zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Darstellungsprobleme in Mozilla 1.5 und Opera

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 16:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2005
Beiträge: 10
mori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Darstellungsprobleme in Mozilla 1.5 und Opera

Hallo liebe Leute,

ich versuche gerade eine Website umzuarbeiten, die vorher als Frameset
Konzipiert war. Ich habe den Seitenentwurf drauf hin überprüft, ob er Valide ist, was er auch ist (CSS/xhtml).

Die Versuchsseite: http://www.projekt.klaus-j-fuchs.de

Erstes Problem: Wenn ich die Scrollbalken ganz rechts haben möchte, habe ich vorallendingen in Firefox und Mozilla 1.7 doppelte Scrollbalken. Und Unten habe ich einen unschönen streifen.

Zweites und schlimmeres Problem: Im Mozilla 1.5 und Opera wird allerdings gar nichts angezeigt, eine leere Seite, Frust. Irgendwo habe ich einen Fehler den ich bisher nicht finde.

Hier die CSS-Datei (ich schreibe es als Link, damit hier nicht so ein langer Quelltext steht) http://www.projekt.klaus-j-fuchs.de/css/haupt.css

Hat jemand einen Tipp, ich bin gerade ratlos

Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 17:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also der untere Scrollbalken liegt daran, dass die Seite breiter ist als das Fenster! Ich nehme mal an, dass die Seite für 1024*768px optimiert sein soll. Dafür sind 160px (#left) + 855px (#inhalt) = 1015px zuviel! Wenn du insgesamt so ungefähr auf 1000px kommst, hat auch ein Scrollbalken noch Platz!
Bei den beiden vertikalen Scrollbalken würde ich dir raten, die Höhe von #inhalt auf ca. 90% festzulegen. So kann es nämlich sein, dass keine 610 Pixel ins Browserfenster passen!

Wegen Opera und Mozilla bin ich leider überfragt. KA, warum die gar nichts anzeigen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 17:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Darstellungsprobleme in Mozilla 1.5 und Opera

Zitat:
Zitat von mori

Erstes Problem: Wenn ich die Scrollbalken ganz rechts haben möchte, habe ich vorallendingen in Firefox und Mozilla 1.7 doppelte Scrollbalken. Und Unten habe ich einen unschönen streifen.
das liegt daran, das der innere Scrollbalken aufgrund einer fixen Höhe in #inhalt entsteht. Lass da die height weg und fertig.
Warum die Seite in Opera und Moz leer bleibt kann ich aber auf die schnelle nicht erkennen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 17:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2005
Beiträge: 10
mori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und danke,

die Breite width in #inhalt hatte ich auch schon verändert, ich balanciere da mit dem verschiedenen Browserverhalten von IE, Mozilla und Firefox
herum, um den Scrollbalken soweit nach rechts zu bekommen, wie möglich.

In der Höhe ist es eher ein Problem, würde ich 90% angeben, währe Ebene #inhalt zu klein. Lasse ich die Höhe weg, wird alles mitgescrollt, auch das Menue links, es soll aber nur die Ebene #inhalt bei längerem Inhalt scrollen.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 19:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mit height:90% oder auch height:95% klappt das bei mir perfekt! Wenn du den Container größer haben willst, dann hast du wieder zwei Scrollbalken.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 20:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zweites und schlimmeres Problem: Im Mozilla 1.5 und Opera wird allerdings gar nichts angezeigt, eine leere Seite
... das liegt an overflow:auto in html, body {...}
In body {...} funktioniert es.

Falls dieses ruleset für den IE gedacht sein sollte, würde ich es in conditional comments setzen.

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 21:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2005
Beiträge: 10
mori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe sowieso ein paar dinge umgestellt, jetzt habe ich zwar den Bereich unten etwas anders konzipiert aber die Browser Opera und Mozilla 1.5 spielen immer noch nicht mit.

Hallo Chattanooga,

also genau weiß ich nicht was du meinst, was soll den an "overflow:auto" falsch sein?

Code:
body{
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 101%;
	background-color:  #394D63;
	padding: 0px;
	margin: 0px;
	overflow:auto;}
	


* html, * html body
		{
			margin:0;
			padding:0;
			height:100%;
			overflow:auto;
		}
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 23:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
also genau weiß ich nicht was du meinst, was soll den an "overflow:auto" falsch sein?
Du hattest overflow:auto im html, body {... } und - wie Du gesehen hattest - spielt da eben Opera und FF nicht mit.
Aber egal, nach der Änderung gehts ja - wie ich inzwischen online gesehen habe .

Gru0 und schönen Abend
Chattanooga
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.10.2005, 06:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2005
Beiträge: 10
mori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch einmal vielen Dank für eure Tipps,

jetzt funktioniert es auch in Opera und Mozilla 1.5

Chattanooga hatte mit der Aussage wohl recht.

| overflow:auto im html, body {... }

Mit der unteren Schreibweise scheint es zu funktionieren.


Code:
 body{
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 101%;
	color: #000000;
	background-color:  #394D63;
	padding: 0px;
	margin: 0px;
	}
	


* html, * html body
		{
			margin:0;
			padding:0;
			height:100%;
			overflow:auto;
		}
Allerdings habe ich beim verkleinern des Fensters zwei Scrollbalken, die sich ungünstig verschieben. Na ja, ist die Frage, ob das sich ändern lässt.

Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Probleme mit der Darstellung bei Mozilla und Opera. weeh CSS 10 12.08.2004 11:43
Mozilla und Opera Probleme bei float lycka CSS 3 26.07.2004 15:01
Border/Box Problem zwischen Mozilla und Opera cro4ky CSS 3 12.03.2004 09:21
problem mit css interpretation von IE - Opera - Mozilla captain CSS 2 03.03.2004 13:15
Externe CSS Definition fkt mit Opera 7 / Mozilla 1.5 nicht uri2510 CSS 4 17.12.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.