zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Dreamweaver konvertierung von HTML auf XHTML

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 10:37
Friedel
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Dreamweaver konvertierung von HTML auf XHTML

Guten morgen,
(mein erster Beitrag hier im Forum) ich bräuchte mal ein bisschen Beistand.

Bis jetzt habe ich meine Seiten immer mit HTML 4.0 erstellt.

Meine aktuelle Seite habe ich gestern mit der "Konvertierungs Funktion" in Dreamweaver MX auf XHTML tranditional konvertiert.

In der Vorschau mit Firefox, IE6 und Netscape 7 sieht die Seite immer gleich aus - keine Darstellungsunterschiede zu der HTML Version.

Dreamweaver bietet die Möglichkeit der Seitenprüfung an. ( Auf XML - sagt mir so nicht viel, da das Neuland für mich ist)

Bei dieser Prüfung bekomme ich aber auf einigen Seiten Fehlermeldungen, z.B.:

Ich soll ein schließendes Body Tag einsetzen.

Die Seite habe ich noch nicht ins Netz gestellt, weil ich die evtl. Fehler ersteinmal beheben will, kann aber später den Quelltext veröffentlichen.

Die eigentliche Frage: Ist dieser Seitentest wichtig, obwohl die Seite richtig dargestellt wird?

So, das reicht jetzt wohl vom Text, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Friedel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 11:01
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Vertraue niemals der Vorschau Funktion von Dreamweaver, teste es selber in deinen Browsern!
2. Verlasse dich niemals auf die Konvertierungen von Dreamweaver, konvertiere selber.
3. Verlasse dich niemals auf die Validatoren in Dreamweaver, benutze für xHTML entweder den normalen HTML Validator (diesen hier) oder einen XML Schema Validator (z.B. diesen hier)
4. schließendes Bodytag hieße </body>, ist das nicht vorhanden?
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 11:13
Friedel
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die schnelle Antwort,

das Body Tag ist vorhanden.

</body>
</HTML>

Der Seitenprüfer schmeißt den Fehler auch 3 mal hintereinander für die selbe Zeile aus.

Der Markup Test ist ohne Fehler.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 11:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156
betrazivis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Friedel
Der Markup Test ist ohne Fehler.
Kann nicht sein
In der XHTML 1.0 Transitional DTD steht nichts mehr von groß geschriebenen Tags:

Code:
</HTML>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 11:41
Friedel
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry, habe ich eben nur groß geschrieben, im Original ist er klein geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 12:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156
betrazivis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...ausserdem ist der "Seitenprüfer" in DW der Schrott.

Siehe Posting von The Doc
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 13:17
Friedel
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, werde mich heute abend damit auseinander setzen, falls es mit dem Validator Probleme gibt, poste ich mal den Quelltext.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 14:19
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Mal doof gefragt - was hast du davon, deine bestehende Seite von HTML 4.01 auf XHTML zu ändern?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 14:35
Friedel
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Da meine Seite im Augeblick noch einfach gestrickt ist, denke ich mir das es schon vernünftig ist, sie für zukünftige Technologien zu rüsten.
Jetzt ist es noch einfach, da sie fast nur aus Text besteht.

Ich habe die Hoffnung, das es irgendwann einmal diese typischen Browser Probs nicht mehr geben wird, zumindest das die Browserhersteller sich an den W3C Standard halten werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 19:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156
betrazivis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Friedel
Ich habe die Hoffnung, das es irgendwann einmal diese typischen Browser Probs nicht mehr geben wird, zumindest das die Browserhersteller sich an den W3C Standard halten werden.
Tja, da werden wir uns, wenn dies überhaupt irgendwann eintreffen sollte, noch gedulden müssen. Da der IE7 weder unter Windows 2000 noch unter XP ohne Servicepack laufen wird und zudem noch durch den Acid2 Test fällt, (andere Browser tun das übriges auch noch) werden wir uns noch lange über IE6-Hacks(und IE6 Hacks die im IE7 nicht mehr laufen werden) freuen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox rendert Seite nicht als XHTML Code helloworld (X)HTML 4 03.05.2012 21:27
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Doctype-Unterschiede. nick (X)HTML 31 01.09.2006 13:10
xhtml ohne html...möglich? Zero-X Offtopic 3 18.07.2006 11:21
Möchte endlich von HTML 4.01 auf XHTML umrüsten metalive (X)HTML 20 31.03.2005 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.