zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden "frame"-Target

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 22:20
fep fep ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 15
fep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "frame"-Target

Hallo zusammen,

bin gerade am basteln eines css-layouts und bin auf folgendes Problem gestoßen:

ich hatte bisher meist einen IFrame in meinem layout. diesen möchte ich aber nicht mehr verwenden. ich möchte meine seite vom prinzip her so wie diese (http://www.pansound.de/) hier aufbauen.

wie muss ich die navigation machen bzw. was muss ich machen, damit mir eine externe html-seite in einem "div" (z.B. id=content) angezeigt wird? also so wie bei einem link mit "target".

wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 22:29
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 44
Das Nilpferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

entweder machst du einfach bei jeder einzelnen Seite alles zusammen (bei kleineren Seiten sicherlich sinnvoll) oder du "includest" den entsprechenden inhalt in dein div mit PHP oder SSI.

der php code wäre dann
Code:
include 'meinseite.html';
__________________
* html {display: none;}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 22:36
fep fep ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 15
fep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für die schnelle antwort!

ist es eigentlich üblich die seiten dann komplett neu zu machen? also für jeden inhalt eine neue seite?

wie sieht das dann aus, wenn jemand mit einem modem auf die Seite geht? - die seiten sind ja dann zwar ziemlich klein, aber es muss ja trotzdem jedes mal wieder neu geladen werden. gibt´s da keine längeren wartezweiten, als mit extra-seiten?

php und ssi kann ich leider nicht verwenden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 22:54
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 44
Das Nilpferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ob das jetzt "üblich" ist kann ich net sagen, aber wenn man keine serverseitige Scriptsprache zur verügung hat, ist dies der einzige weg.
Mit den Ladezeiten ist das so eine Sache ... im Vergleich zu Frames sind sie wahrscheinlich etwas langsamer, aber wenn man auf schlanken html-code achtet wird man das wohl nicht bemerken, und mit dsl sowieso nicht. Es muss ja nur der eigentliche html-code neu geladen werden, bilder und css-dateien landen ja im cache.
Der html-code könnte bei Frames sogar größer sein, weil man ja auch bei jedem Frame den kompletten html code mit <head> usw. schreiben muss ...
Also die Ladezeiten kann man eigentlich vernachlässigen.
__________________
* html {display: none;}
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 20:56
fep fep ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 15
fep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo zusammen,

also mich kann jetzt doch php verwenden.

wie muss ich das mit dem include einbauen, damit es funktioniert?
könntet ihr vllt. ein kleines bsp reinstellen oder ne seite linken, bei der es so gemacht wird?

danke schonmal im vorraus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 21:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fep
hallo zusammen,

also mich kann jetzt doch php verwenden.

wie muss ich das mit dem include einbauen, damit es funktioniert?
könntet ihr vllt. ein kleines bsp reinstellen oder ne seite linken, bei der es so gemacht wird?

danke schonmal im vorraus
Eine Seite zu linken, bei der es so gemacht wird, würde nicht besonders viel bringen, weil man der fertigen Seite nicht ansieht, dass sie mit PHP generiert wurde, aber hier mal ein einfaches Beispiel:
Das wäre jetzt mal die index.php:
Code:
<?php include("head.php") ?>
<?php include("body.php") ?>
Hier die head.php:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
   "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head><title>Titel</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /> 
</head>
Und die body.php:
Code:
<body> <span> Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext</span>
</body>
</html>
Wenn du dann im Browser die index.php aufrufst und dir den Quelltext ansiehst, wirst du sehen, dass dieser einfach eine "Aneinanderreihung" des head.php-Codes und des body.php-Codes ist.
Sowas ist sehr praktisch, wenn man Teile der Seite, die bei jeder Unterseite vorkommen, auslagern will, wie z.B. den Head-Bereich oder das Menü...
Sprich: in deinem Beispiel wäre das also:
Code:
<div> <?php include ("meineseite.html") ?> </div>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 21:21
fep fep ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 15
fep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

DANKE

ich probiers gleich mal aus

darf ich mich dann nochmal melden, wenn es weitere fragen gibt?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.09.2005, 21:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fep
DANKE

ich probiers gleich mal aus

darf ich mich dann nochmal melden, wenn es weitere fragen gibt?
<ironie>Nein, du darfst hier im Forum nie wieder was schreiben!</ironie>

Natürlich darfst du dich wieder melden, dafür ist so ein Forum ja da!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Responsive Navigation mit Pseudo :target starkheim CSS 6 26.09.2015 08:33
Problem mit :target moon-walker CSS 9 06.09.2012 21:48
caa target auch im IE?! dkabilka CSS 3 16.03.2010 09:59
Form und Target xm22 (X)HTML 1 20.03.2007 13:48
Barriernfreiheit Target michael-r CSS 13 08.02.2007 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.