Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2008, 14:13
meici meici ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 2
meici befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Layout- Totaler CSS Noob

Hallo liebes Forum,
ich fange grade erst richtig an CSS zu nutzen, also bitte verzeiht mir, wenn ich dumm frage.
Nun zu meinem Problem:
ich habe mal versucht ein Layout mit div's zu basteln un diese mit css zu formatieren. Also das ganze sieht so aus, dass oben für das Banner ein div ist, das waagerecht durch die ganze seite geht, darunter ist am linken und am rechten rand jeweils eine spalte für menu's etc., in der mitte ist unter dem banner noch eine dünnere zeile für einen verlauf, und darunter, zwischen den beiden äußeren spalten ist der content bereich, nun hab ich das problem dass die beiden menu spalten eigentlich bis zum ende der seite gehen sollten, nur funktioniert das mit "height: 100%;" nicht, das nächste problem ist, dass der content bereich eine mindesthöhe haben soll und aus irgendeinem grund unter den beiden menüspalten liegt. Ich hoffe jemand hat einen tip für mich, danke schonmal fürs lesen des textes und eure hilfe



nun der quellcode
index.php
Code:
<?php
    error_reporting(E_ALL);
?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<?php
include "head.php";
?>
</head>
<body>

<div id="root"><!--ganz oberer Div-Holder(hält alles zusammen)-->
<div id="banner"><!--banner-->
<?php
    include "banner.php";
?>
</div>
<div id="links"><!--menu-->
<?php
    include "menu.php";
?>
</div>
<div id="rechts"><!--rechtesmenu-->
<?php
    include "rechts.php";
?>
</div>
<div id="links1"><!--unterbanner-->
<?php
    include "links1.php";
?>
</div>
<div id="mitte"><!--inhalt-->
<?php
    include "inhalt.php";
?>
<br class="c4"><!--css-float beenden-->
</div>

</body>
</html>
format.css
Code:
#banner {
 height: 100%;
 width: 100%;
}
#banner {
 height: 120px;
 background:#0436d7;
}
#links {
 width: 140px;
 height: 100%;
 float: left;
 background:#0436d7;
}
#rechts {
 width: 140px;
 height: 100%;
 float: right;
 background:#0436d7;
}
#links1 {
 height: 15px;
 background-image:url(grafiken/bg/bg2.gif);
 background-repeat:repeat-x;
}
#mitte {
 background: #ffffff;
 background-image:url(grafiken/bg/bg.gif)
 }
body {
 font-family: Arial;
 font-size: medium;
 font-weight: bold;
 text-align: center;
 color: #0436d7;
 background: #fefccb;
 overflow:visible;
}
br.c4 {
clear:both
}
LG meici
Mit Zitat antworten
Sponsored Links