zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Knowledge Base
Seite neu laden specificity + important rule || CrossBrowser

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 11:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Netspy

DANKE für diese Steilvorlage

Genau weil ich darauf nicht bauen wollte habe ich zu diesen Test hier Aufgerufen.

Leider kommt man bei großeren Projekten nicht immer umhin diese Technik anwenden zu müssen.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 13:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.033
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aber auch ein !important wird von einem inline style überschrieben..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 13:40
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Swoop
aber auch ein !important wird von einem inline style überschrieben..
Nein, wird es nicht.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 13:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.033
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du hast natürlich Recht ich hat in meinem Test eben das !important selbst vergessen

€dit: meines wissens wird das !important doch nicht direkt der spezifizität zugeordnet, sondern als erstes "beachtet" bevor irgendeine Spezifizität zum Tragen kommt?! Kann das wer bestätigen entkräften?
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 13:53
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

http://www.w3.org/TR/2005/WD-CSS21-2...mportant-rules
Zitat:
However, for balance, an "!important" declaration ... takes precedence over a normal declaration.
Eine important-Regel überschreibt also grundsätzlich jede andere nicht-important Regel - egal welche Spezifität diese hat.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 14:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard


... Wie konnte ich nur das Attribut "style" (= Inline-Style) in meiner Testreihe vergessen.

Hier der Nachtrag:
Code:
<body id="wichtig" class="test" style="background-color: #CCFF33;/*hellgrün*/">

bzw.

<body id="wichtig" class="test" style="background-color: #CCFF33 !important;/*hellgrün*/">
p.s.: Nur zur Vervollständigung, nicht das da deswegen Fragen aufkommen.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 15:58
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der hier kanns auch:

Code:
Version	8.0 	
Build	7483 	
Plattform	Win32 	
Betriebssystem	Windows XP
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 23:47
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von netspy
Darauf würde ich aber nicht bauen. In den Specs finde ich nichts, was dieses Verhalten so vorschreibt. !important-Regeln sind ja eigentlich unabhängig von der Spezifität und ich hätte dann auch erwartet, dass die letzte Regel gewinnt. Keine Ahnung, wie sich das W3C das wirklich gedacht hat. Vielleicht wird es ja in CSS3 mal etwas präziser definiert.

Eine important-Regel überschreibt also grundsätzlich jede andere nicht-important Regel - egal welche Spezifität diese hat.
In 6.4.1. wird das doch beschrieben oder etwa nicht?

Zitat:
# Sort by importance (normal or important) and origin (author, user, or user agent). In ascending order:

1. user agent style sheets
2. user normal style sheets
3. author normal style sheets
4. author important style sheets
5. user important style sheets

# Sort by specificity of selector: more specific selectors will override more general ones. Pseudo-elements and pseudo-classes are counted as normal elements and classes, respectively.
Erst wird nach "Wichtigkeit" sortiert, anschließend nach Spezifität.
Es ist zwar ein bisschen spät für sowas, aber ich versuche es mal so zu erklären wie es meiner Meinung nach zu verstehen ist.

Code:
<a class="b">Link</a>

a {
color:red !important;
}

a.b {
color:blue;
}
Der Link ist rot. Warum? Es funktioniert so:
1. Zuerst werden die Eigenschaften für <a> ermittelt die in Frage kommen, das wären "color:blue" und "color:red !important".
2. Die zweite Regel ist wichtiger (erst wird nach Wichtigkeit sortiert) und dementsprechend fliegt "color:blue" raus.
3. Wenn jetzt noch nach Spezifität sortiert wird, bleibt nur noch "color:red !important" über, sodass es automatisch in Kraft tritt.

Zusätzliches Beispiel:

Code:
<a class="b">Link</a>

a {
color:red !important;
}

a.b {
color:blue !important;
}
Der Link ist blau (bzw. sollte es sein, habe nicht getestet).
1. "color:red !important" und "color:blue !important" kommen in Frage.
2. Beide Regeln sind gleichwichtig, es wird also erstmal keine rausgeschmissen.
3. "color:blue !important" hat eine höhere Spezifität, also fliegt "color:red !important" raus.

Also eigentlich alles ganz klar definiert
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 13.10.2005, 11:00
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Floele
In 6.4.1. wird das doch beschrieben
Jetzt wo du es sagts und ich es noch mal lese ... ja.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rahmen um bilder- was mache ich falsch? R0sa CSS 3 19.11.2012 16:35
Myspace problem... Rechte Säule verschiebt sich im IE. calledmarcel CSS 1 27.02.2009 09:12
Float-Reihenfolge? wolf1985 CSS 0 21.08.2008 01:35
Float - Probleme wolf1985 CSS 5 19.08.2008 08:14
Footer left und right Probleme... wolf1985 CSS 2 14.08.2008 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.