zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Extra Stylesheet für kleine Bildschirme (ohne Javascript)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2005, 16:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 75
beginners befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Extra Stylesheet für kleine Bildschirme (ohne Javascript)

Hallo,

ich möchte für kleine Bildschirme ein Extra-Stylesheet einbinden. Bisher hab ich nur die Möglichkeit gefunden, es über Javascript zu machen. Das ist saublöd, weil offenbar Javscript vor der @import-Anweisung geht, jedenfalls bei NN 4, für den ich auch wieder eine eigenes Stylesheet habe.

Mein Wunsch:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles/standard.css">
<style type="text/css">
@import url("styles/style.css");
</style>

+ kleine Bildschirme
Wie geht das? Oder wo kann ich es finden? Forumssuche hat leider nichts gebracht.

beginners
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.10.2005, 16:40
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Für kleine Bildschirme ( pda's und handys) gibts den media type "handheld" anstelle von "screen".

Dafür kannst Du dann ein eigenes Stylesheet generieren.
Die mobilen Operas unterstützen das wohl, ob die anderen Mini- oder Handheldbrowser das machen, weiß ich nicht.

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.10.2005, 21:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 75
beginners befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

An soooo kleine dachte ich gar nicht. Eher an die 800x600 px. Sind zwar nicht mehr gar so viele, aber angeblich im Officebereich noch schwer vertreten, und genau den brauche ich. Hast du da vielleicht einen Tip, der ohne JavaScript funktioniert?

Gruß
beginners
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2005, 22:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du nicht allzu viel Inhalt hast, kannst du ja das machen, was viele machen: Das ganze Design auf 800x600 optimieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 08:59
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 75
beginners befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wollte ich nicht so gerne, ich mag diese kleinen Seiten nicht, die für mich auf größeren Bildschirmen fummelig aussehen. Am liebsten würde ich schon um die 1000 Pixel Breite haben.

Geht das überhaupt, dass man mit ohne JavaScript styles für unterschiedliche Browser und Bildschirmgrößen zuweist?

beginners
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 10:10
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.218
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

klar, mit der "import" regel

guck mal auf www.css4you.de
und such nach "import"

oder einfach die SUFU hier im forum. dort müsstest du fündig werden
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 11:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MetaCrawler
klar, mit der "import" regel
? Wie kann man mit "import" auf die Bildschirmauflösung reagieren?

@beginners:
Ideal wäre es wenn deine Seite sich selbst an die Fenstergröße anpasst - d.h. keine fixen Breiten angeben.
Woher weißt du daß jemand mit 1024x768 das Fenster maximiert hat?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 11:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 75
beginners befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Cyberman,

Da hast du Recht. Macht absolut Sinn, obwohl ich noch nie selbst dran gedacht habe. Danke für die Anregung.

beginners
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 16:04
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Cybermanns Hinweis ist völlig korrekt: Du kannst nie wissen, wie breit das Fenster gerade ist, unabhängig von der Auflösung.

Falls du aber dennoch an Handheldstylesheets interessiert bist, hatten wir dazu schon einige Threads. Als Einstieg: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=8332#8332

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.01.2006, 15:34
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Lucretia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberman
Zitat:
Zitat von MetaCrawler
klar, mit der "import" regel
? Wie kann man mit "import" auf die Bildschirmauflösung reagieren?
[/quote]

Ja, das wüsste ich auch gerne! Hat da jemand eine Info für mich?

Suchfunktion ("Bildschirmauflösung") hier im Forum bringt mich vor allem zu diesem Thread hier...

brauch das für ne quick & dirty-Lösung, da ich nicht meine komplette Seite umbauen will...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
simple kleine bildergalerie boogy Javascript & Ajax 3 25.03.2013 14:44
Ganz leichtes Problem mit Javascript Dav-88 Javascript & Ajax 1 05.05.2012 11:25
Stylesheet wechseln durch Javascript nevermind Javascript & Ajax 11 24.05.2010 22:58
extra stylesheet für ie6 xors3d CSS 3 01.03.2009 19:57
IE 6 Stylesheet Include Fehler...? TobyZ23NM8 CSS 5 20.12.2007 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.