zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Knowledge Base
Seite neu laden :focus | mit ohne Anker

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 19:24
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Weiß jemand was diese doppelten Doppelpunkte zu bedeuten haben?
Im Unterschied zu CSS2 werden in CSS3 Pseudoelemente (::before, ::after, ...) mit zwei Doppelpunkten gekennzeichnet.

http://www.w3.org/TR/2001/CR-css3-se...hangesFromCSS2

Zitat:
new pseudo-elements, and introduction of the "::" convention for pseudo-elements
http://www.w3.org/TR/2001/CR-css3-se...seudo-elements

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 23:33
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.328
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:

<a id="css1">
Bereits in CSS 1 gab es die Gruppe der Link-Pseudoklassen, der damals :link, :visited und :active angehörten.
Diese Pseudoklassen schließen sich in ihrer Verwendung gegenseitig aus und können nur auf Quellenanker, d. h. Elemente A mit dem Attribut href, angewandt werden.
</a>
</p>
Diese Code-Schachtelung ist mir neu.

Ich hab’ auch nicht ganz kapiert, welches Problem laut dem Artikel (Quelle) besteht.

Mit hover usw. hatte ich noch nie Probleme (\IE).

EDIT: *dochnicht*
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 12:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Opera hatte ich vergessen zu erwähnen:

Zitat:
Version 8.5
Build 7700
Plattform Win32
Betriebssystem Windows XP
Opera kann die Pseudo-Class [:target] bisher nicht interpretieren.



@Netspy - Danke


ps - Hier ist noch ein schönes Anwendungsbeispiel target practise (CSSPLAY Stu Nicholls)

<edit>
Ich habe nun die Information von fricca erhalten dass der Safari 2.02 mit den ver'link'tem Beispiel von Stu Nicholls erfolgreich umgehen kann.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14.08.2006, 16:19
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard auch Du, IE

Hi,

kleine Anmerkung: Auch im IE funzt das. Allerdings nicht so, wie im FF. Und die Unterschiede sind so, daß man da ganz schön reinfallen kann. Aber man kann es auch recht einfach umschiffen.

Also, bei CSS1 gab es diese Pseudoklassen nur für Links. Und es gab auch nur :active und :visited. So weit ich weiß, gab es insbesondere kein :hover. Nun ja, der IE mischt hier einfach CSS1 und CSS2 durcheinander. Er hat die CSS2-Pseudoklasse :hover auch implementiert, aber nach CSS1-Manier. Also nur für Links (Anker). Das bedeutet, daß Stylesheetangaben wie :hover oder a:hover exakt das Selbe sind für den IE.

Nun andere Browser: In CSS2 heißt es sinngemäß, daß alle diese Pseudoklassen für prinzipiell Alles gültig sind. Dabei wird dann die genaue Implementierung von z.B. :visited schlicht dem Browserhersteller überlassen. Also ein h1:visited ist gültig und korrekt, macht aber keinen Sinn. Ein h1:hover allerdings schon!

Und hier liegt der Unterschied. eine Stylesheet-Angabe von :hover bezieht sich im IE ausschließlich auf Links und wird genauso gehandhabt wie ein a:hover. Im Firefox gilt :hover jedoch für Alles, wo man mit der Maus drüberfahren kann! Wenn man hier also das Verhalten beider Browser angleichen will, sollte man auf :hover verzichten und stattdessen immer a:hover schreiben. Andere Elemente können mit XX:hover ebenfalls gestyled werden, aber der IE ignoriert das dann.

Insofern stimmt das also nicht so ganz, daß der IE das nicht kann
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anker Textfarbe "permanent" ändern. kifkef CSS 17 21.03.2012 17:42
Mit welchen Elementen ist :focus nutzbar? Gottkaiser CSS 3 23.04.2009 19:53
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 18:08
Seitenübergreifender Anker funzt net unter IE dablake CSS 6 06.03.2006 21:44
IE6, CSS, Anker und XHTML Smirftsch CSS 7 14.02.2006 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.