zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div mit fester breite und Rest = 100%

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 11:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 31
Mr.Right befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div mit fester breite und Rest = 100%

Hallo,

der Titel ist sicher nixsagend... deswegen erläuter ich euch mal eben mein Problem... also:

ich haben ein 3spaltiges Design, Links das Menü mit einer festen breite von 200pixeln und in der Mitte der Inhalt und rechts sone art banner...

Ich würde gerne ein Design über die komplette seite machen... nur wenn ich den ersten Div mit 200Pixel-Breite definiere... und die anderen beiden zusammen auf 100% setze (also mitte 80% und der rechte 20%) dann kann man genau noch 200pixel zu rechten seite scrollen... versteht ihr?

also gibt es einen befehl, mit dem ich den "rest" definieren kann? also Div1 = 200Pixel, und Div2 u. Div3 = Rest der Seite (je nach auflösung unterschiedlich).


Mit Tabellen würde das gehen... aber hab mir vorgenommen gar keine zu benutzen... wisst ihr wie man das machen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 12:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

100% (Breite) beziehen sich auf das Elternelement (sofern dort eine Breite definiert ist, sonst das Eltern-Elternelement usw.). Wenn Du einem DIV eine fixe Breite gibst und ein anderes den Rest ausfüllen soll passiert das eigentlich automatisch, da die DIVs immer den verfügbaren Platz einnehmen.

Wenn Du aber neben einer fixen Breite noch eine 100%-Breite angibst sind das ja über 100% und somit passt das nicht mehr in ein Fenster.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 12:04
Benutzerbild von Örny
#pinguin { REV: go; }
neuer user
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Lunestedt
Beiträge: 82
Örny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schon mit margin-left:200px versucht?

Kannst auch mal den Quellcode anzeigen?

LG
~Ö~
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 12:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=40534#40534
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 12:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=40534#40534
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 14:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 31
Mr.Right befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Örny
schon mit margin-left:200px versucht?

Kannst auch mal den Quellcode anzeigen?

LG
~Ö~
hm? aber dann kann ich den margin-teil doch nicht nutzen... außerdem wird magin doch auf ie und netscape etc. anders gerechnet oder?

und zur ersten antwort: naja, kann sein das das so funktioniert... aber ich will ja das der mittlere div größer wird als der rechte... also irgend eine größe muss ich dem geben... egal ob in % oder in px

aber danke für eure antworten... weiß jemand was ich nun machen könnte?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 14:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Right
und zur ersten antwort: naja, kann sein das das so funktioniert... aber ich will ja das der mittlere div größer wird als der rechte... also irgend eine größe muss ich dem geben... egal ob in % oder in px
warum? Da es automatisch den verfügbaren Platz einnimmt ist doch alles paletti. Wenn das mittlere DIV unabhängig von der Fenstergröße immer breiter sein soll als der rechte bist Du eben wieder bei fixen Breiten für alle drei respektive relativen Breiten für alle drei. Ersteres führt bei kleinen Fenstern zum querscrollen, letzteres führt erst zum querscrollen wenn das betreffende DIV kleiner wird als der breiteste Inhalt (z.B. ein Bild).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 14:52
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 31
Mr.Right befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard re

ich machs nochmal an nem beispiel fest.... so hab ichs jetzt:

div links = 230px
div mitte = (nicht definiert bzw. auto)
div rechts= 200px

aber der mittlere div passt sich nicht an, sondern geht auf 100% und drängt den rechten div nach unten... hier als beispiel:

<style type="text/css">
html, body {height:100% width:100% background-color:ffffff}
<!--
body
{
margin:0;
padding:0;
font-family:Verdana;
font-size:10px;
color:#ffffff;
font-weight: bold;
font-size:14px;
text-decoration:none;

background-color:#ffffff;
text-align:center;
}
.haupttext {
font-family:Verdana;
font-size:12px;
color:#000000;
font-weight: normal;
}
.ueberschrift {
font-family:Verdana;
font-size:14px;
color:#336699;
font-weight: bold;
}
#oben {
background-color:ffffff;
float:left;
height:100px;
width:100%;
min-width:900px;
}
#indivoben {
float:left;
width:350px;
}
#indivoben1 {
float:left;
padding-top:15px;
height:100%;
width:500px;
}
#menue {
background-color:3366cc;
border:1px solid #ffffff;
float:left;
height:35px;
width:100%;
min-width:750px;
}
#indivmenue {
background-color:336699;
float:left;
border-left:1px solid #ffffff;
border-right:1px solid #ffffff;
height:100%;
width:130px;
}
#indivmenue1 {
background-color:3366cc;
float:left;
border-left:1px solid #ffffff;
border-right:1px solid #ffffff;
height:100%;
width:250px;
}
#inhalt {
padding-top:15px;
background-color:ffffff;
width:100%;
min-width:800px;
float:left;
}
#links {
background-color:ffffff;
width:230px;
min-width:200px;
float:left;
}
#indivlinks {
background-color:ff3300;
border:2px solid #336699;
width:180px;
float:left;
}
#indivlinks1 {
background-color:ffffff;
width:20px;
min-width:20px;
float:left;
}
#mitte {
background-color:ffffff;
float:left;
}
#indivmitte {
background-color:F0F0EB;
border:1px solid #C2C6BA;
height:350px;
float:left;
}
#rechts {
background-color:ffffff;
width:200px;
min-width:100px;
float:right;
}
</style>

es geht um die divs "links", 2mitte" und "rechts". versteht ihr das?

gruß andreas
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 14:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das div #mitte braucht kein float...
Wie sieht das HTML zu dem CSS aus?

Bitte benutze die Code-Funktion!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 15:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 31
Mr.Right befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard re

hallo, das float habe ich weg genommen! die width bei der mitte auch! hier der code vom html:

Code:
<div id="oben">
<div id="indivoben">
[img]logo.gif[/img]</td>
</div>
<div id="indivoben1">
[img]banner.gif[/img]
</div>
</div>

<div id="menue">
<div id="indivmenue">

[img]startseite.gif[/img]</div>
<div id="indivmenue">

[img]te.gif[/img]</div>
<div id="indivmenue">

[img]ity.gif[/img]</div>
<div id="indivmenue">

[img]ren.gif[/img]</div>
<div id="indivmenue1">

[img]in.gif[/img]</div>
</div>

<div id="inhalt">
<div id="links">
<div id="indivlinks1">
ha
</div>
<div id="indivlinks">
hier inhalt
</div>
</div>
<div id="mitte">
<div id="indivmitte">
hier inhalt
</div>
</div>

<div id="rechts">
[img]bannerlinks.gif[/img]Rechtes Menü
</div>
</div>
</body>

<p style="text-align: right"></p>
<p class="haupttext">hier text</p>


<p class="haupttext"></p>


</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV mit relativer Breite (100%) und absolutem Padding - Problem pyro CSS 5 01.11.2011 08:48
Div mit fixem Abstand und variabler Breite tc-burgi CSS 0 28.08.2010 16:33
Breite und overflow bei DIV AuthanRam CSS 5 11.01.2008 23:01
100% Breite + Layer mit fester Breite + Scrollen Russian CSS 7 06.06.2005 11:11
Zwei Divs nebeneinander Floaten, einer mit fester Breite Phil CSS 0 20.07.2004 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.