zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden owerflow: auto...funktioniert manchmal und machmal nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 11:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 9
Jenny3008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard owerflow: auto...funktioniert manchmal und machmal nicht

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Seite machen, die eine feste Größe hat und in der in der Mitte ein Textblock sein soll, der wenn er größer ist als das Fenster gescrollt werden kann.
Ich habe das mit overflow:auto versucht und auf manchen Seiten funktioniert es und auch manchen nicht.

Woran kann das liegen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Jenny
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 13:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Beispiele? Was zeigt der Textblock wenn er sich nicht so verhält wie gewünscht? Ist dann er INhalt abgeschnitten oder der Textblock "ausgeklappt"?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 13:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 9
Jenny3008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Textblock zieht sich dann in die länge...also "ausgeklappt"
mit dem quelltext kann man nich sehr viel anfangen denk ich, weil das mal funktioniert und mal nich, ist halt total unterschiedlich. einmal funktioniert das und das andere nich oder andersrum...

der code für die textbox sieht so aus...

#textfeld { width:95%;
height:100%;
overflow: auto;
}

und ist dann in eine tabelle eingebaut

<div id="textfeld">
<table width="95%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 13:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny3008
mit dem quelltext kann man nich sehr viel anfangen denk ich, weil das mal funktioniert und mal nich, ist halt total unterschiedlich.
Wenn es sich unterschiedlich verhält muss es Unterschiede im Quelltext geben.
Diese Unterschiede können wir nicht sehen.


Zitat:
#textfeld { width:95%;
height:100%;
overflow: auto;
}

und ist dann in eine tabelle eingebaut

<div id="textfeld">
<table width="95%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
Eine height-Angabe in % richtet sich nach der height-Angabe im Elternelement.
Wenn dort keine Höhe angegeben ist, kommt "auto" raus.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 13:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

100% (Height) beziehen sich immer auf das Elternelement, in Deinem Fall also die Tabelle. Insofern wird die Textbox je nachdem mal Anlass zum overflow haben und mal nicht. Wenn die Textbox eine stets kleinere Höhe als der beinhaltende Text hat, wird sie mit overlfow:auto auch scrollbalken in der definierten Höhe zeigen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 14:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 9
Jenny3008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich glaub ihr habt mich falsch verstanden....
ich möchte ja das sich das automatisch anpasst.
wenn der text länger ist als die box soll ein scrollbalken entstehen und wenn er kürzer ist halt nich.
das funktioniert ja auch, nur bei manchen seite funktioniert das manchmal und manchmal nicht, das wechselt sich halt immer ab.

die quelltexte sind aber identisch, danach hab ich als erstes geguckt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 14:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny3008
wenn der text länger ist als die box soll ein scrollbalken entstehen und wenn er kürzer ist halt nich.
Dafür muss die Box eine definierte Höhe haben.
Zu height-Angaben in % steht ja schon da, worauf du achten musst.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 14:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 9
Jenny3008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke...jetzt funktionierts
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger: Positionierung. xam CSS 3 19.05.2012 14:18
joomla template wrock CSS 2 06.04.2012 19:24
Wie vergrößere ich die Gallery Boxen? butters CSS 3 27.11.2011 02:56
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
IE7 Breitenproblem / Anzeige zu schmal (<div>)? hoi3008 CSS 19 10.02.2011 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.