zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Das Ende naht- kosmische Chaoswolke entdeckt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.09.2005, 16:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso?

Radar hat mit Licht nichts zu tun, sondern funktioniert durch die Reflexion von Radio- oder Mikrowellen von einem Objekt. Wenn wir die Wolke also mit einem Radar sehen wollten, dann wären wir wirklich schon tot in dem Moment wo sie auf den Schirm kommt. Die NASA kuckt deshalb durch Teleskope und die sehen das Licht, welches die Objekte austrahlen oder reflektieren. Wäre die Wolke mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, wären wir also genau bei Eintreffen des Lichts auch tot. Da die Wolke aber, wie du nochmal hervorgehoben hast, nur "at close to the speed of light" also nahe der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein soll, sehen wir das ihr vorauseilende Licht schon vor dem Eintreffen.

Nehmen wir an, die Wolke ist 100 Lichtjahre entfernt und wir sehen das Licht der Wolke, dann wissen wir, wo selbige vor 100 Jahren mal war. Das Licht hat ja so lange gebraucht um hierher zu kommen. Bewegt sich die Wolke selbst mit 0.9-facher Lichtgeschwindigkeit, dann wäre sie erst 90 Lichtjahre gereist, würde also in 10 Jahren ankommen.

Also entweder hab ich mich jetzt total verzettelt oder was ich geschrieben habe ist logisch.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 21.09.2005, 16:38
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 28
karotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, kippe, ich hatte nicht bedacht, daß bei diesen kosmischen Dimensionen sich auch kleinste Werte aufsummieren können. Hast schon recht und logisch war's auch.

Ich ging davon aus, daß die Wolke nicht viel später als ihr Licht eintrifft. Kosmisch gesehen ist "10 Jahre" relativ schon "nicht viel später". Nur für uns Ameisen macht es einen Unterschied.

Radar hatte ich nur als Alternative genannt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß wir dat Wölkchen sehen können, bevor es hier ist. Und sonst fällt mir auf Anhieb keine andere Ortungsmethode ein, die schnell genug ist. Falls es überhaupt eine gibt.

Akustische Ortung fällt ja schon mal flach. Und Radar und alles sonstige auf Strahlung basierende ist ja auch nicht überlichtschnell.
__________________
Viele Grüße,

Christian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 12:42
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Genau @ Kippe.

Interessant dabei ist ( wenn man es denn erstnehmen will) dass die Wolke keine nennenswerte Masse haben darf und trotzdem geeignet geeignet ist, Sonnen und andere kosmische Ungeheuer zu zerstören.

Wäre das der Fall, hätten uns gravitivische Störungen ( Schwerkraftfeld, gilt auch für "Positronen" und andere Anti-Materie) bereits jetzt erreicht, wo wir diese Wolke wahrnehmen können.
(Schwerkraftinformationen werden ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit übermittelt)

Wirklich, wirklich mekrwürdig diese Wolke und furchterregend....
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 14:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Interessant! Man lernt doch nie aus. Und ohne Wikipedia würde ich eh nicht mehr leben wollen...
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 21:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.badastronomy.com/bad/news/killercloud.html

__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 22:53
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

enigm-a: Hättest du die Wolke nicht gepostet, hätte ich’s getan. Die sieht einfach zu geil aus!

*ich bin die böse Killerwolke*

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.