zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden line-height / Zeilenhöhe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 16:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 213
Retrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard line-height / Zeilenhöhe

Hallo,

welche Zeilenhöhe wird denn empfohlen bzgl. einer besseren Lesbarkeit?

Ich habe bis jetzt keine Zeilenhöhe verwendet. Ist das am "userfreundlichsten"?


Danke & Gruss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 16:32
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

120%.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 18:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du nichts angibst, dann kommt ungefähr 1.2 dabei raus - allerdings ist die Voreinstellung bei den Browsern unterschiedlich.
Besser lesbar ist Text meiner Meinung mit mehr Durchschuss. Ich gebe meist 1.4 an - line-height braucht übrigens keine Einheit. 1.4 ist halt 1.4x so viel wie die Textgröße.
Um Vererbungsprobleme zu vermeiden, sollte man auch besser keine Einheit verwenden.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 21:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

line-height: 1.45;

Code:
html,
body		{
			color:		#000000;
			background:	#EEEEEE;
			
			/* line-height ohne Einheit - sonst Vererbung
			 */
			line-height: 1.45;
			}

body		{
			/* Nur hier, sonst gibt es
			 * eventuell Vererbungsprobleme.
			 */
			font-size:   100.01%;
			font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
			}
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 22:39
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich verwende meist 1.5em.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.2005, 22:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

auch 1.3-1.4, je nach schriftgröße.. 1.2 find ich fast n bissl wenig (vorallem bei verdana, 12px, und viel text )
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 09:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wegen der Lesbarkeit und dem "good looking"

Große Überschriften benötigen weniger line-height als die line-height defaulteinstellung.

(Fliesstext) Absatztext mit angemessener zeilenlänge 130% bis 150%, hängt auch davon ab ob eine sans oder serifschriftart verwendet wird. bei serif geht ein bisschen weniger.

Schmale Spalten benötigen gerne auch größeren Zeilenabstand.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 11:06
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie derdiedas schon schreibt, hängt das stark von dem verwendeten Schriftstil ab. Serifenschriften wie Times oder Georgia sind meist nicht so hoch und vertragen auch einen kleineren Zeilenabstand (> 1.2). Bei serifenlosen Schriften wie Arial oder Verdana muss es meist etwas mehr (> 1.4) sein. Außerdem hängt es auch von der Schriftgröße ab - eine kleine serifenlose Schrift (bspw. Verdana mit 12px) ist für viele am Bildschirm noch gut lesebar, wenn sie einen Zeilenabstand von ca. 1.5 hat. Eine Times New Roman muss da schon wenigstens 14px haben, braucht dafür aber nur einen Zeilenabstand von ca. 1.3.

Mario

ps: das soll aber nicht heißen, dass ich eine Schriftgröße von 12 Pixeln gut finde
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 12:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nachtrag:

Wer einen Einblick in Typo und Layout bekommen will, kann hier reinschauen (english)
http://www.linotype.com/7-2331-7-17729/summary.html

Ist zwar nicht alles auf Textgestaltung für den Monitor übertragbar, aber doch mehr als die meisten denken...

Meiner Meinung nach gehört optische Strukturierung von Text, Durchgängigkeit der Stilmittel, Raumaufteilung etc. auch zum Thema accessibility.

Grüße

p.s.
text-align:justify; sollte abgeschafft werden
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 12:13
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von derdiedas
text-align:justify; sollte abgeschafft werden
Das vielleicht nicht aber die Browserentwickler sollte sich endlich mal Gedanken über eine Silbentrennung machen. Das ist zwar wegen beliebigen Sprachen nicht so ganz einfach, es müsste in einem Browser aber auch nicht so perfekt wie in einer Textverarbeitung sein.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 15:43
error_reporting(E_ALL); paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 37 05.06.2008 07:36
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 14:07
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 09.07.2007 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.