zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Neue Kategorie: Site / Article of the week

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 16:30
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 21
jefferson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ all
sorry nochmal, dass ich hier am falschen ort meine frage gepostet habe. ich werde mich bemühen sowas in zukunft zu vermeiden.

@ netspy + webstandard
danke für eure anmerkungen - jetzt weis ich was ich tun werde.
bei mir ist das problem der *permalink*
ich werde daraus *permalink zu [titel des topics]* machen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 16:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu deinem Hinweis bezüglich der Barrierefreiheit: Ich weiss wie ein Screenreader funktioniert, aber wie schon erwähnt kann ich den Link weiter nicht ändern, da er auch inhaltlich nicht von mir festgelegt wird, sondern in dem PHP Template bereits ausgegeben wird. Vielleicht kann ich dem Anbieter ja vorschlagen, aus weiter : weiter zu ... ( dann den Titel des Artikels ) zu machen. Mal sehen, war zumindest eine gute Anregung ;o)

Du schreibst, das man anhand dieser automatischen Tests auch die Unzulänglichkeit dieser Automatismen erkennt. Warum soll das bei mir bzw dem Code nicht der Fall sein?

Du schreibst ebenfalls, das völlige Barrierefreiheit sowie nicht möglich ist. Warum aber hast du dann ein "Problem" damit oder findest eine Unsitte, wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt, um es an andere User heranzutragen, die daran interessiert sind, die Barrierefreiheit aber nicht 100% ( auch auf Grund der beschriebenen technischen Einschränkungen auf Grund des Anbieters ) durchsetzen kann? Du bist mir nicht auf den Schlips getreten, bin nur mit dem falschen Bein aufgestanden ;o) Auf jeden Fall hat die Diskussion was gebracht, mal sehen was Kulando zu den Änderungswünschen sagen wird.

ciao Heiko
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 16:58
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Webstandard
Vielleicht kann ich dem Anbieter ja vorschlagen, aus weiter : weiter zu ... ( dann den Titel des Artikels ) zu machen. Mal sehen, war zumindest eine gute Anregung ;o)
Ich würde vorschlagen, diesen Link gleich ganz wegzulassen. Da die Überschrift im Anreißer ja schon verlinkt ist, ist eigentlich kein zweiter Link notwendig.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Du schreibst, das man anhand dieser automatischen Tests auch die Unzulänglichkeit dieser Automatismen erkennt. Warum soll das bei mir bzw dem Code nicht der Fall sein?
Weil die "weiter" Links auch ohne Test gut sichtbar sind.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Du schreibst ebenfalls, das völlige Barrierefreiheit sowie nicht möglich ist. Warum aber hast du dann ein "Problem" damit oder findest eine Unsitte, wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt, um es an andere User heranzutragen, die daran interessiert sind, die Barrierefreiheit aber nicht 100% ( auch auf Grund der beschriebenen technischen Einschränkungen auf Grund des Anbieters ) durchsetzen kann?
Ich sehe es nicht als Unsitte an, wenn jemand anderen das Thema näher bringen will. Leider ist das Thema Barrierefreiheit mittlerweile sehr oft zu einem billigen Marketingspruch verkommen, mit dem dubiose Agenturen oder Vereine neue Kunden gewinnen wollen, ohne dass sie einen Schimmer davon haben, um was es da eigentlich geht.

Das hat jetzt aber nichts mit dir zu tun. Bei mir gehen nur immer schon die Alarmglocken an, wenn ich "weiter" Links sehe. Da es nun mal durch die Frage von jefferson passte, hatte ich es einfach mal in meiner Antwort angemerkt. Wie ich schon schrieb, gibt es keine barrierefreien Webseiten. Man kann aber barrierearme Seiten gestalten und ein vernünftiger Linktext ist ein nicht unwichtiger Teil dabei. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht ausdrücken.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Auf jeden Fall hat die Diskussion was gebracht, mal sehen was Kulando zu den Änderungswünschen sagen wird.


Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 17:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, einen noch Mario ;o)

Du schreibst das du es keine Unsitte findest, aber das bei dir Alarmglocken schrillen wenn du Barrierefreiheit liest, da dies mittlerweile ( und da gebe ich dir vollkommen Recht - deshalb u.a. auch der Weblog ) "missbraucht" wird um Kunden zu gewinnen. Ich bin kein Freelancer und daher bringt mir das nichts, ich mache es aus Spass und Interesse am Thema. Ich bin seit 9Jahren in der Branche und kann mir daher schonn ein Urteil bilden ( denke ich zumindest ).

Du schreibst dann, dass dies nix mit mir zu tun hat, meinen Quellcode bzw. die Art der Umsetzung hast du kritisiert. Nicht das es nicht erlaubt ist, ich bitte sogar darum, nur so kommt man vorwärts. Genau das meinste ich aber am Anfang der Diskussion mit : das man sich einen Gesamtüberblick verschaffen solle, um eine Kritik anzubringen.

Sicherlich könnte ich die Links ausblenden, aber viele User gehen genau über diese und nicht über die Überschrift des Artikels zum gesamten Beitrag. Also dann, danke für die anregende und fruchtbare Diskussion ( ist Ernst gemeint! ). Schönes WE noch.

ciao
Heiko
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JSFiddle weigert sich, eine JS/JQuery Datei anzunehmen Krischu Javascript & Ajax 6 27.05.2016 16:02
Flexboxen und Margins compukortschnoi CSS 5 19.05.2016 08:09
Dropdownmenue funktioniert nicht YandelF CSS 5 01.09.2012 18:59
Apache 2, virtual hosts Scheppertreiber Serveradministration und serverseitige Scripte 0 31.03.2008 19:32
Nicht valieder Code von Map24 sveniboy (X)HTML 7 06.11.2005 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.