Thema: Farbkontrast
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 15:51
Benutzerbild von Rupper
Rupper Rupper ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard

es kann sein dass ich mich irre, aber...

standardisierung vom w3c sind auf deine angewandte "sprache" (xhtml, html, css, etc..) bezogen...
lässt du durch einen validator deinen quelltext prüfen ist dieser, wenn korrekt, nach diesen standardisierungen valide...

die barrierefreiheit jedoch ist imo kein standard... sie wird "angewandt", "oder auch nicht" ... um z.b. sehbehinderten menschen, die navigation und lesbarkeit deiner website zu ermöglichen/verbessern...

schau mal hier (daraus ist auch folgendes zitat)
Zitat:
In den Richtlinien zur Barrierefreiheit finden sich viele Vorgaben zur geräteunabhängigen Bedienung. Üblicherweise wird darunter die Bedienung ohne Maus, also per Tastatur oder anderen Eingabegeräten verstanden. Dabei geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern auch um die Gestaltung der Interaktion und das visuelle Feedback für den Nutzer. Im Artikel möchten wir einige Lösungen zeigen, mit denen Sie mit einfachsten Mitteln und im Idealfall ohne Eingriff in den HTML-Code einer Site ein ›mehr‹ an Zugänglichkeit für Nutzer mit motorischen Behinderungen erreichen können.
...ich kann also, muss mich aber nicht an diese richtilinien halten, um eine nach den aktuellen standards valide website zu erstellen...
@edit: ...außer es ist eine seite des "bundes", der ist verplichtet sich nach dem BTIV-Test zu richten...

hoffe ich schreibe hiermit keinen murks *am-kopf-kratz*
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...

Geändert von Rupper (21.02.2008 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten