zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Probleme mit DIVs und prozentuellen heights

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2005, 23:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 4
G-l-l4X0r7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit DIVs und prozentuellen heights

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Test</title>
<style type="text/css">

<!--
.content {
	width: 400px;
}
.content .randbild {
	float: left;
	width: 20px;
	background-color: #CCCCCC;
	height: 100%;
}
.content .mitte {
	float: left;
	width: 360px;
}
-->

</style>
</head>
<body>
<div class="content">
	<div class="randbild"></div>
	<div class="mitte">
		Inhalt

		Inhalt

		Inhalt

	</div>
	<div class="randbild"></div>
</div>
</body>
</html>
Bin erst kürzlich von Tabellenlayouting auf DIV-Salat umgestiegen

Mein Problem und zwar, wenn ich den Inhalt von "mitte" später dynamisch mit php ausfüllen lasse, will ich auch das die beiden "randbild" dynamisch mit in der höhe vergrößern.

Früher ging das einwandfrei [table], das durch den eingefügten Text in der höhe vergrößerte "mitte" hat automatisch auch die höhe des umgebenden "content" vergrößert. Das wiederrum hatte dann auswirkungen auf die "randbild" welche sich dann durch die relative höhenangabe 100%, der "mitte" in der höhe angeglichen haben.

Nur leider funktioniert das mit diesem Code nicht mehr ...

Könnt ihr mir helfen?

Thx im Vorraus, Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2005, 00:15
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Delinearisierung einer Seite im Kopf ist schon so eine Sache …

Dein vermeintliches Problem kann ich auf Anhieb nicht lösen.

Dein tatsächliches Problem ist aber ein ganz anderes:

Du fügst zwei divs, also HTML-Code ein, der nur dem Design dient.

Das ist falsch.

Außerdem machst du dir dadurch hier das Leben schwer.
Laß die randbild-divs weg und gib dem mittleren div border.
Dann kannst du dir wahrscheinlich auch den content-div sparen.

400 Pixel ist ziemlich schmal. Was kommt da rein?

Der div oder das div?

Man sollte sich folgenden Gedanken einprägen:

Design-Elemente müssen nicht „auf der Seite vorhanden bzw. eingebaut sein“.
Das dürfen sie garnicht erst.
Oder besser: es sind garkeine Elemente.
Deswegen sind auch nicht auf der Seite vorhanden.
Sondern im CSS.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2005, 11:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 4
G-l-l4X0r7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem boarder währe schon ne feine Sache. Aber wenn man jetzt eine wiederholende textur für die "randbild"er als bg verwenden will, kommt man damit auch nicht weiter...

Im endeffekt will ich nur das sich die beiden äußeren divs dynamsich dem mittleren div in der höhe anpassen, sobald dessen Inhalt durch Text in der höhe vergrößert wurde. (Wie es z.b. ganz einfach mit einer 3 Spalten Tabelle ginge)

Mein Beispiel hat nichts mit wirklichen seiten zu tun, sollte zum einfachen Verständnis dienen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2005, 11:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Such mal nach "faux columns"!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.10.2005, 12:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 4
G-l-l4X0r7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt is mir ein Licht aufgegangen, vielen Dank, ich denke halt immenoch zu viel in Tabellen richtung ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.10.2005, 14:58
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du brauchst aber nur für das Design keine weiteren divs.

Du kannst auch ein Hintergrundbild machen, das links und rechts die Textur der „Randbilder“ aufzeigt und in der Mitte die Hintergrundfarbe für den Inhalt.

Dann brauchst du wieder nur ein div, dem gibst du dieses Hintergrundbild (zentriert, vertikal wiederholt).
Das ist so ähnlich wie bei faux columns, nur daß du nur ein div brauchst.

Wenn du aber in die äußeren divs auch Inhalte einbauen willst, geht das nicht mehr.

Soll da seitlich auch Inhalt rein?

Welches Licht ist dir aufgegangen?

Zitat:
Jetzt is mir ein Licht aufgegangen, vielen Dank, ich denke halt immenoch zu viel in Tabellen richtung ...
Zitat:
Man sollte sich folgenden Gedanken einprägen:

Design-Elemente müssen nicht „auf der Seite vorhanden bzw. eingebaut sein“.
Das dürfen sie garnicht erst.
Oder besser: es sind garkeine Elemente.
Deswegen sind auch nicht auf der Seite vorhanden.
Sondern im CSS.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.10.2005, 19:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 4
G-l-l4X0r7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Hinweiß, aber genau das meinte ich mit: "Licht aufgegangen"

hab, wie du auch geschrieben hast, nur ein div verwendet, hintergrund links und rechts die struktur und die mitte transparent und halt dann noch links und rechts n padding ...

So jetzt bin ich aber gedankentechnisch noch auf ein paar probleme gestoßen und zwar:

Früher hab ich auch ab und zu mal Webseiten gecodet, welche ihr Design dynamisch an die jeweilig verwendete Auflösung angepasst haben, dafür hab ich aber oft linke, mittige oder rechte ausrichtung von kompletten inneren/verschachtelten Tabellen verwendet + prozentuale Breitenangaben der Haupttabelle.

Mir ist bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gekommen wie ich DIVs links, rechts oder mittig ausrichten könnte.

Ein Versuch war:

Code:
<div style="text-align:center">
   <div style="text-align:left">Inhalt</div>
</div>
Das hat mir eine komplette statische Seite mit DIVs Zentriert, aber mit dem nachteil, das auch der komplette Textinhalt der Seite zentriert wurde, was ich wiederrum mit "text-align:left" ausgeglichen hab...

aber irgendwie ist das nicht so saubere Lösung, gibts denn was besseres?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Positionieren von Divs s3rial_ CSS 9 21.07.2010 22:24
Probleme mit Hintergrundbild von Divs wurzelchensen CSS 0 13.06.2008 18:07
Probleme mit Divs .... ganter123 CSS 2 11.03.2008 10:32
Probleme mit Hintergrund eines div's Ramires CSS 4 16.02.2007 19:13
2 Probleme mit divs: Abstand in FF/IE, Fehler in Opera theprofessor CSS 2 25.04.2005 00:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.