zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden automatischen rahmen mit schatten um bilder

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 16:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 13
newbie2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard automatischen rahmen mit schatten um bilder

hallo,

ich suche eine lösung für folgendes problem:

ich möchte gerne mehreren bildern einen rahmen mit schatten hinzufügen.
habe diese momentan per css gelöst, in dem ich einen rahmen als hintergrund in ein div gelegt habe, über das ich dann später ein bild lege (das bild ersetzt damit die graue fläche des rahmens).

so muss ich dem bild nicht erst umständlich per grafikprogramm einen rahmen hinzufügen.

problem ist jedoch, dass hierbei die bilder über eine bestimmte größe verfügen müssen.

gibt es eine möglichkeit, dass der rahmen sich der größe des bildes anpasst!?

rahmen siehe attachment!

hier der code:
Code:
<td width="160px" valign="top"><div class="rahmen">[img]../images/bild1.gif[/img]</div></td>
hier der css-auszug:
Code:
.rahmen {
	width: 157px;
	height: 114px;
	background: url(../images/rahmen.gif); 
	margin-left: 0px;
	padding: 8px 8px 8px 8px;
wer kennt eine möglichkeit?

gruß
newbie2004
[/code]
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif rahmen.gif (1,1 KB, 115x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 16:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wird sich so richtig wohl nur mit mehreren Divs und jeweils Hintergrundbildern lösen lassen. Ein ähnliches Problem sind abgerundete Ecken. Ein Tutorial dafür gibt es z.B. hier
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.10.2005, 17:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

du könntest auch -ganz simpel- den IMGs einen 3-px breiten border-right und -bottom verpassen. Sieht nicht so perfelt aus wie ein "echter" Schatten, der zum Rand unscharf verläuft, aber dafür ist es viel einfacher umzusetzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video von youtube responsive in Webseite einbauen R14 (X)HTML 1 28.01.2019 22:39
Hintergrund wird nicht angezeigt maxx CSS 6 14.10.2012 19:27
Hilfe!!! mein Homepagelayout funktioniert nicht! maxx CSS 5 14.10.2012 08:21
Bilder mit Schatten, aber nicht alle! Berlinizer CSS 15 02.02.2010 11:58
transparenter Rahmen um Bilder TanjaP. CSS 12 02.08.2009 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.