XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=36881)

schrenz 16.09.2005 01:55

Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera
 
Hallo!

1.
Hier im Forum steht zwar schon eine Anfrage bezüglich horizontaler Scrollbalken, aber meine Frage bzw. mein Problem ist allgemeiner Natur und bezieht sich nicht auf Frames. Ich habe eine Seite erstellt, die unterschiedlich lange Textanteile besitzt, welche naturgemäß einen Scrollbalken anzeigen. Obwohl ich, je länger ich mich mit CSS beschäftige, den IE immer weiter „verabscheue“ :D , hat er die, mir momentan sehr gelegene, Eigenschaft immer einen Scrollbalken rechts zu zeigen. Das verhindert ein Springen der Site im Browser nach links, was bei FF, Netscape und Opera bedingt durch die Einblendung bei Bedarf passiert. Das finde ich nun aber sehr unästhetisch und habe versucht mit overflow: scroll diesen Mangel zu beseitigen. Im Prinzip funktioniert das nach Vorstellung (die Site sitzt immer fest am gleichen Platz), aber horizontal ist dann auch ein Scrollbalken zu sehen, der aber völlig unnötig ist, da er sich auch nicht bewegen lässt, also die Breite klar auf 100% definiert ist. Mit width: 99,9% dachte ich dieses Problem zu umgehen, hat aber nicht geklappt.

Hat irgendwer eine Idee, wie man diese grundlegende Sache meistern kann?

2.
Lange Seiten enden immer am unteren Browserrand. Kurze Seiten bei hoher Bildschrimauflösung bleiben in der Luft hängen.

Weiß hier jemand Abhilfe zu schaffen?


Auf Code-Schnippsel habe ich jetzt verzichtet, da es allgemeine Fragen sind. Denke, die sind gerade unnötig.

Viele Grüße,
Jens

fricca 16.09.2005 10:50

Re: Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera
 
Zitat:

Zitat von schrenz
Eigenschaft immer einen Scrollbalken rechts zu zeigen. Das verhindert ein Springen der Site im Browser nach links, was bei FF, Netscape und Opera bedingt durch die Einblendung bei Bedarf passiert.

Lies diesen Thread zu dem Thema - da gibt's auch eine Lösung von ulle

Zitat:

Lange Seiten enden immer am unteren Browserrand. Kurze Seiten bei hoher Bildschrimauflösung bleiben in der Luft hängen.
min-height für richtige Browser - height für IE.

Grüße
fricca

schrenz 16.09.2005 13:45

Hey Fricca,

vielen Dank für den Link, funktioniert genau nach meiner Vorstellung. Mit dem „min-height“-Tipp muss ich noch was tüfteln, da das auf die Schnelle jetzt noch nicht so geklappt hat.

Viele Grüße,
Jens

ulle 16.09.2005 13:51

Zitat:

Zitat von schrenz
....... Mit dem „min-height“-Tipp muss ich noch was tüfteln,........

Code:

#container        {
                        min-height: 30em;
                       
                        height: auto ! important;
                        height: 30em;
                        }



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023