zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Umlaute: ä,ö,ü wie handhaben?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2005, 23:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 35
Dolly127 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umlaute: ä,ö,ü wie handhaben?

vielleicht ne blöde Frage, aber mich würd es mal interessieren:
Wie geh ich mit den deutschen Umlauten um, insbesondere damit die entsprechenden Wörter auch von Google auf der Website indiziert werden,
ich verwende folgenden Zeichensatz:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
also wie geb ich die Wörter im Meta-Tag-Keywords ein, direkt als "ü" oder doch mit "&uuml;"
und wie im eigentlichen Quellcode - oder macht es keinen Unterschied?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 00:28
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.05.2005
Beiträge: 83
Finrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das würd mich auchmal sehr stark interessieren....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 09:11
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liefer deine Seiten doch als UTF-8 aus, dann hast du keine Probleme mehr mit den Umlauten …
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 12:09
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"Ich habe ein Problem mit dem Radio in meinem Auto" - "Kaufen sie sich doch einen Panzer, dann haben sie kein Problem mehr mit dem Radio"




Davon abgesehen würde mich eine sinnvolle Antwort auch sehr interessieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 12:28
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Schaut man sich die in dem ISO-8859-1-Zeichensatz enthaltenen Zeichen an, wird man bemerken, dass die im Deutschen üblichen „Sonderzeichen“ Ä/ä, Ö/ö, Ü/ü und ß darin enthalten sind. Daher ist eine Darstellung durch eine Zeichenreferenz eigentlich garnicht nötig.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 13:23
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 13
Fabian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kurz gesagt:

Mit iso-8859-1 so: ä ü ö

Mit utf-8 so: &auml; &uuml; &ouml;

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 13:39
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Mit utf-8 so: &auml; &uuml; &ouml;
Hab ich den Witz nicht verstanden oder ist das ernst gemeint?

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 18:59
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 13
Fabian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, da gibt es keinen Witz, ich mein das ernst ...

Man muss hier halt zwischen 2 Arten unterscheiden ...

Wenn meine HTML-Datei ANSI codiert ist und ich im Header "<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />" und im Body "äüö" schreibe, so spuckt mir der Browser nur "???" aus.

Wenn meine HTML-Datei allerdings ANSI codiert ist und ich im Header "<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />" und im Body "&auml; &uuml; &ouml;" schreibe, so zeigt der Browser "äüö" an.

Ebenfalls funtkioniert es, wenn meine HTML-Datei UTF-8 codiert ist und ich im Header "<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />" und im Body "äüö" schreibe.

Unter Windows habe ich einfach oft die Erfahrung gemacht, dass Dateien oft ANSI-codiert erstellt werden. Wenn man also immer &uuml; etc. verwendet, hat man keine solchen Probleme, egal ob die Datei nun ANSI oder UTF-8 ist ...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 19:13
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eine Datei muss immer in der Zeichensatzcodierung gespeichert werde, die im HTTP-Header oder im Meta-Pseudo-Header angeben ist. Da ist es absolut egal, ob man UTF-8, ISO-8859-1 oder sonstwas verwendet. Wenn deine Datei ANSI-codiert (du meinst damit sicherlich Windows-1252) ist und du sie als UTF-8 auslieferst, dann ist das einfach nur dein Fehler. Das ist aber kein Grund, gerade bei UTF-8 Zeichenentities zu nutzen. Gerade UTF-8 deckt fast alle möglichen Zeichen ab und es ist unnötig, irgendwelchen Entities zu nutzen. Natürlich musst du dann einen Unicode-fähigen Editor nutzen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.09.2005, 19:35
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schreibe ä, ö, ü. Es ist zu lästig und unnötig die Buchstaben umzuparsen. Nur für URLs parse ich sie in ae, oe und ue um.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich dachte, UTF-8 garantiert Umlaute??? obo (X)HTML 8 06.08.2012 18:06
wie und wo finde ich die Umlaute zum Umlaute codier Olli_Essen (X)HTML 3 04.06.2011 10:16
Umlaute in MySQL Datenbank onkel-tom (X)HTML 2 07.03.2009 01:55
[PHP] umlaute global ersetzen markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 5 29.11.2008 19:51
umlaute + layoutverschiebung disastrous Serveradministration und serverseitige Scripte 11 10.07.2007 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.