Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 10:41
andip andip ist offline
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard problem mit layout --> testcase

hallo zusammen

bei meinem neuen layout sehe ich wohl vor lauter bäume den wald nicht mehr.
grundsätzlich hatte ich mit skalierbaren layouts und 100% hohen websites noch nie so mühen. erschwerend ist wohl, dass der border links und recht nicht durchgehend die gleich farbe haben.

aktuellster stand:

testcase ohne text
testcase mit text

im aktuellen testcase reicht die rechte linie nicht bis ganz nach unten. was auch klar ist, da wrapper_aussen eine height: 100% hat.

zum problem:
das kopfbild beinhaltet rechts und links einen anderstfarbigen rahmen. bei einem unskalierbaren layout mit fester breite in px wäre das kein problem. grauer rahmen als hg für wrapper, kopfbild mit border per css. da das layout bei schriftvergrösserung aber wachsen soll, muss ich den linken und rechten grauen rahmen irgendwie auf zwei elemente anwenden, welche beide eine min-height von 100 haben.

was ich versucht hatte:

wrapper mit border links und rechts per css. logobalken oben und bild relativ nach links verschoben, damit der border von wrapper überdeckt wird. hat funktioniert, ausser in ie 5.55.

aus diesem grunde bin ich darauf gekommen, einen weiteren wrapper um das ganze layout zu ziehen. der äussere wrapper beinhaltet den rechten grauen rahmen, der innere wrapper den linken rahmen.

mein problem ist nun, dass ich es nicht schaffe das so hinzukriegen, dass ohne text wie auch mit text beide rahmen bis zum browserboden führen.

so, viel geschrieben: kann mir jemand auf die sprünge helfen?


gruss ronan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links