zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 01:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 25
schrenz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera

Hallo!

1.
Hier im Forum steht zwar schon eine Anfrage bezüglich horizontaler Scrollbalken, aber meine Frage bzw. mein Problem ist allgemeiner Natur und bezieht sich nicht auf Frames. Ich habe eine Seite erstellt, die unterschiedlich lange Textanteile besitzt, welche naturgemäß einen Scrollbalken anzeigen. Obwohl ich, je länger ich mich mit CSS beschäftige, den IE immer weiter „verabscheue“ , hat er die, mir momentan sehr gelegene, Eigenschaft immer einen Scrollbalken rechts zu zeigen. Das verhindert ein Springen der Site im Browser nach links, was bei FF, Netscape und Opera bedingt durch die Einblendung bei Bedarf passiert. Das finde ich nun aber sehr unästhetisch und habe versucht mit overflow: scroll diesen Mangel zu beseitigen. Im Prinzip funktioniert das nach Vorstellung (die Site sitzt immer fest am gleichen Platz), aber horizontal ist dann auch ein Scrollbalken zu sehen, der aber völlig unnötig ist, da er sich auch nicht bewegen lässt, also die Breite klar auf 100% definiert ist. Mit width: 99,9% dachte ich dieses Problem zu umgehen, hat aber nicht geklappt.

Hat irgendwer eine Idee, wie man diese grundlegende Sache meistern kann?

2.
Lange Seiten enden immer am unteren Browserrand. Kurze Seiten bei hoher Bildschrimauflösung bleiben in der Luft hängen.

Weiß hier jemand Abhilfe zu schaffen?


Auf Code-Schnippsel habe ich jetzt verzichtet, da es allgemeine Fragen sind. Denke, die sind gerade unnötig.

Viele Grüße,
Jens
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 10:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera

Zitat:
Zitat von schrenz
Eigenschaft immer einen Scrollbalken rechts zu zeigen. Das verhindert ein Springen der Site im Browser nach links, was bei FF, Netscape und Opera bedingt durch die Einblendung bei Bedarf passiert.
Lies diesen Thread zu dem Thema - da gibt's auch eine Lösung von ulle

Zitat:
Lange Seiten enden immer am unteren Browserrand. Kurze Seiten bei hoher Bildschrimauflösung bleiben in der Luft hängen.
min-height für richtige Browser - height für IE.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 13:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 25
schrenz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Fricca,

vielen Dank für den Link, funktioniert genau nach meiner Vorstellung. Mit dem „min-height“-Tipp muss ich noch was tüfteln, da das auf die Schnelle jetzt noch nicht so geklappt hat.

Viele Grüße,
Jens
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 13:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von schrenz
....... Mit dem „min-height“-Tipp muss ich noch was tüfteln,........
Code:
#container 	{
			min-height: 30em;
			 
			height: auto ! important; 
			height: 30em; 
			}
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slider horizontaler scrollbalken Loddarkwin CSS 2 06.07.2013 20:07
Horizontaler Scrollbalken im IE jane CSS 6 29.04.2009 10:23
Horizontaler Scrollbalken bei 100% Table im IE campylobacter CSS 6 10.04.2009 21:34
Horizontaler Scrollbalken? Ka2wei CSS 2 06.01.2008 15:43
Horizontaler Scrollbalken bei position:relative :( The Sayan CSS 1 25.02.2007 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.