zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Sozusagen falsche Darstellung im FF und Netscape

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2005, 12:38
ipu ipu ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 3
ipu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sozusagen falsche Darstellung im FF und Netscape

Hallo zusammen,
ich habe ein Web-Frontend programmiert in XSQL mit XSLT und CSS-Stylesheets. Als Anfängerin in der Webprogrammierung habe ich die Webanwendung für die Darstellung im IE6x optimiert. Die Boxen werden korrekt angezeigt, a:hover ist auch kein Problem, alles ist schön.
Nun gibt es aber noch weitere Web-Browser, auch ich habe das festgestellt . Jetzt sind meine Probleme derer viele.

Gehört und gelesen habe ich in der Zwischenzeit, daß der IE CSS in der Version 2 nicht korrekt interpretiert, insbesondere die Boxenformatierung. Nach gelesenen Empfehlungen habe ich dann als erstes margin und padding rausgeschmissen. Aber in den beiden anderen genannten Browsern hatte das keinen Effekt.
Dazu die erste Frage: was ist verkehrt?

Das zweite dicke Problem ist das Problem mit dem a:hover. Auch hier intepretiert der IE m.E. die Anweisungen korrekt, aber die Darstellung im FF gerät total durcheinander.
Durcheinandergeraten bin auch ich, da ich nicht weiß, was jetzt stimmt und wie ich den Rest dann hinkriege.

Leider kann ich die Seite nicht ins Internet stellen, da es sich um eine Intrawebseite mit Zugriff auf sensible Daten handelt.
Anhängend ist aber die CSS-Datei, reduziert auf die Boxenformatierung und die Linkformatierung.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße von ipu

P.S. ich hoffe, das mit dem Attachment geht ?!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.11.2005, 14:11
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Sozusagen falsche Darstellung im FF und Netscape

Zitat:
P.S. ich hoffe, das mit dem Attachment geht ?!
offenbar nicht

ohne code kann man nur eines sagen: der IE macht es grundsätzlich falsch, entwickele immer erst in den anderen browsern.

eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. padding sollte nicht mit height/width kombiniert werden, das wars auch schon fast an größeren dingen ... alle innen/außenabstände sollten initial auf 0 gesetzt werden ...

Zitat:
Das zweite dicke Problem ist das Problem mit dem a:hover.
das mag sein, nur läßt sich daraus nichts ableiten ...

versuch doch mal, die sensiblen daten auszutauschen und uns einen dummy zu präsentieren.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2005, 14:41
ipu ipu ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 3
ipu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Sozusagen falsche Darstellung im FF und Netscape

Zitat:
Zitat von derHund
versuch doch mal, die sensiblen daten auszutauschen und uns einen dummy zu präsentieren.
Hi,
Geht leider nicht. Der Server ist nur in unserem Netzwerk erreichbar.
Ansonsten werde ich dann wohl den ganzen Code umschreiben müssen?

Das wär echt übel ... .
Trotzdem danke!
Grüße von ipu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tumreg.zip (878 Bytes, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.11.2005, 15:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 165
tesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das hier ist schon mal nicht so...
Code:
div{
  vertical-align: middle;
  text-align: center;
}
http://css4you.de/vertical-align.html

probier mal
Code:
<div style="height:100px; border:1px solid red; vertical-align:middle;">jippie</div>
Zitat:
Ansonsten werde ich dann wohl den ganzen Code umschreiben müssen?
Ja, das würde die Sache schon vereinfachen. Ist nicht so einfacht zu erkennen, was Du da hin und her floatest...
__________________
"Das macht nicht wirklich Sinn" hat eigentlich keinen Sinn!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2005, 10:42
ipu ipu ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 3
ipu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HI!
Zitat:
Zitat von tesa
probier mal
Code:
<div style="height:100px; border:1px solid red; vertical-align:middle;">jippie</div>
Aber dann geht doch der Charme einer externen CSS-Datei verloren, wenn ich direkt im HTML-Quelltext den CSS-Code einfüge ... .
Zitat:
Zitat von tesa
Ist nicht so einfacht zu erkennen, was Du da hin und her floatest...
Das versteh ich mit den Code-Schippseln ... .
Im Anhang versuch ich mal, mit einer Darstellung und Text das zu erklären.
Ich werde auf jeden Fall deinem Rat folgen und das testen.
Grüße von ipu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ueberblick.zip (1,6 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.11.2005, 16:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 165
tesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meinte jetzt eigentlich das vertical-align:middle; im Zusammenhang mit div.
Ob Du das im html oder in nem separaten CSS definierst ist egal.
Achim
__________________
"Das macht nicht wirklich Sinn" hat eigentlich keinen Sinn!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
falsche Darstellung im IE 5,6 + 7 chris610 CSS 2 11.09.2009 14:07
Falsche Darstellung im Firefox nzerox CSS 3 29.06.2009 15:03
Falsche Darstellung unter IE..(Nach "height") craxer CSS 2 22.07.2006 02:52
CSS: Falsche Darstellung Opera+IE ONeill CSS 10 09.03.2006 16:10
IE falsche darstellung von border eigenschaften hackenbusch CSS 2 20.06.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.