Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 15:16
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ingo, was thematisierst du? Den Generationenkonflikt und dessen Auswirkungen aufs Webdesign? Hoffentlich nicht, denn was würde letztlich übrig bleiben außer ein "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben".

Was stört dich an den verlinkten Sites? Bei Microsoft wurde Darstellung immer schon kontextbezogen eingesetzt, daher würde man z. B. im Business- oder Entscheiderbereich niemals solche bunt gestalteten Geschichten finden. Das ist aus Sicht eines Informationsdesigners auch gut so: MS, oder wer auch immer, spricht eine bestimmte Zielgruppe an und ihr Erfolg gibt ihnen Recht.

Noch ein Punkt: Schau dir doch einmal die Entwicklerteams von IE, Firefox oder auch Opera an. Ihr Durchschnittsalter ist deutlich jünger als Ende 20. Und inzwischen drapiert sich selbst ein Harald Schmidt (50) mit der Jugend an seiner Seite. Dagegen ist nichts zu sagen, denn schließlich hat jede Zeit ihre eigenen Werte, Ansprüche:

Wenn, als Beispiel, mein 15-jähriger Neffe mit drei Nummern zu großen Jeans herumläuft, deren Bund fast in Höhe der Kniekehle hängt, dann lass ich ihn gewähren, solange er nicht erwartet, dass auch ich so herumlaufe. Allerdings sage ich ihm sehr deutlich, in welchen Situationen und an welchen Orten ein solcher Auftritt absolut unpassend ist.

Nehmen wir als letztes Beispiel deine neue Site, die mir persönlich (das wird dich kaum verwundern) ausgesprochen gut gefällt, denn sie transportiert Werte, die mir wichtig sind und mit denen ich mich identifiziere. Mein o. g. Neffe hingegen findet sie ausgesprochen langweilig und öde. Was nun? Heiliger Krieg oder satte Genugtuung durch die Gewissheit, dass er eh nicht nicht die Kohle hätte, um deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können?

Mein persönliches Fazit: So funktioniert Evolution, Toleranz oder was auch immer.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links