zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontales Menü ohne Zwischenraum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2005, 14:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontales Menü ohne Zwischenraum

Hi!

Wenn ich mit display: inline; (Liste, versteht sich) ein horizontales Menü machen möchte, kommt immer ein Zwischenraum zwischen den einzelnen Menüpunkten, wenn die li Tags voneinander getrennt sind (Leerzeichen oder neue Zeile).
Auch mit * {margin: 0; padding: 0;} komme ich nicht weiter.
Kann doch nicht sein, dass man alles in eine Zeile schreiben muss...
Irgendwie kommt's mir so vor, als hätte ich darüber schon mal was gelesen, aber die Suche hat mir nicht geholfen (vielleicht falsche Suchbegriffe?).

Gruß Xavier
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2005, 14:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Horizontales Menü ohne Zwischenraum

Zitat:
Zitat von Xavier
Kann doch nicht sein, dass man alles in eine Zeile schreiben muss...
Doch
Inline-Elemente verhalten sich wie "Wörter" - die werden ja auch durch ein Leerzeichen getrennt, wenn ein solches im Code vorkommt.
Du kannst die Leerzeichen durch Kommentare eliminieren:
Code:
[*]...<!--
-->[*]...
Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2005, 14:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, jetzt ist's mir wieder eingefallen:

Die Lösung heißt float...

Bitte einfach igorieren

[edit]Danke für den Tip!

Ich habe jetzt einfach dem li Tags neben display: inline; noch ein float: left; gegeben und jetzt entstehen keine Zwischenräume. Jedenfalls nicht im FF und IE. Weitere Browser habe ich nicht getestet...[/edit]
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2005, 19:31
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

float gibt aber autom. ein display:block; deshalb kannst du dir das display:inline sparen.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 09:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stimmt, Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Horizontales Menü kalibrieren _SIE_ CSS 1 06.07.2013 12:09
Horizontales Menü centriert, Menühintergrund über ganze Seite PowerNerd CSS 19 05.05.2012 21:06
horizontales Menü in horizontales Pulldown-Menü ändern Stephan1958 CSS 5 11.01.2012 13:37
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 08:55
horizontales Menü sarahg CSS 9 10.02.2009 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.