zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS im Netscape 4

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 11:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 21
Scotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS im Netscape 4

hallo leute, ich habe eine frage bezüglich Stylesheets im netscape 4.7.
ich habe meine seiten bisher immer hauptsächlich mit dem IE6 und Firefox 1.0.6 getestet. hat auch alles super geklappt, sah schön aus. es gab auch keine W3C-fehler oder warnungen. alles schick also. da die nutzung der seiten allerdings "erzwungen" wird (es ist ein online-portal für studenten und dozenten einer deutschen universität), muss ich die seiten nun auch NN4 konform machen. das heißt für mich, in allen seiten ein stylesheet für den NN4 nachzutragen.

mein eigentliches problem nun: meine darstellungen habe ich fast ausschließlich über DIVs geregelt. auch bei formularen (die aus XML-dateien gelesen werden). das ist bei IE, Opera und FF wie gesagt kein problem. allerdeings stellt der NN4 alle formularfelder nebeneinander dar. ich möchte die aber gern unter einander haben. die style-formatierung "white-space" wird durch den NN4 nicht aktzeptiert.

gibt es noch eine andere möglichkeit, einen zeilenumbruch zu erzwingen, ohne dass ich "
" benutze?

Falls jemand eine idee hätte, wäre ich dankbar, wenn ihr mir antwortet.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 12:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dem nn4 wirst du kaum css beibringen können, aber mit dem sollte auch nur noch einer aus tausend surfern unterwegs sein...
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 13:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 21
Scotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sehe ich zwar auch so (mit dem einer aus tausend), aber da wir unsere nutzer "zwingen" mit unserem system zu arbeiten, müssen wir ihnen auch die möglichkeit geben, mit ihren vorhandenen browsern arbeiten zu können.

leider ist das mehr als schwierig. mir reicht es schon, dass die verschiedenen validator unterschiedliche ergebnisse ausgeben. da steht man mehrmals täglich kurz vor dem nervenzusammenbruch.

aber vielleicht kannst du mir mal eine wirklich gute begründung nennen, dass der NN4 nicht mehr berücksichtigt werden muss (das könnte ich dann meinem chef versuchen einzureden).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 13:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Scotty
saber vielleicht kannst du mir mal eine wirklich gute begründung nennen, dass der NN4 nicht mehr berücksichtigt werden muss (das könnte ich dann meinem chef versuchen einzureden).
Wenn eine Website zeitgemäß sein soll und weitgehend barrierearm, dann ist die Trennung von Inhalt (HTML) und Layout (CSS) zwingend.
Der NN4 kann CSS so gut wie nicht. Ein Layout auch für NN4 wäre zwangsläufig ein Rückschritt, weil du dann HTML fürs Layout missbrauchen müsstest.
Wenn du dein Stylesheet per @import einbindest, wird der NN4 (und andere Dinosaurier) ausgesperrt. Wenn du sauberes HTML geschrieben hast, sind die Inhalte auch für NN4-User voll zugänglich. Sie bekommen nur das (aufwendige?) Layout nicht - na und?
Wenn du zu viel Zeit hast , kannst du für NN4 u.ä. noch ein Minimal-Stylesheet einbinden (z.B. nur ein paar Farbengaben o.ä.).

Lesestoff:
http://www.vorsprungdurchwebstandard...trocoding.html

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 13:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 21
Scotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke fricca,

also ich habe bereits ein stark abgespecktes style für den NN4 eingebunden. sieht zwar nicht so schön aus, aber es geht. allerdings kann man einige dinge einfach nicht umgehen.

da barrierefreiheit, positionierung via DIVs und NN4 einfach nicht zusammen wollen, ergeben sich wirklich einige schwierigkeiten. wenn es dann auch noch ca. 6000 seiten sind, die man nochmal durchschauen muss, wobei die meisten seiten mehr als einmal verwendet werden, dadurch dass sie durch XML-formulare und/oder datenbank-inhalten gefüllt werden, ist alles noch ein bisschen anstrengender.

aber deinen ersten absatz bezüglich von inhalt und layout etc. finde ich gut. ich habe es ihm auch schon teilweise so rüber gebracht, aber er meinte nur, wir müssten, weil eben "Benutzung des systems erzwungen". bla bla bla...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 13:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Scotty
sehe ich zwar auch so (mit dem einer aus tausend), aber da wir unsere nutzer "zwingen" mit unserem system zu arbeiten, müssen wir ihnen auch die möglichkeit geben, mit ihren vorhandenen browsern arbeiten zu können.
Das ist auch richtig.

