zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Boxmodell und Opera 8 - Probleme am laufenden Band.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 23:11
Noo Noo ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 37
Noo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Boxmodell und Opera 8 - Probleme am laufenden Band.

nabend Leute.

folgende Problematik, ich hab da n DIV das momentan in Firefox 1.0.7 und Internet Explorer 6 korrekt dargestellt wird.

Code:
#submenu {
	position: absolute;
	left: 25px;
	top: 183px;
	padding: 20px;
	width: 175px;
	height: 265px;
	background-image: url(images/submenu_new.jpg);
	background-repeat: no-repeat;
}

* html #submenu {
	width: 215px;
	height: 305px;
}
liveansicht

das background-image ist dabei 215 x 305px groß. alles prima. Nur der Opera 8 (wie es mit den Opaversionen ausschaut, weiß ich nicht) meint mal wieder was anderes tun zu müssen, denn der übernimmt die Breitenangaben für den Firefox, also 175px und 265px, aber zieht das padding von 20px wieder ab.

Gibts da ne vernünftige Lösung, die auch leicht zu verstehen ist?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke im Vorraus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 23:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Boxmodell und Opera 8 - Probleme am laufenden Band.

Zitat:
Zitat von Noo
Gibts da ne vernünftige Lösung, die auch leicht zu verstehen ist?
Verwende einen Doctype, der die Browser aus dem Quirks-Modus nimmt.
Der Opera ahmt im Quirks-Modus die Fehler des IE nach.
http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 23:32
Noo Noo ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 37
Noo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich frag nur ungern, aber dennoch, da ich von den dingern keinen plan habe. Was ist an einem falsch? Und wie wäre es richtig?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 23:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Noo
Was ist an einem falsch? Und wie wäre es richtig?
Dein Doctype ist nicht falsch. Er hat nur die Auswirkung, dass er alle Browser in den Quirks-Mode setzt - was sich direkt auf die Darstellung auswirkt.
Folge dem Link!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 23:38
Noo Noo ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 37
Noo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry, aber dat geht mir grad nicht in den Kopf, auch nich mit Hilfe des Links.

Was ich rausgelesen habe, ist die Tatsache, daß der IE erwartet, daß der Doctype in der allerersten Zeile steht, was zum Problem wird, da ich ja n "session_start();" in der ersten Zeile hab.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 23:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Lies bitte alles.
http://www.carsten-protsch.de/zwisch...ung.html#modus
Deine session gehört zu php und interessiert hier nicht - es geht nur um die HTML-Ausgabe!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 23:42
Noo Noo ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 37
Noo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hat sich auch grad erledigt. sorry nochmal. ich bin davon ausgegangen, daß ich den richtigen verwendet habe, hatte aber übersehen, daß der net komplett war.

naja, sowas passiert nach zehn mal.

nu wieder was dazu gelernt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 09:17
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da du nie wissen kannst, ob die Wahl deiner Dokumenttyp-Deklaration tatsächlich die Darstellung beeinflußt (es gibt Software, die zwischen Sender und Empfänger sitzt und automatisch anderes Zaug an den Anfang deiner Dokumente setzen kann), schreib ins Stylesheet noch für »#submenu«:
Code:
box-sizing: content-box;
Damit nimmt Opera und jeder andere Browser, der diese Eigenschaft unterstützt (Safari, IE Mac, iCab etc.) das W3C-Boxmodell. Wenn du das IE-Modell mal brauchst, weise als Wert einfach »padding-box« zu.

Und nimm bitte den Text auf http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/ nicht allzu ernst. Das steht ziemlich viel Unsinn.

Deutlich besser ist Michael Jendryschiks Artikel Pinselführung, der immerhin auch einen kritischen Blick auf das Thema wirft und keinen Unfug wiedergibt.

Im Grunde reicht…
Code:
<!DOCTYPE html>
… für deine lokale Validation – und du hast dann schon alle Browser mit »Switch« im Standard-Modus, so du das tatsächlich willst (das ist eine Frage des Pragmatismus).

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 09:45
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nachtrag
Ich habe eben mal meine Bookmarks entsprechend kategorisiert: http://del.icio.us/toscho/doctype
Da gibt es genug Lesestoff für Leute, die sich das Grundverständnis zum Thema aneignen wollen. Hoffe ich zumindest.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS für Firefox, IE, Opera Probleme - Browserweiche talkuvit CSS 4 31.10.2009 19:07
darstellungs probleme im opera max 29 CSS 6 13.03.2009 20:51
CSS-Problem mit IE, FF und Opera ohne Probleme ForrestFunk CSS 1 26.10.2006 12:32
2 Probleme mit divs: Abstand in FF/IE, Fehler in Opera theprofessor CSS 2 25.04.2005 01:20
Probleme mit Opera badhorsie CSS 6 09.10.2004 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.