zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Newseinträge korrekt mir CSS formatieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.10.2005, 20:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 41
pKurmannCH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Newseinträge korrekt mir CSS formatieren

Auf http://www.dvdsurround.ch gibt es jeden Tag neue Newseinträge. Ein Beispiel eines Newseintrages:

Code:

Review der RC 1-Fassung von "Titanic" SE online (Sa. 15. Okt. 05)

  Mittlerweile haben auch die Amis ihr erstes Review zur Special Edition von &quot;Titanic&quot; ver&ouml;ffentlicht. Das Review von thedigitalbits.com ist unter diesem Link zu finden.</p>

Dies wird so über dvdsurround.css formatiert:

Code:
p {
	text-align: justify;
}
body {
	font-family: "Arial Unicode MS", Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif;
	background-color: #000000;
	color: #ffc;
	font-size: smaller;	
	margin-top: 3px;
}
Wie kann ich es besser machen? Vorallem die erste Zeile muss man immer von Hand auf [b] setzen. Das kann echt nicht die Lösung sein. Ich möchte ganz auf
verzichten, wie es sich für sauberes CSS gehört.

Gibt es eine Lösung mit Listen?

Bitte kein Kommentar zu den Tabellen-Navigation. Die werden demnächst mit Listen ersetzt. Ich kenne mich erst seit 1 Monat einigermassen gut mit CSS aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2005, 22:10
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Du solltest besser semantische Elemente nutzen, beispielsweise:
Code:
<div class="newsitem">
	<h2>Review der RC 1-Fassung von &quot;Titanic&quot; SE online (Sa. 15. Okt. 05)</h2>
	

Mittlerweile haben auch die Amis ihr erstes Review zur Special Edition von &quot;Titanic&quot; ver&ouml;ffentlicht. Das Review von thedigitalbits.com ist unter diesem Link zu finden.</p>
</div>
Die Formatierung bei solch einer Auszeichnung ist wesentlich einfacher.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2005, 22:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde die erste Zeile in ein eigenes Tag geben,z.B. "span" und dann sagen

p:first-child span { font-weight: bold;]
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2005, 23:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 41
pKurmannCH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ungeordnete Liste

Danke erstmal. Die Vorschläge sind zwar ganz ok, jedoch muss es noch "automatisierter" ablaufen. An der Seite arbeiten Autoren, die sich mit CSS wenig auskennen (Dreamweaver WYSIWYG-Editor).

Beim Vorschlag von Gumbo muss ich den ganzen Newseintrag der Klasse "newsitem" zuweisen und noch die erste Zeile als Überschrift 2. By Cybermans Vorschlag muss ich die erste Zeile im <span>-Tag machen.

Mir schwebt da eine Idee von einer ungeordneten Liste im Kopf herum, die ich aber im Moment noch nicht umzusetzen weiss. Jeder News-Eintrag wäre dann ein Teil einer <ul>, wobei der zweite Teil des Newseintrages (die genauere Beschreibung) eine untergeordnete Liste ist, die ich dann irgendwie geschickt im CSS formatieren müsste. Ich habe insgeheim erwartet jemand hat hier eine gute Idee. Bin ja nicht der einzige, der Newseinträge auf der Homepage hat

So wäre das für den Autor den geringsten Aufwand (nichts muss einer Klasse zugwiesen werden oder ein Tag muss definiert werden).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2005, 23:39
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 81
Thies befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast das Grundproblem, das besteht, wenn mehrere Autoren auf ein Dokument zugreifen können. Entweder Du musst den Autoren vorgeben, wie der HTML-Code genau auszusehen hat oder Du musst eine Online-Erfassungsmaske z.B. mittels PHP erstellen, die dann den Code erstellt, in dem die Autoren in Feldern wie

Überschrift
Datum
Text
Link der Quelle
Titel der Quelle

etc. eintragen und dann der Code erstellt wird.

Dabei wirst Du aber kaum erreichen, dass es keine
-Tags mehr gibt, denn PHP sieht den Zeilenumbruch nicht per

</p> sondern per
vor und ich kenne keinen Code aktuell, der das perfekt hinbekommt. (und wenn, würde ich den gern kennen ).

Verstanden, worauf ich hinaus will?

CU

Frank-Andre
__________________
Credendo Vides
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 01:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 41
pKurmannCH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CMS

Habe mich gerade entschieden ein CMS (Content Management System) einzusetzen, dass eine wirkliche Lösung bringt. Ich freu' mich schon auf PHP und mySQL Datenbank.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 01:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 41
pKurmannCH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CMS

Habe mich gerade entschieden ein CMS (Content Management System) einzusetzen, dass eine wirkliche Lösung bringt. Ich freu' mich schon auf PHP und mySQL Datenbank.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabelle mit CSS formatieren AndreasB80 CSS 4 03.08.2011 16:36
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Tabelle mit CSS formatieren Webelix CSS 2 07.08.2007 10:53
Aufzählungszeichen über CSS unabhängig vom Text formatieren derstriker CSS 2 24.05.2007 13:57
nur bestimmte divs mit css formatieren tricky CSS 2 05.03.2004 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.