XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Tooltip für Spalten ? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=37641)

SolCom 21.11.2005 16:26

Tooltip für Spalten ?
 
Tooltip für Spalten ?

da ich mich nun etwas intensiver mit den Elementen von XHTML beschäftige tauchen natürlich eine Menge Fragen auf.
Und ab und zu ist eine dabei auf die ich keine Antwort finden kann, möglich das die Antwort ganz einfach ist :D.

und zwar bin ich gerade bei der Tabelle, speziell bei den Elementen <colgroup>/<col>,
bei SelfHTML & mediaevent.de habe ich gelesen das in beiden die Universalattribute(Kernattribute) eingesetzt werden können.
Nun bin ich auf die Idee gekommen das Attribut title="" zu benutzen um für einzelne Spalten ein Tooltip erzeugen zu können.
leider funktioniert das nicht.
Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

 <head>
  <title>Tooltip für Spalten ?</title>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
 </head>

 <body>

  <table border="10px">
  <colgroup>
    <col width="50px" title="HALLO" />
  </colgroup>

  <tr>
    <td>tt</td>
    <td>11</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>tt</td>
    <td>22</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>tt</td>
    <td>33</td>
  </tr>

  </table>

 </body>

</html>

Sollte es so funktionieren ? Wenn Nein, wozu das Attribut title=" überhaupt benutzen ?
Gibt es eine andere Möglichkeit Tooltips für ganze Spalten zu erzeugen, wie zum beispiel für Zeilen <tr title="hallo"> ?
EDIT: (Wobei das mit der Zeile im Opera auch nicht funktioniert!)

thx Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023