeitcoder sehr sehr gut.
Problem bei der Knowledgebase ist, dass Sie zwar per Forensuche durchsucht werden kann, aber nicht verschlagwortet oder sonst brauchbar strukturiert ist.
Ein Wiki könnte da Abhilfe schaffen.
Hier ist soviel an Wissen vorhanden welches man gut nützen könnte und wie oft suche ich nach einem alten Thread, erinnere aber die Suchbegriffe nicht mehr richtig...

Naja, bin jedenfalls dafür und als jederzeit der Beobachtung Anderer ausgesetzter Autor gerne dabei(wenn mich jemand läßt


grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 16:58
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Arakast (Pablo) hat mich netterweise auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.

Ich muss sagen, dass ich mich bisher auch noch nicht mit einem eigenen Wiki auseinandergesetzt habe, jedoch begeisterter Wikipedia Nutzer bin


Also ich denke man könnte es durchaus mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn Ihr Interesse habt, könnte ich nach den Weihnachtsfeiertagen mal testweise ein einfaches mediawiki aufsetzen mit dem wir dann erstmal etwas rumspielen können.


Wäre vorallem auch interessant zu sehen welche Möglichkeiten der Admin im Bereich der Revisionsverwaltung hat.


Wenn die Testphase zufriedenstellend sein sollte, könnte man das Wiki natürlich nach optischen und funktionellen Gesichtspunkten auf unseren Bedarf ausbauen.


Wahrscheinlich wäre es dann auch sinnvoll wenn sich 1-2 Leute finden würden, die evtl. Interesse daran hätten eine Adminfunktion für das Wiki zu übernehmen. Ganz ohne wird es denke ich nicht klappen und wie viele von Euch wissen bin ich für eine solche Tätigkeit zeitlich zu sehr eingeschränkt.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 19:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Thema: Wikipedia nicht mehr ganz offen

Ansonsten hatte ich ja erwähnt das ich ein lokales MediaWiki installiert hatte, das war zumindest eine sehr einfache Übung. Nur weiter befasst habe ich mich damit noch nicht.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 20:21
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Na ja... Bei XHTML gibt es nicht so brisante Themen, da sollte es nicht so kompliziert sein...

Ich werde lokal auch mal das MediaWiki installieren und mal etwas rumschnuppern und auch schauen, wie es mit den Templates aussieht.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 00:27
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich benutze auch lokal ein MediaWiki.

Aufsetzen ist sofort erledigt.
Man kann dann sofort loslegen. Einzustellen, daß nur registrierte Leute schreiben können, ist, glaube ich, recht einfach (Kontrollkästchen?).
Aber das wird erstmal nicht nötig sein (hoffe ich).

Das Design ist ja erstmal egal.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 09:27
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 86
dummschnigger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass ich mal eine Erweiterung gefunden hatte, mit der man die Userkonten eines PHPBB mit dem MediaWiki benutzen kann. Das würde sich ja hier anbieten. Ich werde mal in meinen Links kramen.


/edit:
Schon gefunden: Userintegration aus dem PHPBB
__________________
" * html body {display: none;} ... I haven't figured out why some think this hack is discriminating. "
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 15:00
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wäre ja cool, wenn das so funktionieren würde.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 20:11
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von E|H
Das wäre ja cool, wenn das so funktionieren würde.
Danke für den Tipp. Habe das Skript mal getestet und es funktioniert. Voraussetzung ist nur, dass jeder xhtmlforum-user einer bestimmten Gruppe zugeordnet ist.

Da dies bei diesem Forum nur manuell geschieht, muss ich noch ein Skript schreiben, dass alle alten und zukünftigen User des Forums dieser Gruppe automatisch zuordnet.

Danach kann jeder registrierte xhtmlforum-user im wiki Beiträge ändern und verfassen.

Hier mal der Link zur frischen wiki-installation, falls Ihr Lust habt mal etwas mit dem Media-Wiki zu spielen http://www.xhtmlforum.de/wiki/

Im Moment müsst Ihr Euch noch dort einen Account einrichten. Ich werde sobald wie möglich dafür sorgen, dass der Forenaccount für die Anmeldung verwendet werden kann.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 20:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also entweder ich bin nur zu blöd oder ich kann mich da weder einloggen (da kommt: bitte geben sie einein usernamen an) noch reggen (kein link da)
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 20:39
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
also entweder ich bin nur zu blöd oder ich kann mich da weder einloggen (da kommt: bitte geben sie einein usernamen an) noch reggen (kein link da)
jo, war mein Fehler

Der Mod, der dafür sorgt, dass man sich mit den Forenaccount´s einloggen kann hat die Registrierung ausgeblendet. Ich nehme den Mod erstmal raus, bis ich das mit der automatischen Gruppenzuordnung gelöst habe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML Wiki gato Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 0 03.02.2013 21:17
XHTML Forum UserMap? Timo Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 145 09.01.2009 18:37
Badge für das XHTML Forum javaFreak Offtopic 20 10.11.2006 19:20
Video Kampagne für Firefox 1.5 - Ideen hier im XHTML Forum? Webstandard Offtopic 0 23.12.2005 16:16
xhtml 1.0 strict forum c0d3r Offtopic 18 22.04.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.