zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Stadthaushotel Hamburg

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 06:26
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 35
lobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stadthaushotel Hamburg

Liebe Leute,

die neue Internetsite des Stadthaushotel Hamburg soll bald an den Start gehen. Das besondere an dem Hotel ist unter anderem, dass es zum großen Teil von behinderten geführt wird. Da sollte natürlich auch die Site barrierefrei sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Experten sich hier die Mühe machen und nochmal draufschauen. Ich habe Die Site schon von der Mailingliste BlinTUser testen und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen. Wir haben wohl noch ein zwei fehlerhafte Links und ein paar Tabindex falsch gesetzt, trotzdem sollte der Rest funktionieren. Es kann auch gern gebucht und das Kontaktformular ausgefüllt werden. Bitte tragt dann in der Betreffzeile nur das Wort "Test" ein. Tausend Dank schon mal an die, die sich die Mühe machen.

gruss aus Hamburg

Thomas

Ihr findet die Site derzeit unter: http://www.ungehindert-behindert.de

(derzeit ist nur der deutsche Teil funktionstüchtig)
__________________
»Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond.«
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 07:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Nehmen Sie sich etwas Zeit und genießen die folgenden Seiten.
Ich habe mir die Zeit genommen und die Seite genossen.

Da ich mich nicht als Experte für Barrierfreiheit sehe, kann ich zum Thema accessibility nicht viel beitragen - die Gestaltung gefällt mir jedenfalls gut. Lediglich die Vorschaltseite finde ich öde.

Viel Erfolg für euer Konzept,
Chattanooga
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 09:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stichwort = Skalieren

Wenn ich den Schriftgrad verändere sollte sich auch das Layout anpassen, sonst passt die Schrift ja nicht mehr wirklich hin (Navi).

Ergo: Du kannst die Breite ruhig mit Skalieren lassen (min/max-width in EM). Menschen mit Sehschwäche werden auch einen größeren Bildschirm besitzen.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 18:08
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn man auf das Logo oben klickt, landet man auf der Intro-Seite; besser wärs, man würde auf der jeweiligen (nach Sprache unterschiedlichen) Startseite landen!

Tabindex würde ich komplett rausnehmen; das nützt wenig und ist sehr fehleranfällig für vergessene Links im Quelltext. Besser wäre ein Sprunglink direkt zu den Seiteninhalten!

Ansonsten ist die Seite schon weitgehend barrierefrei - Kompliment!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 19:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 35
lobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Tabindex würde ich komplett rausnehmen; das nützt wenig und ist sehr fehleranfällig für vergessene Links im Quelltext.
aha o.k! Ich mochte die sowieso nicht

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Besser wäre ein Sprunglink direkt zu den Seiteninhalten!
sollte eigentlich vorhanden sein und ist in der "normal"-Ansicht nur ausgeblendet (Mit textbrowser oder in der kontrastansicht sichtbar) heißt "Direkt zum Inhalt" und ist auch über den den accesskey [ALT + A] erreichbar.

oder meinst Du was anderes?
__________________
»Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond.«
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 21:10
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
sollte eigentlich vorhanden sein und ist in der "normal"-Ansicht nur ausgeblendet (Mit textbrowser oder in der kontrastansicht sichtbar) heißt "Direkt zum Inhalt" und ist auch über den den accesskey [ALT + A] erreichbar.

oder meinst Du was anderes?
Nein, DEN meinte ich!

Aber warum ist er nur in der Kontrastansicht sichtbar?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 22:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lobo
und ist auch über den den accesskey [ALT + A] erreichbar.
Warum nimmst du den Usern die Browsernavigation weg? Alt + A führt normalerweise zum Menüpunkt Ansicht oben im Browser.
Accesskeys sind eine hakelige Sache. Ich bin eher dagegen.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 22:46
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unter einer Kontrastversion verstehe ich etwas anderes als eine Seite ohne CSS. Und zwar sollte das dann das selbe Layout nur in schwarz/weiß sein!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.09.2005, 05:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 35
lobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von i-fekt
Unter einer Kontrastversion verstehe ich etwas anderes als eine Seite ohne CSS. Und zwar sollte das dann das selbe Layout nur in schwarz/weiß sein!
Naja nicht ganz! Diese Seite ist nicht ohne CSS, sondern hat eine speziell Angepasste, da diese mehrere Probleme auf einmal löst.

Unser Kontrastansicht ist eine spezielle Darstellunsform unserer Internetseite für Personen mit Farbsichtschwächen. Farben werden reduziert und Kontraste in der Darstellung erhöt (Wobei wir das Problem mit den Photographien noch nicht optimal gelöst haben). Die Kontrastansicht wurde speziell optimiert für Menschen, die an einer Lese- und Rechtschreibschwäche (Dyslexie) leiden. Häufig geht dies mit einer Licht- bzw. Blendempfindlichkeit (auch bekannt unter dem Begriff Irlen-Syndrom) einher, was zur Folge hat, dass sie es schwierig finden, starke Kontraste wie zum Beispiel schwarz auf weiß zu lesen. Dies kann zu visuellen Effekten führen wie zum Beispiel den so genannten "rivers of white space".

Schwarz/weiß hätte da nicht viel weitergeholfen. Natürlich werden wir immer wieder prüfen, ob wir weitere Ansichtsformen hinzufügen müssen. Das hängt von den Usern unserer Site ab und wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Aber wir wollten auch mal fertig werden .
__________________
»Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond.«
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.09.2005, 05:45
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 35
lobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Aber warum ist er nur in der Kontrastansicht sichtbar?
Hm, das hatte einerseits ästhetische Gründe und wir hatten die Befürchtung, dass der Sinn den User in der Normaldarstellung eher verwirrt. Während man in der Kontrastansicht wesentlich länger scrollen muss um zum eigentlichen Inhalt zu gelangen, ist dieser in der Normalansicht je nach Bildschirmauflösung und -größe direkt im Focus.
__________________
»Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond.«
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softwareentwickler (m/w) Java in Hamburg JAP Jobs 0 01.08.2018 01:09
Content Manager m/w in Hamburg gesucht FVW Mediengruppe Jobs 1 28.11.2012 12:14
PHP/ Magento Entwickler in Hamburg gesucht! Truventuro Jobs 0 19.11.2012 12:51
Festanstellung in Hamburg: Frontend-EntwicklerIn magiclabs Jobs 0 29.05.2012 02:20
Senior-Web-Programmierer/-in für den Bereich Portalentwicklung in Hamburg 1000jobboersen Offtopic 5 27.05.2011 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.