zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreie Gemeinde Website - Eure Meinung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 16:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreie Gemeinde Website - Eure Meinung

Hallo,

ich bin auf folgende Site gestoßen. Was sagt man den dazu ??

http://www.wettenberg.de/

Man beachte die extra Site für Barrierefreiheit.............
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 22:30
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard sehr nett



fast so schön wie die von meiner Heimatgemeinde Uetze.de
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 00:14
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist ja nun leider nicht die einzige Seite, wo "Barrierefreiheit" draufsteht und dann heiße Luft drin ist!

Mail hinschicken und darauf hinweisen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 17:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das ist ja nun leider nicht die einzige Seite, wo "Barrierefreiheit" draufsteht und dann heiße Luft drin ist!
Ja da magst Du recht haben, aber ich finde hier und auch im 2. genannten Fall werden wohl die Gemeinden von diversen Agenturen sehr schlecht beraten, und das wohl kaum Kostenfrei.

Sowas schlägt ja auf die gesamte Zunft zurück !!!
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 12:51
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Ulle!

Eben weil es sich negativ auf den Ruf einer ganzen Branche auswirken wird, meinte ich doch
Zitat:
Mail hinschicken und darauf hinweisen!
Die Auftraggeber der jeweiligen Gemeinden sind doch oft gar nicht in der Lage, zu beurteilen, ob eine Seite wirklich barrierefrei ist oder nicht! Da müssen dann halt die User die Beurteilung übernehmen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 13:50
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 10
TheBigfoot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Die Auftraggeber der jeweiligen Gemeinden sind doch oft gar nicht in der Lage, zu beurteilen, ob eine Seite wirklich barrierefrei ist oder nicht!
Ich würde mal sagen, die Agentur, die das verzapft hat hat auch keine Ahnung was barrierefrei bedeutet ... Mir fallen die HTML/CSS Valid Logos nur in dieser "Barrierefreien" Version auf. Wahrscheinlich bedeutet valider Code (der allerdings auch net valid is) Barrierefreiheit ?

MfG
Bigfoot
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 14:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wahrscheinlich bedeutet valider Code (der allerdings auch net valid is) Barrierefreiheit ?
Unter anderem auch........ nicht Valide -> nicht Barrierefrei

Aber am schlimmsten sind wohl die Frames....
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.04.2005, 10:39
Benutzerbild von loci
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 62
loci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

eine standardseite des geschenkt-cms von interlogics.
die firma macht den markt fuer ehrliche vertreiber barrierefreier informationstechnologie kaputt!

wenn ihr weitere beispiele wollt wie barrierefreie internetseiten nach deren vorstellung aussehen, dann geht auf deren homepage und sucht euch beliebige beispiele aus. es ist erschreckend wie einfach eine firma mit einem sehr schlechten produkt einen einstieg in einen eigentlich sensitiven markt bekommen kann.

schreibt gerne jede gemeinde an und sagt ihnen wie es aussieht. barrierefrei auf sein produkt schreiben darf sich durch keinerlei rechtlichen schutz dieses begriffes leider jeder - koennen tun es die wenigsten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.04.2005, 10:44
Benutzerbild von loci
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 62
loci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

achja ... wer eine eigene barrierefreie version erstellt, hat den sinn des ganzen sowieso nicht verstanden. laut wcag ist so etwas nur erlaubt, wenn es die umsetzung der eigentlichen seite nicht erlaubt.
das ist aber
1. bei einer neugestaltung vollkommener unsinn, da man die gestaltung und den aufbau so anpassen kann, dass die eigentliche seite barrierefrei ist
2. in meinen augen diskriminierend, wenn beeintraechtigte benutzer auf eine extra seite abgeschoben werden (die zudem noch haesslicher als das original ist)
und 3. barrierefrei sich nicht nur auf koerperliche beeintraechtigungen, sondern auch auf neuronale, psychische und auch technische bezieht. daran aendert eine extra seite nicht. wenn ein text unverstaendlich ist, dann bleibt er das auch, wenn ich die bilder im hintergrund weglasse.

achje ... ich rege mich mal wieder zu sehr auf ueber die unfaehigkeit und dreisstigkeit solcher schwarzer schafe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.04.2005, 11:25
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tja, das ist ja wohl ein Schuss in den tiefschwarzen Ofen gewesen.
Danke für den Link. Ist ja köstlich
Werde denen mal eine Mail schreiben.


grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Website simulieren? SteveGameDE Offtopic 1 25.03.2015 13:08
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 22:27
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website Sen-nefer Site- und Layoutcheck 9 08.02.2008 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.