zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Neue Kategorie: Site / Article of the week

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2005, 16:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue Kategorie: Site / Article of the week

Habe in meinem Blog zum Thema Webstandard und seine barrierefreie Umsetzung eine neue Rubrik integriert und würde von dem versierten Anwendern hier, gern ein paar nützliche Tipps, bezüglich favorisierender Seiten oder Artikel von Euch, den Nutzern des Blogs zur Verfügung stellen ( Eigenwerbung erlaubt, wenn der Inhalt der Seite mit dem Thema zu tun hat ). Da mich oft die Frage per Mail erreicht und ich nicht einfach eine Linkliste präsentieren wollte, habe ich mich dazu entschlossen. Vielen Dank, schon mal im voraus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.11.2005, 18:26
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 21
jefferson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi

dies ist ja das forum barrierefreiheit - drum meine frage:

ich müh mich gerade mit meinem blog ab und krieg bei webxact level 2 und 3 errors ...

jetzt hab ich mal deine seite durchlaufen lassen und witzigerweise hast du genau die gleichen errors (ich hab allerdings noch mehr):

Do not use the same link phrase more than once when the links point to different URLs.

Separate adjacent links with more than whitespace.

wie gehst du damit um? hast du eine idee wie das wegzubekommen ist?

bei dem error in level 2 scheint es ja zu wirken (und sinnvoll zu sein) wenn ich einen prägnanten title tag verwende ...

sorry wenn das ein wenig wegführt ...

gruß jefferson
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.11.2005, 18:43
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von jefferson
sorry wenn das ein wenig wegführt
Ein wenig ist gut. Bitte stell neue Fragen in einem eigenen Thema; hier gehören sie nicht hin. Dann hat vielleicht auch jemand Lust zu antworten.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.11.2005, 18:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Do not use the same link phrase more than once when the links point to different URLs. Das kommt daher das bei Blogs eine Templatestrutktur verwendet wird udn der Link nicht jedesmal neu definiert werden kann. Daher dürften viele dieses Problem bekommen.

gruß heiko
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.11.2005, 20:02
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Webstandard: In deinem Blog kommt das wohl hauptsächlich durch die vielen "weiter" Links. Die sind natürlich Gift in Sachen Barrierefreiheit und ich frage mich immer wieder, warum so was andauernd gerade auf Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, angewendet wird.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 09:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Mario: Wenn du dich ein wenig mit dem Thema auskennen würdest, hättest du die Frage ( obwohl du den Grund erkannt hast ) nicht gestellt. Eine Templatestruktur ( bspw. die meines kostenlosen Anbieters Kulando) ist so aufgebaut, das man mittels WYSIWYG Editor die Texte posten und Kategorien anlegen kann. Dann hat man, wenn man über die Fähigkeiten verfügt die Möglichkeit die Templatestruktur zu verändern, aber nicht die Links die auf die DB zugreifen, da ich nur User und nicht Admin dieses Angebotes bin, daher wird der Link der für weiter ( erscheint in einem jeden Artikel, nach dem ersten Absatz, da nicht der ganze Artikel in die Zusammenfassung gepostet wird ) immer wie angezeigt und das ist nach Behebung vieler Fehler seitens des Anbieters der das einzige "Manko" bei Watchfiretest. Bei dir sind es ja wohl ein paar mehr Fehler und die sind nicht Ursache eines Tempplatesystems.

Heiko
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 14:26
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Webstandard
@Mario: Wenn du dich ein wenig mit dem Thema auskennen würdest
Meine Güte, du lehnst dich aber weit aus dem Fenster. Ich denke, du kannst von Mario noch eine Menge lernen. Unter anderem Sachlichkeit.

Wenn du tatsächlich Wert auf gute Zugänglichkeit legst, dann sorge dafür, daß du Zugriff auf die Templates hast und die Links um den Text der Überschriften legen kannst.

Wenn du einen Hinweis auf ein Problem bekommst, dann versteh das nicht als persönlichen Angriff, der einen Gegenangriff erfordert, sondern versuche, das Problem zu verstehen und zu beheben.
Dieses Verhalten nennt man »produktive Gesprächskultur«.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 14:45
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eigentlich hat Thomas ja schon alles gesagt. Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken. Anmerken möchte ich nur noch zwei Dinge:

1. Es muss bei Kulando irgendwie schon möglich sein, den unsinnigen "weiter" Link wegzubekommen, da viele Blogs dort keinen haben.

2. Wenn du schreibst, dass meine Seiten noch mehr Fehler haben als dein Blog, muss du schon dazu schreiben, welche Seite du genau meinst.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 15:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich entschuldige mich bei netspy, für den vielleicht nicht ganz korrekten Ton von heut' früh. Hätte wohl vorher mal in Ruhe nen Kaffee trinken sollen.

