zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Web Accessibility Checker

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 13:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Web Accessibility Checker

Hallo, ich wollte mal diesen Web Accessibility Checker (Test-Url => http://www.koblenz-metternich.de) zur Diskussion stellen.

@Dieter
Ich habe mal Deine Private-Site benutzt, da Du diese ja veröffentlicht hast, da Deine Site mit meinen bisherigen Tests am besten weg kam.

Während der Test mit einfach-fuer-alle.de scheinbar schlechter ausfiel.

Ich habe mich noch nicht näher damit befasst, und so ganz schlau bin ich bisher noch nicht geworden.

Wie seht Ihr das ganze?
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 16:40
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich halte nicht viel von dem Checker. Bei meinem Javascript will er, dass ich einen Noscript-Tag einfüge, obwohl das Gimmick nur mit Javascript möglich ist und bei deaktiviertem Javascript nicht sichtbar sein soll. Ausserdem belege ich Inputfelder nicht mit Tabindex, und das wird auch dieser Check nicht ändenr.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 16:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Add a "value" attribute to the INPUT element. Set the text in the "value" attribute to the default text for the control.
ich halte nicht viel davon jedes Inputfeld mit einem vorgefertigten Text zu versehen

mehr als (noch) ein Test kann das dann wohl nicht sein..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 20:55
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Swoop
Zitat:
Add a "value" attribute to the INPUT element. Set the text in the "value" attribute to the default text for the control.
ich halte nicht viel davon jedes Inputfeld mit einem vorgefertigten Text zu versehen
Kam bei mir auch raus und geht mir genauso, sinnloser Test.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 21:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich halte von diesen automatischen Checkern grundsätzlich nicht viel.

Die können immer nur einige wenige Dinge prüfen, wie gut die Usability wirklich ist, wie sinnvoll Linktexte oder Alt-Attribute gesetzt wurden, ist von Maschinen ohnehin nie prüfbar.

Dieser ist da nicht schlechter oder besser als andere Checker. Als Tool, um versehentliche Fehler aufzuspüren, vielleicht ganz nützlich, aber auch nicht mehr.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 15:59
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Ulle!

Zitat:
Ich halte von diesen automatischen Checkern grundsätzlich nicht viel.
Der Aussage von Terry kann ich mich nur anschliessen!

Das einzige, was ich solchen "Automaten" überlassen würde, wäre das Aufspüren von Flüchtigkeitsfehlern, zum Beispiel einen vergessenen alt-Text. Aber den habe ich meist schon über den W3-Validator gefunden!

Barrieren zu entdecken ist ebenso eine Einzelfallentscheidung wie Barrieren zu errichten oder zu entfernen - es ist in jedem Fall (und bei jedem Nutzer) immer wieder neu zu bewerten! Das kann ein nach festen Regeln arbeitendes Prüfprogramm einfach nicht leisten!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2005, 20:46
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Ulle!

Ich habe mich nochmal mit Deinem Beitrag und dem Checker beschäftigt!

Zitat:
Alt text is not empty and image may be decorative.
Das hier allein zeigt schon die Schwierigkeit eines automatischen, alleine auf einzuhaltenden Regeln basierenden Checks. Richtig erkannt wurde, dass der alt-Text NICHT leer ist und dass es sich um eine dekorative Grafik (Logo) handelt. NICHT erkannt wurde, dass das Logo verlinkt ist, als Schalter zur Startseite fungiert und der alt-Text dies in Verbindung mit "title" folgerichtig so dokumentiert!

Das (und andere Besonderheiten einer JEDEN Seite) kann nur ein menschlicher Tester TESTEN und WERTEN!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Web Entwickler (m/w) - Web Developer (m/f) PHP, Javascript, HTML JAP Jobs 0 27.02.2015 16:01
Web Developer (m/w) für hervorragendes Arbeitsumfeld in Darmstadt gesucht selectedminds Jobs 0 03.08.2012 12:38
All You Need For Accessibility - Tutorials, Tools, Books, Validators, etc Webnauts Barrierefreiheit 1 26.08.2006 00:07
All You Need for Accessibility Webnauts Barrierefreiheit 0 29.03.2006 19:07
Web Accessibility Checker: lang-Attribut fehlt angeblich SilentWarrior Barrierefreiheit 4 15.08.2005 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.