zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem div in div @ Bottom - unterschiedlicher Abstand

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2005, 18:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 22
rokk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem div in div @ Bottom - unterschiedlicher Abstand

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen großen Div mit Inhalt und darin einen weiteren Div als Blende der über dem Inhalt liegt. Dieser soll mit der Unterkante des großen Div bündig sein. Leider klappt es nur entweder im IE oder im FF:

Code:
#grosserDiv {
	width: 420px;
	height: 480px;
	float: left;
	padding: 20px 20px 0px 20px;
	background-color: #fff;
	overflow: auto;
	text-align: justify;
}
#blende {
	width: 400px;
	height: 20px;
	position: absolute;
	z-index: 10;	
	bottom: 17px;
	background-color: #00FF00;
}
Code:
<div id="grosserDiv">
     <div id="blende">
     </div>
</div>
Wenn ich bottom auf 13px in der Blende setze, dann stimmt es im IE.

Wie könnte ich das Problem lösen? Muß ich da über eine Browserweiche gehen, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2005, 19:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Problem div in div @ Bottom - unterschiedlicher Abstand

Zitat:
Zitat von rokk
ich habe folgendes Problem, ich habe einen großen Div mit Inhalt und darin einen weiteren Div als Blende der über dem Inhalt liegt. Dieser soll mit der Unterkante des großen Div bündig sein.
Ich verstehe zwar überhaupt nicht, was du da vorhast, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein position:relative für #großerdiv und ein bottom:0 für #blende das ist, was du suchst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.2005, 20:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 22
rokk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke fircca!!

Hätte beinahe geklappt...
Wenn der Inhalt des großen Divs zu lang wird und es Scrollbars gibt, scrollt die Blende mit hoch. Die soll aber immer unten sein.

Der Sinn ist folgender, dass wenn ich den großen Div mit zu langem Content fülle, dann geht dieser bis an die unterste Linie. ich hätte hier aber gerne noch einen Abstand, also lege ich die Blende darüber. (Bei dem ganzen soll aber der Scrollbar über die gesamte Höhe gehen)

Hast Du noch einen Tipp?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.11.2005, 20:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von rokk
Hast Du noch einen Tipp?
Ich kenne den Zusammenhang deines Codes nicht, daher schwierig.
Ich nehme an, dass die beiden Elemente noch in andere Elemente eingeschlossen sind, die du als Bezug für die Positionierung nehmen kannst.
Wenn du deine Blende außerhalb des "großen Containers" hast und dann absolut an die richtige Stelle positionierst, scrollt nichts mehr mit.
Auch die Blende im HTML unter die große Box und negativer margin-top wäre eine Möglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.11.2005, 22:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 22
rokk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke!

Ich hab das mal versucht umzusetzen, aber irgendwie haut es alles nicht richtig hin. Hab mal einen Screen angehängt.

Wenn ich die Blende im Html außerhalb des großen Divs ist, dann floaten die Schatten nicht mehr richtig darum. Ich könnte höchstens dann die Blende und den großen Div nochmal in einen Div packen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screen_189.jpg (28,8 KB, 99x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2005, 00:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von rokk
Ich hab das mal versucht umzusetzen, aber irgendwie haut es alles nicht richtig hin. Hab mal einen Screen angehängt.
Der "Screen" nützt irgendwie nix.

Wenn du konkrete Hilfe willst, dann musst du schon Quelltext posten, der dein Problem nachvollziehbar macht.
Hier steht, wie das geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 22:12
DIV Höhe 100% Daniel86 CSS 12 29.07.2011 13:40
Problem mit Parent / Child Div lemmyk CSS 0 04.03.2010 17:44
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 14:12
div in container ausrichten (bottom) - 1px problem mit ie augusto CSS 1 31.10.2006 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.