Thema: Statistik
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 16:17
Benutzerbild von Geronimo
Geronimo Geronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Das BGG gibt für diesen Bereich ja eine Art Formulierungshilfe vor; wie hier allerdings auch schon festgestellt wurde, ist diese Hilfe im öffentlichen Bewusstsein noch nicht so recht angekommen.
Glücklicherweise haben Gesetze auf die Sprache kaum Einfluss.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Daran haben aber auch - wieder einmal - unsere politisch Verantwortlichen einen Teil Mitschuld, weil sie öffentlich ganz akribisch nach "Wählerinnen und Wählern" unterscheiden [...]
Eine äußerst unsinnige Angewohnheit. Schließlich ist das Geschlecht - gerade bei der bei uns üblichen geheimen Wahl - vollkommen bedeutungslos.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
[...] aber "Behinderte" und "behinderte Menschen" bzw. "Menschen mit Behinderungen" als ein gleichwertiges Begriffepaar ansehen - was aber nicht zutrifft!
Kannst du mir den Unterschied anhand mit Vorurteilen weniger belasteten Begriffen - beispielsweise „Hochbegabte“, „Menschen mit Hochbegabung“ und „hochbegabte Menschen“ - erklären?

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Ein "Behinderter" hat nur diese eine Eigenschaft - ein "behinderter Mensch" hat die Eigenschaft "behindert" als eine unter vielen.
Sehr seltsam. Man kann doch auch problemlos sowohl Trachtler als auch Fußballspieler und Autofahrer sein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links