Thema: Statistik
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 10:09
andir andir ist offline
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund empfinde ich eine Unterscheidung nach Geschlecht (Wählerinnen und Wähler, Bürgerinnen und Bürger, ...) als diskriminierend.

Das ist insoweit richtig, als das Geschlecht für die Ausübung des Wahlrechts, für den Anspruch auf niedergelegte Bürgerrechte etc. keine Rolle spielt, bzw. spielen sollte.

Selbstverständlich. In der Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes scheint das allerdings durchaus gewünscht zu sein. Schließlich bezieht sie sich nur auf behinderte Menschen. Sollte diese offenbar stark mit Vorurteilen belastete Eigenschaft bei euch einen Beschützerinstinkt hervorrufen könnt ihr sie gerne durch „männliche“ oder „hochbegabte“ ersetzen.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?


Bedeutet Gleichstellung nicht auch auf Sonderbehandlungen zu verzichten?
In der Regel schon. Vor allem dann, wenn ich mal wieder nach einem Parkplatz suche und die vielen freien Behindertenparkplätze sehe, wünschte ich mir gerne eine weitergehende Gleichstellung

Aber Unterschiede rechtfertigen, ja bedingen oft eine unterschiedliche Behandlung.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten