zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden mantel container höhe u. breite in % / rahmen - problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.09.2005, 19:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 343
Holger (HMR) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mantel container höhe u. breite in % / rahmen - problem

bekomme die krise.
mache ich was falsch?
html und css validiert:

auszug:
Code:
   body
        {
         margin:0 auto;
         padding-top:0.5em; 
         font-size:90.9%;
         font-family: Verdana, "Times New Roman", Times, serif;
         text-align:center; 
         }

  #haupt
           {
            margin:0 auto; 
            width:90%; 
            border:1px solid silver;
            text-align:center;
            }
   html>body #haupt
          {
           height:100%;
           }


   #top{
         width:100%;
         border:1px solid silver;
         padding:0.3em;
         text-align:left;
          }
html>body #top
      {
     height:100%;
     }
link css:
http://www.Mittelalter-Server.de/Ausbildung/ls_css.css

link zu seite
http://www.mittelalter-server.de/Aus...Top-Links.html

im firefox ist der betr. container rahmen grün


habe einen container, der zwischen body und dem rest seht und den rest umschliessen soll.

eben den #haupt.
im ie alles ok.
aber im firefox besteht zwischen dem rechten rand vom rest immer ein abstand, der gleich groß bleibt, egal auf wieviel % ich den div stelle. es wird immer nur alles breiter.
und der umfassende rahmen ist gerade mal eine zeile hoch.
gebe ich dem container ein float left, bleibt er in der breite unverändert, aber seine höhe weitet sich, wie er es soll nach unten aus.
allerdings ist der container dann nicht mehr zentriert, was er aber sein soll.
mache ich was falsch, oder muß ich einen zusätzlichen container für den rahmen bemühen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.2005, 20:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: mantel container höhe u. breite in % / rahmen - problem

Zitat:
Zitat von Holger (HMR)
Code:
#haupt{margin:0 auto; width:90%; border:1px solid silver;text-align:center;}
html>body #haupt{margin:0 auto;height:100%;width:90%; border:1px solid green;text-align:center;}
Warum gibst du alles doppelt an? Da kann sich ja niemand mehr auskennen. Der FF liest die erste Zeile auch ein. Wenn du ihm eine andere Rahmenfarbe geben willst, dann schreib auch nur diese in den >-Selektor

Zitat:
Code:
#top{width:100%;border:1px solid silver;padding:0.3em;text-align:left;}
html>body #top{float:left;height:100%;width:100%;border:1px solid silver;padding:0.3em;text-align:left;}
Beschäftige dich mit dem Box-Modell. 100% + padding + border = zu viel.
Warum hat #top ein float:left?

BTW: bitte schreib deine CSS-Angaben untereinander. So, wie du's jetzt hast, ist das unlesbar.

Zitat:
im ie alles ok.
Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass du Fehler im Code hast.

Zitat:
aber im firefox besteht zwischen dem rechten rand vom rest immer ein abstand, der gleich groß bleibt, egal auf wieviel % ich den div stelle. es wird immer nur alles breiter.
s.o.
Gib Breiten nur dann an, wenn sie nötig sind.
Und auch float nur dann, wenn du's wirklich brauchst!

Zitat:
und der umfassende rahmen ist gerade mal eine zeile hoch.
Deine floats brauchen ein clear.

Zitat:
gebe ich dem container ein float left, bleibt er in der breite unverändert, aber seine höhe weitet sich, wie er es soll nach unten aus.
Ja, so gehört sich das.
Bitte arbeite diesen Artikel durch:
containing floats.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.2005, 21:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 343
Holger (HMR) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ersteinmal danke für diene mühen.

Zitat:
Warum gibst du alles doppelt an? Da kann sich ja niemand mehr auskennen. Der FF liest die erste Zeile auch ein. Wenn du ihm eine andere Rahmenfarbe geben willst, dann schreib auch nur diese in den >-Selektor
weil ich in diesen zeilen änderungen vornehme, um auszuprobieren.

Zitat:
Beschäftige dich mit dem Box-Modell. 100% + padding + border = zu viel.
Warum hat #top ein float:left?
?? wenn ich nicht mit px arbeiten will / soll, damit sich die container erweitern, wenn user schriftgröße ändert, bin ich auf relative angaben angewiesen.
möchte ich nun boxen untereinander und nebeneinander darstellen,
wie stelle ich es an, das ich von den margin - padding - border - werten, die variablen % - zahlen erhalte?
% angaben für die border stärcke werden nicht angennommen.
sind angaben über 100% erlaubt?

top:float ist ein test gewesen. ist schon raus.

Zitat:
Gib Breiten nur dann an, wenn sie nötig sind.
ohne breitenangaben für die verschiedenen container funktioniert es leider überhaupt nicht.

Zitat:
Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass du Fehler im Code hast.
Das ist mir schon klar, aber welchen??
Summasum:
- containerbreite in % + spacings + border>100% ???
- floats clearen
richtig ?

Zitat:
Und auch float nur dann, wenn du's wirklich brauchst!
da in den css-tabellen im inhalt gefloatet wird, müssen die übergeordneten container floaten, damit es funktioniert. sonst werden die tabellen nicht als solche dargestellt.

Zitat:
Deine floats brauchen ein clear.
ah! Danke. dachte die wären schon genug. werde ich angehen. dafür sind eigentloich die zeilenumbrüche gedacht. mal schaue, was ich da übersehen hab.

