zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden absoluter anfaenger verzweifelt an positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 14:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 2
Jansen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard absoluter anfaenger verzweifelt an positionierung

Hallo,

ich steh komplett auf dem Schlauch.
Bisher hab ich mein Layout mit Tabellen positioniert und wollte das jetzt mal mit CSS versuchen.
Ich habe 5 div-container gemacht und die top,left,center,right und bottom genannt.
Aussehen soll das so ungefaehr:

toptoptoptoptop
left center right
left center right
bottombottomb

Jetzt habe ich den ganzen Vormittag mit der Positionierung rumgefummelt und es wird mit jedem Versuch schlimmer.
Kann mir jemand zeigen, wie ich meine div-Container ordentlich positioniere?

Noch eine Frage: Ist es egal in welcher Reihenfolge ich die div-Container ausgebe, oder muss ich zusaetlich zum CSS-Gefummel darauf auch noch achten?

Sven
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 15:18
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
<div class="1"></div>

<div class="2"></div>
<div class="3"></div>
<div class="4"></div>
<br style="clear: both">
<div class="5"></div>
Dabei den Klassen 2-4 ein float left und eine Breite geben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 16:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 2
Jansen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist jetzt eine version, bei der es darauf ankommt, in welcher reihenfolge ich die container ins html dokument einfuege.
Kann man die mit CSS {position: relative} nicht auch anordnen, ohne auf die reihenfolge achten zu muessen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 16:13
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, kann man. problem: die nachteile überwiegen, weils keine vorteile gibt.

geh doch so ran: schreibe erstmal das html, den inhalt, so, wie er ohne css in sinnvoller reihenfolge wäre. dann positioniere. ohne absolute, ohne relative.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einheitliches Verhalten bei absoluter Positionierung und "direction RTL"? Heinzer CSS 10 13.05.2011 13:39
Größe des Hintergrund-Elements bei absoluter Positionierung CodeMonkey CSS 2 20.01.2011 19:19
Problem mit absoluter Positionierung Schelm.isch CSS 7 25.11.2008 18:34
Absoluter Anfänger - Frage zum Div und Positionierung eenux (X)HTML 7 22.01.2007 20:00
Inerhalb einer Tabelle div-Tags mit absoluter positionierung Maik1985HH CSS 3 18.01.2006 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.