zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden W3C CSS-Validator - Fragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 21:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 23
jojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard W3C CSS-Validator - Fragen

Hallo,

ich habe verschiedene Fragen zu einigen Ergebnissen des W3C CSS-Validator http://jigsaw.w3.org/css-validator/v...or-upload.html:

Ergebnis Nr. 1
Warnungen:
URI : file.://localhost/all-v1.0.css

Zeile : 9 (Level : 1) Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben : body
Zeile : 20 (Level : 1) Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : .f-darkgreen
Zeile : 21 (Level : 1) Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : .f-orange
Zeile : 48 (Level : 1) Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : #header a

Ihr validiertes Cascading Style Sheet:

body {
background-color : #fbfdff;
font-family : Verdana, Arial, Helvetica, Sans-Serif;
font-size : 100.01%;
}
.f-darkgreen {
color : #006400;
}
.f-orange {
color : #f87f05;
}

Beim body tag kann ich das verstehen, aber wenn ich nur die Farbe in einem span, von einigen Buchstaben ändern will - hmmm. Man muss also jedes Mal wenn Farbe ins Spiel kommt, die Vorder- und Hintergrundfarbe angeben. Ist das nur "guter Stil" oder hat das noch einen anderen Hintergrund?


Ergebnis Nr. 2
Fehler
URI : file.://localhost/screen-v1.0.css

Zeile: 55 Kontext : #topline
Einlese-Fehler - -moz-border-radius: 1.4%;

Zeile: 56 Kontext : #topline
Parse error - Unrecognized : }

Diese Mozilla spezifische Eigenschaft gehört nicht zum offiziellen W3C-Standard. Wenn ich die trotzdem benutze, kann ich dann eurer Meinung nach trotzdem von validem CSS sprechen und die CSS-ok-Grafik mit Verweis benutzen?


jojo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 22:14
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zu 1.: Mach einfach ein background:transparent; oder background:inherit; zu und gut ist. Wenn der Validator das will soll er es bekommen

Zu 2.: Ich denke nicht dass man dass dann sagen darf, schließlich ist es dann nicht valide. Genau so wenig wie beim verwenden von filter für den IE.
Und wenn dann nicht mit dem offiziellen Banner und der Verlinkung zum Validator
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2005, 22:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 23
jojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu 1.: background-color : inherit; akzeptiert er, transparent nicht.
Zu 2.: Habe ich schon fast befürchtet aber du hast recht.

Danke !
jojo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.2005, 03:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja, im grunde genommen können dir warnungen total egal sein, solange du weißt was du tust.
nur aufgrund falscher oder „nicht-ganz-korrekter“ selektoren etc wird kein browser der welt ne seite falsch darstellen.

validität von css ist im grunde genommen nur n nettes goodie, sehr viel wichtiger ist da, dass das html dokument validiert. klar siehts scheiße aus, aber who cares?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.09.2005, 12:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 23
jojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da hast du recht, aber mein Ehrgeiz geht dahin, irgendwann einmal , einen Award für barrierearmes Webdesign zu gewinnen. Kleine Ziele sind out - nur das fast nicht erreichbare hält mich auf der Stange <bg>.

jojo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
W3C und CSS Buttons gesucht KrasseMama Barrierefreiheit 9 07.04.2007 19:58
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.