Du meinst doch aber nicht ehrlich, das sich ein Anbieter an seine Template oder Linkstruktur setzt und diese anpasst, nur weil ich das möchte oder es besser wäre im Sinne der Barrierefreiheit etc.. Ich habe das Problem verstanden und wollte damit zum Ausdruck bringen, das die Ausgabe des von netspy angesprochenen Fehlers, nicht in meinen Händen liegt. Produktive Gesprächskultur nenne ich es im übrigen auch, wenn man eine Frage stellt ( bezüglich des Links), das man auch eine Antwort bekommt.

Warum sollte man den weiter Link denn entfernen? Der ist sinnvoll und in keinem Blog wegzudenken. Wenn ich die Möglichkeit habe jeden anders zu benennen ok, wenn nicht dann nicht. Ich habe mich für das kostenlose Angebot von Kulando entschieden und muss damit, so weit nicht von mir veränderbar, leben.

Netspy, die von mir angesprochenen Fehler beim watchfiretest entstehen bei der von dir hier angebotenen Seite www.ego4u.de ( startseite )

Priority 1: ok
Priority 2: 5 Fehler
Priority 3: 2

In beiden Fällen, im übrigen unter anderem mit dem Fehler ( Do not use the same link phrase more than once when the links point to different URLs. ) der von dir, bei mir muniert wird.

Wünsche ein schönes WE
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 17:20
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Webstandard
Ich entschuldige mich bei netspy, für den vielleicht nicht ganz korrekten Ton von heut' früh. Hätte wohl vorher mal in Ruhe nen Kaffee trinken sollen.
Kein Problem, geht uns allen mal so.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Du meinst doch aber nicht ehrlich, das sich ein Anbieter an seine Template oder Linkstruktur setzt und diese anpasst, nur weil ich das möchte oder es besser wäre im Sinne der Barrierefreiheit etc..
Zumindest muss der Anbieter aber Templates anbieten, die keine "weiter" Links haben, da viele der dort gehosteten Blog auch keine solchen Links haben.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Warum sollte man den weiter Link denn entfernen? Der ist sinnvoll und in keinem Blog wegzudenken.
Nun, diese Frage solltest du dir unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit eigenlich selber beantworten können. Überlege dir doch einfach mal, was bspw. ein blinder Nutzer damit anfangen soll, wenn ihm sein Screenreader 15x "weiter" vorliest und der Nutzer natürlich keine Ahnung hat, welches "weiter" zu dem Anreißer gehört, der ihn interessiert. Desweiteren navigieren auch viele nicht behinderte Nutzer mit zusammengestellten Linklisten aus den Webseiten. Opera bietet dies bspw. sehr kompfortabel an. Auch für Suchmaschinen sind aussagekräftige Linktexte viel besser.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Netspy, die von mir angesprochenen Fehler beim watchfiretest entstehen bei der von dir hier angebotenen Seite www.ego4u.de ( startseite )

Priority 1: ok
Priority 2: 5 Fehler
Priority 3: 2

In beiden Fällen, im übrigen unter anderem mit dem Fehler ( Do not use the same link phrase more than once when the links point to different URLs. ) der von dir, bei mir muniert wird.
Ja, ego4u.de kann man nicht als nicht barrierefrei (das gibst sowieso nicht) bezeichnen. Ich gebe mir zwar Mühe, möglichst wenig Barrieren zu haben aber wirkliche Verbesserungen wird es erst nächstes Jahr mit einem geplanten Redesign geben.

Was die einzelnen Fehler angeht, so sieht man daran aber auch die Unzulänglichkeiten solcher automatischen Tests - "Make sure event handlers do not require use of a mouse." stimmt bspw. nicht und "Do not use the same link phrase more than once when the links point to different URLs." stimmt auch nicht an allen monierten Stellen.

Das steht hier aber auch nicht zur Debatte. Mir ging es hier wirklich nur um die "weiter", "mehr", "Detail" oder wie auch immer sie heißen Links. Diese sind eine absolute Unsitte im Netz und sie kommen - das verwundert mich halt am meisten - sehr häufig auf angeblich barrierefreien Webseite oder (wie in deinem Fall) auf Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, vor. Nur das wollte ich anmerken, ohne dir dabei irgendwie auf den Schlips treten zu wollen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JSFiddle weigert sich, eine JS/JQuery Datei anzunehmen Krischu Javascript & Ajax 6 27.05.2016 17:02
Flexboxen und Margins compukortschnoi CSS 5 19.05.2016 09:09
Dropdownmenue funktioniert nicht YandelF CSS 5 01.09.2012 19:59
Apache 2, virtual hosts Scheppertreiber Serveradministration und serverseitige Scripte 0 31.03.2008 20:32
Nicht valieder Code von Map24 sveniboy (X)HTML 7 06.11.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.