zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hilfe beim Layout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 10:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 48
Gayson17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tschuldige, aber ich peil das einfach nicht. Ich hatte mir das schon durchgelesen, genauso wie das zu den faux columns.
Kannst dir ja mal anschaun, wie weit ich bis jetzt bin:
http://people.freenet.de/Gayson/index.html
Das, was ich erreichen will, ist, dass der footer ganz unten sein soll, und die Spalte mit "Inhalt" bis runter geht ("Menü" soll nur eine relative Breite haben...).
Hast du noch irgendwelche Tips?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 11:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Gayson17
Hast du noch irgendwelche Tips?
- Erstelle eine vollständige HTML-Datei mit Doctype-Angabe.
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm
http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/

- Beschäftige dich mit dem Box-Modell
http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

- validiere dein Dokument
http://validator.w3.org/

- lies die verlinkten Dokumente genauer.
Du kannst sicher sein, dass es einen Sinn hat, wenn für einen footer ein negativer margin-top eingesetzt wird.

Von Breiten in Prozent würde ich abraten - wenn z.B. die 20% weniger sind, als der Inhalt Platz bräuchte, läuft dir alles über.
Die sinnvollere relative Einheit wäre em - dann richten sich die Größen nach der eingestellten Schriftgröße des Benutzers.
Hier gibt's Beispiele für Umsetzungen mit em:
http://webhost.bridgew.edu/etribou/l...eft_short.html

Ich glaube, du willst zu viel auf einmal. Du musst erstmal eines der genannten Prinzipien verstehen, bevor du dich ans nächste machen kannst. Nur "Lesen" reicht zum Verstehen meist nicht aus...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 11:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 48
Gayson17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, danke, ich glaub manchmal brauch ich so ne Rüge, ich werd jetzt erstmal ein wenig lesen...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 13:52
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 48
Gayson17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.themaninblue.com/writing/...ve/2005/08/29/

Habe jetzt mal das Bsp von dieser Seite ausprobiert, entweder ich mache es falsch oder es soll gar nicht machen, was ich will.
Hier ist es:
http://people.freenet.de/Gayson/index2.html
Eigentlich müsste doch, wenn der Inhalt kleiner als das Fenster ist, der Footer unten stehen, oder?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 15:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.themaninblue.com/experime...mple_short.htm

und bei deiner Seite steht ja auch der Footer ganz unten!
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 12:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 48
Gayson17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch mit deiner Bsp-Seite konnte ich das Ergebnis nicht ändern.
Zitat:
und bei deiner Seite steht ja auch der Footer ganz unten!
Wird bei dir das Wort "Footer" von http://people.freenet.de/Gayson/index2.html wirklich ganz unten (also wirklich direkt über der unteren Browser-Leiste) angezeigt, oder so 2cm drüber? Ich würds halt gerne wirklich direkt drüber haben (wie auf http://www.themaninblue.com/experime...t/css/main.css)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 13:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Gayson17
Ich würds halt gerne wirklich direkt drüber haben
Schau dir das Original nochmal an.
Der footer hat eine Höhe und einen negativen margin-top. Das steht in Zusammenhang.
Du verschiebst gerade deinen einzeiligen footer um 7.5em nach oben...

BTW:
Wenn du deinen Elemente in der Testphase versch. Hintergrundfarben gibst, kannst du besser nachvollziehen, was gerade wo sitzt.

Setz außerdem mit
* {margin:0; padding:0;}
alle Default-Randabstände auf Null.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch Hilfe - mein Layout zerreißts beim Zoomen Sakul CSS 3 18.03.2011 04:35
Bitte um Layout hilfe gunnar_hst CSS 0 20.06.2010 14:57
Layout selbst coden - Hilfe ! kgsbm CSS 3 25.03.2008 19:25
Hilfe bei gesamten CSS Layout mexxat CSS 0 22.08.2007 13:40
Brauche Hilfe beim 2-Spaltigen Layout Kaimane CSS 1 15.08.2007 00:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.