Zitat:
leider ist das mehr als schwierig. mir reicht es schon, dass die verschiedenen validator unterschiedliche ergebnisse ausgeben. da steht man mehrmals täglich kurz vor dem nervenzusammenbruch.
Äh, wenn verschiedene "Validatoren" verschiedene Ergebnisse liefern, das sind das keine Validatoren. Valides HTML ist eindeutig definiert.

Zitat:
aber vielleicht kannst du mir mal eine wirklich gute begründung nennen, dass der NN4 nicht mehr berücksichtigt werden muss (das könnte ich dann meinem chef versuchen einzureden). 8)
Es gibt keinen Grund NN4 (oder über jeden Browser) nicht zu berüchsichtigen. Wenn die Seiten aus gut strukturiertem HTML besteht (also keine DIV-Suppe, sondern sinnvollen Einsatz von Elementen wie Hx, P, UL, OL aber auch Tabellen, z.B. bei Formularen, dann kann jeder Browser die Seiten lesbar darstellen.

Dem NN4 kannst du dann die problematischen Stylesheets vorenthalten (z.B. mit media="screen" was er nicht unterstützt) und stattdessen zusätzlich ein einfaches Stylesheet einbinden ohne den Sachen, die er nicht kann.

Robin
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 13:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 21
Scotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke robin, aber der einsatz von DIVs ist heutzutage schon beinahe pflicht. leider, denn ich finde es unglaublich anstrengend. ausser datenauflistungen und bestimmte formulare wird bei uns alles mit DIVs geregelt. ist vorgabe!

ausserdem ist da ja auch noch die barrierefreiheit zu beachten (was aber das kleinste problem ist). inhaltspositionierung wird 100% mit DIVs geregelt. aber da wehrt sich halt manchmal bzw meistens (ja es gibt auch ein oder zwei ausnahmen) der NN4.

meine privaten seiten sind alle wunderbar zu lesen, egal welchen browser ich benutze. aber da benutze ich auch noch die altmodischen tabellen für die positionierung...

also nochmal meine frage vom anfang, gibt es eine möglichkeit dem NN4 einen zeilenumbruch einzureden, ohne "
" zu verwenden, weil dann wieder jeder andere browser auch reagieren würde. es soll aber nur der NN4 reagieren...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 13:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Scotty
danke robin, aber der einsatz von DIVs ist heutzutage schon beinahe pflicht.
Ich glaube, du (oder derjenige, der dir Vorgaben macht) unterlieg(s)t da einem weit verbreiteten Irrtum.
Die Trennung von Inhalt und Layout hat nichts mit divs zu tun. Entscheidend ist semantisch sinnvoller Code:
http://www.vorsprungdurchwebstandard...trocoding.html

Wie wär's, wenn du mal einen Link auf deine Seite postest? Ohne Quelltext lässt sich auch deine Frage nach den Umbrüchen nicht beantworten.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 13:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 21
Scotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das geht leider nicht, weil der noch nicht online verfuegbar ist, sondern nur lokal und ich sitze hinter einer dicken firewall.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr mit dem quelltext was anfangen könnt. aber bitte, hier ist das entscheidene stück

Code:
 hab den hier eingefügten code wieder entfernt... muss ihn nochmal überarbeiten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 14:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Scotty
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr mit dem quelltext was anfangen könnt.
Sicher nicht. Das ist auch kein HTML/CSS
Wenn du nicht verlinken kannst, dann bastle bitte einen Testcase, der dein Problem nachvollziehbar macht.
Anleitung.

BTW: auch NN4 bricht bei div-Elementen um. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, muss es einen Fehler geben.
Kristallkugeln sind aus.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
2 CSS Files -> 1 CSS File Habi CSS 7 17.02.2010 16:25
Verschachteln und Erweitern von CSS? DerJo CSS 4 25.01.2010 19:07
Brauche Hilfe bei preg_match | CSS im Newssystem Zen5656 Serveradministration und serverseitige Scripte 21 19.01.2007 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.