Code:
Bitte arbeite diesen Artikel durch:
danke für den link.
da muß ich allerdings, zumindest im moment, passen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.09.2005, 21:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
weil ich in diesen zeilen änderungen vornehme, um auszuprobieren.
Dafür braucht's keine überflüssigen Doppelangaben.
Ganz besonders dann nicht, wenn du möchtest, dass sich andere mit deinen Problemen beschäftigen.
*kopfschüttel*

Zitat:
Zitat von Holger (HMR)
sind angaben über 100% erlaubt?
Block-Elemente im normalen Fluss nehmen immer die gesamte zur Verfügung stehende Breite ein. Du brauchst dann keine Breitenangabe.
Elemente mit float-Eigenschaft sind nicht im normalen Fluss.

Zitat:
da in den css-tabellen im inhalt gefloatet wird, müssen die übergeordneten container floaten, damit es funktioniert. sonst werden die tabellen nicht als solche dargestellt.
Welche Tabellen?
Außerdem sprach ich von unnötigen floats (und Breitenangaben - z.B. noch immer in #top).

Zitat:
danke für den link.
da muß ich allerdings, zumindest im moment, passen.
Dieser Artikel liefert die Grundlagen zum Verständnis von float und clear. Ohne dieses Verständnis wirst du dein Layout kaum umsetzen können.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.09.2005, 22:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 343
Holger (HMR) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also,
erstmal danke für deine mühen!!

Zitat:
Dafür braucht's keine überflüssigen Doppelangaben.
Ganz besonders dann nicht, wenn du möchtest, dass sich andere mit deinen Problemen beschäftigen.
*kopfschüttel*
ich schon,
ist für mich einfacher zu arbeiten, weil ich dan sofort sehe, was geändert ist. funktioniert allerdings nicht so gut, wenn man alles untereinander schreibt, was ich persönlich für überaus unübersichtlich halte.
ich habe es lieber alles in einer zeile. läst sich leichter verlgeichen.
für das nächste posting, nehme ich sie aber gerne raus und breche um.

habe das css jetzt auch zeilenweise dargestellt.

Zitat:
Block-Elemente im normalen Fluss nehmen immer die gesamte zur Verfügung stehende Breite ein. Du brauchst dann keine Breitenangabe.
Elemente mit float-Eigenschaft sind nicht im normalen Fluss
geändert, funktioniert ausgezeichnet..

Zitat:
Welche Tabellen?
Außerdem sprach ich von unnötigen floats (und Breitenangaben - z.B. noch immer in #top).
tsts... na die, die ich jetzt mit containern darstelle, : )
die text-inhalte in den containern sind gemeint.
hab ich schon geschnallt... danke.
#top? float keineswegs, nicht mehr..

Zitat:
Dieser Artikel liefert die Grundlagen zum Verständnis von float und clear. Ohne dieses Verständnis wirst du dein Layout nicht umsetzen können.
danke, das du mich noch mal auf die wichtigkeit hinweist.
da ich zur zeit aber kein wörterbuch zur hand habe, wird es erst einmal so gehen müssen, bis ich entweder beí google fündig geworden bin oder das buch gefunden habe.
abgesehen davon hast du den einen oder anderen satz verfasst, der mein verständnis über floats durchaus verändert hat.

und ! dank deiner hilfe funktioniert es bereits, wie es soll..
was nicht bedeutet, ich schau mir den artikel nicht noch mal an.
das tue ich sicher.

wahrscheinlich kann ich das css auch noch abspecken.

fass noch einmal kurz zusammen:
1. den top und fusscontainer brauche ich nicht floaten, daher erübrigen sich auch die breitenangaben.
2. der hauptcontainer fliest nicht nach unten (höhe), weil die floats nicht geschlossen waren.
(hatte übersehen, das ich die br-clear nur für eine classe festgelegt hatte, und nicht generell)

bleibt für mich noch folgendes problem:

der fuss-contaier hat tatsächlich eine breite von über 100%.
(wenn ich ihm die breite 100% gebe, ist er nicht breit genug.)
was wohl an den breitenangaben der beiden
float:left #inhalt und #menue
liegt. oder?
oder liegt es an meinem verständis der 100%-Angabe?

obwohl beide container nicht die gesamte breite des übergeordneten containers nutzen.
(siehe border-top:navy für menuecontainer.)
wie passt das zusammen.??
DAS blicke ich nicht!?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2005, 08:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum genannten Artikel/Thema gibt es auch einen weiteren Lösungsansatz.

containing-float

Und hier noch 2 THREADs, die Dir die Praxis veranschaulichen, Schwerpunkt "relative Breiten":
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=5785
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=5762

Investiere die Zeit diese gezeigten Beispiele zu verstehen !!!!

Kopieren und ausprobieren, spielen, schauen, verändern...........
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.10.2005, 16:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 343
Holger (HMR) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

VIELEN DANKE
für die Links!
sehr hilfreich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Float / Container Problem - Total seltsam. einfachder CSS 9 16.07.2008 12:05
Box variabel in Breite und Höhe Black Fladder CSS 2 12.04.2008 16:31
Container passt sich in der Höhe nicht an andere Ebenen an nicoendter CSS 56 24.07.2007 18:30
Problem mit Zellenhöhe (100% und unbekannte Höhe) empty CSS 15 08.09.2004 23:20
problem mit IE Textarea + variable breite stese CSS 3 26.07.2004 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.