zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Sporadischer CSS-Fehler beim FireFox?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 10:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 4
schluppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sporadischer CSS-Fehler beim FireFox?

Hallo allerseits,

ich habe mal zwei Fragen, zu denen ich bisher leider keine Antworten finden konnte. Beim Versuch, eine schlichte Seite mit DIVs statt Tabellen zu layouten, sind mir folgende Bugs (?) im FF aufgefallen, die aber nur sporadisch auftreten:

1. Habe zwei mit float ausgerichtete Spalten, die nebeneinander stehen. Klappt im IE, Opera und Konqueror problemlos, im FireFox zu 99% auch. Nur manchmal zeigt FF die beiden Layer nicht nebeneinander, sondern untereinander an. Wenn ich dann einen Reload mache (F5), zeigt er es wieder richtig an.

Das Problem lässt sich leider nicht repoduzieren, d.h. auf verschiedenen Rechnern mit gleicher FF-Version tritt der Fehler unterschiedlich auf.

2. FF zeigt manchmal den Content eines DIVs gar nicht an (s. Anlage 1), obwohl der komplette Code geladen wurde (Quelltext wird komplett angezeigt). Erst ein Reload der Seite (F5) bringt dann den Content (s. Anlage 2).

Sind die Probleme bekannt, bzw. kennt jemand einen Workaround?

Vielen Dank & Gruß
Schluppi
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ff01.gif (19,7 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: gif ff02.gif (40,1 KB, 195x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 10:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe ich noch nie gehört...

Zeig mal Quelltext bitte, vom HTML und vom CSS!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 11:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 4
schluppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hier der HTML-Code - ich habe ihn auf das Grundgerüst reduziert (d.h. Navigation und Inhalt rausgenommen, um hier nicht 1000 Zeilen Code zu präsentieren ):

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/common/stylesMisc.css" />
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/common/stylesLayer.css" />
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/common/stylesText.css" />
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/common/stylesLayerIEContent.css" />
</head>
<body>

<div class="master">
	<div class="main">

		<div class="header_100">
			<div class="headerMiddle">
				[img]logo.jpg[/img]</div>				
		</div>

		<div class="body">
			<div class="bodyTop"><span class="bodyMiddleContentLeftTextTiny"></span></div>
			<div class="bodyMiddle">
				<div class="bodyMiddleNavigation">

					[Navigation der Seite]

				</div>
				<div class="bodyMiddleContent">
					<div class="bodyMiddleContentComplete">
						
						[Inhalt der Seite]
						
					</div>
				</div>
			</div>
		</div>
	</div>
</div>

</body>
</html>
... und hier der zugehörige CSS-Code:

Code:
.master {
	text-align: center; /* Compat: IE >=5.5 */

}


.main {
	padding: 15px 0 15px 0;
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	text-align: center;
}


.header_100 {
	text-align: center; /* Compat: IE >=5.5 */
	height: 100px;
}


.headerMiddle {
	position: relative;
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	width: 780px;
	height: 100px;
}


.body {
	text-align: center; /* Compat: IE >=5.5 */
}


.bodyTop {
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	width: 773px;
	height: 15px;
	padding: 0 5px 0 0;
	background: #333333;
	text-align: right;
	border-right: 1px solid #999999;
	border-bottom: 1px solid #999999;
	border-left: 1px solid #999999;
}


.bodyMiddle {
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	width: 778px;
	clear: both;
	border-right: 1px solid #999999;
	border-bottom: 1px solid #999999;
	border-left: 1px solid #999999;
	background: #DEDEE7;
	display: table;
}


.bodyMiddleNavigation {
	vertical-align: top;
	width: 165px;
	text-align: left;
	float: left;
}


.bodyMiddleContent {
	height: 450px;
	width: 612px;
	text-align: left;
	float: left;
	border-left: 1px solid #999999;
	padding: 17px 0 20px 0;
	background: #FFFFFF;
	display: table;
}


.bodyMiddleContentComplete {
	padding: 0 17px 0 17px;
	margin: 0 0 0 0;
	width: 578px;
	float: left;
}
Hilft Dir das weiter?

Danke & Gruß
Schluppi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 11:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du willst mir ja sicherlich nicht die ganze Seite zeigen oder? Wenn doch, dann mach das mal bitte, damit ich diesen Effekt nachvollziehen kann.

Dein Code ist noch sehr unübersichtlich, eine ganz schöne DIV Suppe um ehrlich zu sein. Warum display: table?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 12:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 4
schluppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das display: table habe ich aus folgendem Grund eingefügt:

Ich habe ja eine linke Spalte (Navigation) und eine rechte Spalte (Inhalt). Damit die gesamte Seite immer eine Mindesthöhe hat, auch wenn der Inhalt sehr kurz ist, habe ich dem Style bodyMiddleContent eine Höhe zugewiesen (612px). Wenn jetzt aber der Inhalt sehr lang wird (z.B. viel Text), dann läuft der Inhalt unten aus dem Layer heraus. Erst mit display: table (den Tipp hatte ich aus einem anderem Forum) passt sich die Höhe des Inhalts-Layers der Länge des Textes an, wenn dieser länger als 612px Höhe wird - ich hoffe Du verstehst, was ich meine?

Ich will aus verschiedenen Gründen nicht die komplette Seite hier posten (also komplette Seite samt Inhalt) - kann ich Dir den Link per PN senden?

Gruß
Schluppi
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 12:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dafür gibts aber auch min-height

Du kannst mir den Link auch via PM schicken.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 14:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 4
schluppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... danke für den Tipp mit min-height! Scheint zu klappen

Seit das display:table draußen ist, ist bei mir der Fehler mit der grauen Fläche (vgl. Anlage 1 oben) nicht mehr aufgetreten.

Ich schicke Dir gleich ne PN mit dem Link - vielleicht tritt der andere Fehler ja bei Dir dann auf

Gruß
Schluppi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox lädt Clipping Mask CSS nicht richtig bei Weiterleitung auf HTTPS Seite TheRiddler1982 CSS 4 10.09.2015 17:29
FireFox und Chrome benutzen CSS nicht, IE und Opera schon Martin69 CSS 7 07.02.2012 13:28
Externes CSS für Firefox 3.5 BeatrixKiddo CSS 7 06.09.2011 17:37
CSS Darstellung Firefox kastenkai CSS 6 27.02.2007 14:33
CSS - align="right" nur Im Opera. Firefox und IE nicht frankm123 CSS 8 08.06.2006 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.